Mein Konto
    "Game Of Thrones": Alle Fragen zum neuen Trailer zu Staffel 8 beantwortet

    Der neue Teaser-Trailer zur achten „Game Of Thrones“-Staffel mag auf den ersten Blick nicht spektakulär erscheinen – doch tatsächlich sind in dem kurzen Clip viele Besonderheiten versteckt. Wir werfen einen Blick auf Feder, Statuen, Schwerter und Co.

    HBO

    Wer sich zur Verkündung des Startdatums der achten „Game Of Thrones“-Staffel einen richtigen Trailer mit Szenen aus der finalen Season erhofft hatte, wurde zwar enttäuscht, dennoch gab es immerhin einen neuen, atmosphärischen Teaser-Trailer, der viele spannende Details enthält, die eine genauere Betrachtung wert sind. Das Hauptaugenmerkt dürfte natürlich auf der Enthüllung des Starttermins liegen, der mit dem 14. April 2019 in ziemlich genau drei Monaten liegt. Doch nachdem wir uns bereits umfassend mit diesem Termin und dessen Bedeutung für die Emmy-Preisverleihung und die Berechnung des Ausstrahlungsdatums der allerletzten Folge befasst haben, lenken wir unseren Blick nun noch einmal auf den Trailer.

    Dass uns die „Game Of Thrones“-Macher nicht schon jetzt mit echtem Szenenmaterial füttern, überrascht kaum, denn bei nur noch sechs verbleibenden Folgen und einem hochspannenden und komplizierten Plot könnte jede Information, die in einem Trailer gezeigt wird, schon zu viel sein. Selbst die Kleidung, die die drei Stark-Nachfahren in dem neuen Teaser tragen, war schon in Staffel sieben zu sehen – auch hier sollen keine Hinweise auf die Entwicklung der Figuren gegeben werden. Die schlug sich schließlich bereits häufiger in einer Veränderung ihrer Gewänder nieder. Doch es stellen sich nach der Sichtung des Clips dennoch Fragen – und wir sind uns sicher, dass nichts in diesem Video nur zufällig so gezeigt wird, wie es gezeigt wird…

    Wo ist Bran?

    Drei Stark-Nachfahren betreten in dem Teaser-Trailer die Krypta von Winterfell: Ned Starks Töchter Sansa und Arya sowie Lyanna Starks Sohn Jon alias Aegon Targaryen. Doch wo ist Bran, das vierte Mitglied des Starkschen „Wolfsrudels“, das noch am Leben ist? Seine Abwesenheit fällt sofort auf – und kann mehrere Gründe haben.

    Zum einen sind natürlich rein praktische Erwägungen denkbar: Bran Stark sitzt im Rollstuhl. Er könnte die Gruft nicht ohne Hilfe betreten, so wie es die drei anderen getan haben, bevor sie dann erst in den Gängen der Krypta aufeinandertreffen. Von so einer praktischen Überlegung müsste man sich aber in einem reinen Stimmungs-Teaser, der keine echte Szene ist, eigentlich nicht abhalten lassen. Wir vermuten viel eher, dass Bran sehr bewusst nicht dabei ist – denn er gehört nicht länger zu seiner irdischen Familie, ist er doch inzwischen zum Dreiäugigen Raben geworden. Während die drei Stark-Nachfahren in die Gesichter ihrer Totenwächter-Statuen blicken und so mit ihrer Sterblichkeit konfrontiert werden, ist „Bran“ von diesen irdischen Gegebenheiten nicht mehr notwendigerweise eingeschränkt – sein Geist könnte auch in einer anderen körperlichen Hülle weiterleben, so wie er zuvor vom vormaligen Dreiäugigen Raben (Max von Sydow) auf ihn übergegangen ist.

    Zudem ist unklar, wie Bran sich im Kampf gegen die Weißen Wanderer positioniert. Während sich die drei Starks (nennen wir Jon der Einfachheit halber einen Stark, sein Vater ist zwar ein Targaryen, aber seine Mutter eine Stark) am Ende des Clips geschlossen gegen die Nebelwand der eisigen Bedrohung wenden, egal ob sie in der Serie dann tatsächlich gemeinsam kämpfen oder sich vor der entscheidenden Schlacht noch zerstreiten, ist bei Bran immer noch nicht klar, was seine Ziele bzw. die des Raben sind. Zum Beispiel gehört es zu den beliebtesten Fan-Theorien, dass Bran eigentlich der Nachtkönig selbst ist…

    Dass Bran nicht zu sehen ist, könnte auch bedeuten, dass wir eine seiner Visionen sehen. Die Szene in der Krypta hat etwas Traumhaftes an sich und Bran könnte hier die Zukunft seiner Verwandten sehen bzw. einen Hinweis darauf. Und dann ist da noch eine weitere Möglichkeit: Vielleicht ist Bran doch da, zumindest Brans Statue… denn wenn der frostige Nebel in die Krypta kriecht, ist eine SITZENDE Stark-Statue zu sehen.

    HBO

    Was hat es mit der Feder auf sich?

    Im Clip schwebt eine Feder von Lyanna Starks Hand zu Boden und gefriert anschließend zu Eis, als der Nebel der Weißen Wanderer eindringt. Doch warum ist da überhaupt eine Feder und was bedeutet sie? Hier wurde elegant ein Bogen zur ersten Staffel geschlagen, an die sich womöglich nicht mehr jeder erinnert: Robert Baratheon hat diese Feder in die Hand von Lyannas Statue gelegt, als er mit Ned Stark die Krypta besuchte. Die Feder kam dann noch einmal vor, als Sansa die Krypta in der vierten Folge von Staffel fünf mit Littlefinger besuchte und in die Hand nahm. Es wurde nicht gezeigt, dass sie sie zurücklegt – aber es ist davon auszugehen.

    Die Feder könnte auf den Dreiäugigen RABEN hindeuten, allerdings halten wir dies für eher unwahrscheinlich – nach einer Raben- oder Krähenfeder sieht das nicht aus. Vielmehr scheint hier die Verbindung zu Lyanna Stark und der Elternfrage von Jon Snow im Vordergrund zu stehen. Wo wir beim nächsten Punkt wären:

    Jon Snow steht im Mittelpunkt

    Ja, es betreten drei Starks die Krypta und es werden drei Statuen ihrer verstorbenen Vorfahren gezeigt – Lyanna, Catelyn, Ned – und Worte aus deren Vergangenheit gesprochen. Doch in all diesen von den Geistern der Verstorbenen „gesprochenen“ Worten geht es um Jon! Er steht klar im Mittelpunkt, sein Schicksal scheint sich als das für die Zukunft von Westeros entscheidende herauszukristallisieren – nicht das von Sansa oder Arya.

    Lyannas Worte „Du musst ihn beschützen!“ richten sich an ihren Bruder Ned, als sie ihm ihren Sohn Aegon Targaryen kurz vor ihrem Tod anvertraut. Ned lässt den Jungen deswegen als seinen Bastard aufwachsen und nennt ihn Jon. „Snow“ ist der Nachname, den alle Bastarde im Norden tragen.

    Catelyn Stark spricht über ihre Unfähigkeit, den vermeintlichen Bastard ihres Mannes zu lieben: „Das Grauen, das über meine Familie gekommen ist, nur weil ich unfähig war, ein mutterloses Kind zu lieben.“

    Und schließlich Ned: „Du bist ein Stark. Du trägst nicht meinen Namen, aber du hast mein Blut.“ Eine Feststellung, die auch immer noch zutrifft, obwohl wir nun wissen, dass Jon nicht Neds Sohn ist: Er ist schließlich sein Neffe.

    Jon im Mittelpunkt, die Feder, die aus den Händen seiner Mutter fällt und gefriert… Alles dreht sich um Jon. Und der Streit um den Thron und das Chaos in Westeros (mal ganz abgesehen von dem zusätzlichen Problem mit den Unoten aus dem Norden…) begannen letztlich genau in dem Moment, den Robert Baratheon beschrieb, als er eben diese Feder in der ersten Staffel in der Krypta ließ: Seine Liebe zu Lyanna und die vermeintliche Verschleppung seiner Braut durch Rhaegar Targaryen – in Wahrheit die einvernehmliche Flucht der einander Liebenden Lyanna und Rhaegar – löste Roberts Rebellion aus und führte zum Sturz der Targaryens, die bis dahin auf dem Eisernen Thron gesessen hatten. Die Feder ist das Symbol der wahren Geschichte von Jon Snows Geburt – und es braucht nicht viel Fantasie um zu vermuten, dass die Enthüllung seiner wahren Eltern SEHR wichtig für die achte Staffel sein wird.

    Ist Jon Snows Statue älter als die anderen?

    Kurz nach der Veröffentlichung des Teasers ging ein Aufschrei durch die Fan-Gemeinde: Bildet die Statue von Jon einen älteren Jon ab, während die Statuen der Frauen Sansa und Arya in dem Alter zeigen, in dem sie gerade sind? Heißt das, Jon überlebt länger? Wird er älter als die anderen? Wird er herrschen?

    Kinder, bei aller Interpretationsfreude: SO einen saftigen Hinweis würden uns die Macher niemals in einem Teaser liefern. Vermutlich ist die Darstellung von Jon einfach nur nicht so gelungen, insgesamt entsprechen aber Frisur, Bart und Kleidung auch seinem aktuellen Aussehen. Damit ihr euch selbst noch einmal ein genaues Bild machen könnt, zeigen wir auch aber noch einmal den Stein des Anstoßes:

    HBO

    Warum zieht Sansa kein Schwert?

    Als der eisige Nebel stellvertretend für die Bedrohung der Weißen Wanderer durch die Gänge der Krypta kriecht, drehen sich alle Starks um, aber nur Jon und Arya ziehen ihre Schwerter. Jon hat wie immer Longclaw bei sich, ein Schwert aus valyrischem Stahl, das ihm einst Lord Jeor Mormont von der Nachtwache schenkte. Sehr praktisch in dieser Situation, denn neben Drachenglas ist es das einzige Material, mit dem man Weiße Wanderer töten kann. Arya hingegen zieht Needle, die kleine Klinge, die sie seit der ersten Staffel begleitet.

    Sansa hingegen ist unbewaffnet und tritt einen Schritt hinter ihre Verwandten zurück. Bedeuten muss dies allerdings nicht viel – Sansas Kämpfe dürften eher auf politischer Ebene ausgefochten werden denn auf dem tatsächlichen Schlachtfeld. Sie wirkt in dieser Situation dadurch zwar verletzlicher, da sie unbewaffnet ist, allerdings verschafft ihr ihre Position hinter Jon und Arya auch einen Vorteil: Sie wird vor der Gefahr aus dem Norden durch aktive Kämpfer beschützt, während sie sich im Hintergrund unbehelligt um den Eisernen Thron bemühen kann. Werden ihre Konkurrenten als „Kanonenfutter“ in der Schlacht mit den Weißen Wanderern aus dem Weg geräumt, ist das umso besser für ihr eventuelles Machtbestreben.

    Letztlich dürfte die Antwort aber eben die einfachste sein: Sansa verfügt nicht wie Jon und Arya über ein Schwert, das sie immer bei sich trägt, also zieht sie keins.

    Und dann wären da noch Sansas Haare…

    Ebenfalls nicht unerwähnt lassen wollen wir eine im Internet kursierende Theorie zu Sansas Frisur und welche Hinweise diese uns auf die Handlung der achten Staffel geben könnte. Denn Sansa neigte in den verschiedenen Seasons immer wieder dazu, ihren weiblichen Vorbildern frisurentechnisch nachzueifern – sie frisierte sich bereits wie Cersei Lannister, Margaery Tyrell und ihre Mutter Catelyn Stark. Und nun das:

    Sansa trägt ihre Haare nun ganz ähnlich wie Daenerys Targaryen in früheren Staffeln. Deutet dies auf eine Allianz der beiden Frauen oder zumindest auf eine Annäherung hin? Oder darauf, dass Sansa nun wie Daenerys ebenfalls nach dem Sitz auf dem Eisernen Thron strebt? Oder ihre Konkurrentin durch eine optische Annäherung in Sicherheit wiegen will?

    Tatsächlich sind dies interessante Gedanken, wurde doch schon mal ein Zusammenhang zwischen Frisuren und der Entwicklung einer Figur hergestellt, als Daenerys mit wachsender Macht immer längere und komplizierter geflochtene Haare trug, angelehnt an die Frisuren der erfolgreichsten Dothraki-Krieger. Es wäre dann der einzige Hinweis in dem Clip, der durch das Äußere einer Figur auf deren Entwicklung gegeben wäre. Nicht unerwähnt darf man an dieser Stelle lassen, dass Sansas aber auch schon in Staffel sieben begann, einen Teil der Haare am Hinterkopf in geflochtenen Knoten zu tragen:

    HBO

    So viel zu diesem Teaser – viel mehr erfahren wir dann am 14. April 2019, wenn es endlich mit der achten Staffel von „Game Of Thrones“ losgeht.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top