Mein Konto
    "The Walking Dead": Diesen Fingerzeig in Richtung Oscars gibt es in der aktuellen Folge

    In den USA lief die neueste „Walking Dead“-Episode am Sonntag parallel zur Oscarverleihung. Und passend dazu haben sich die Serienmacher anscheinend mit einem ganzen Handlungsstrang vor dem Medium Film verneigt.

    AMC

    Am 24. Februar 2019 wurden in Los Angeles die Academy Awards verliehen, rund 30 Millionen US-Amerikaner sahen sich die Show, bei der „Green Book“ mit dem Hauptpreis ausgezeichnet wurde, live im Fernsehen an. Parallel zeigte AMC jedoch auch die elfte Episode der neunten „The Walking Dead“-Staffel. Und darin gibt es einen ganzen Handlungsstrang, mit dem sich die Macher der Zombie-Serie um Showrunnerin Angela Kang vor dem Medium Film verneigen.

    So zollt "TWD" dem Kino Tribut

    Achtung: Leichte Spoiler zur aktuellen Episode!

    In einem Rückblick auf die Zeit während des mehrjährigen Zeitsprungs, der im Laufe der ersten Staffelhälfte vollzogen wurde, suchen Ezekiel (Khary Payton), Carol (Melissa McBride) und einige Begleiter nämlich ein altes Kino auf, um an die Lampe eines Filmprojektors zu kommen. Das Oberhaupt der Kingdom-Kolonie will nämlich seinen Mit-Überlebenden eine Freude bereiten, indem er bei einem geplanten Fest einen Film zeigt – allerdings fehlt dafür halt noch die Lampe.

    Die Krux bei der Sache: In dem alten Lichtspielhaus hält sich eine ganze Zombie-Horde auf, das Besorgen des Ersatzteils ist demnach alles andere als ungefährlich. Dass das „Walking Dead“-Autorenteam unsere Helden dabei zeigt, wie sie gerade für die Möglichkeit, Filme vorzuführen, ihr Leben aufs Spiel setzen, macht ihre Liebe für das Medium mehr als deutlich. Schließlich hätte man besagte Lampe in diesem Handlungsstrang problemlos durch einen anderen Gegenstand ersetzen können, den es zu besorgen gilt. Hauptsächlich soll hier nämlich die Beziehung zwischen Ezekiel und Carol weiterentwickelt werden. Man entschied sich aber dazu, die Kraft des Films als Ablenkung in schwierigen Zeiten zu thematisieren. Auch der werdende Papa Jerry (Cooper Andrews) freut sich wie ein Honigkuchenpferd, als er hört, dass sein noch ungeborenes Kind mal einen Film sehen wird. Und es ist wird vermutlich kein Zufall sein, dass diese Liebeserklärung an das Medium Film und das Kino gerade in der Episode vorkommt, die parallel zur Oscarverleihung ausgestrahlt wird.

    Academy "vergisst" Hershel

    Andersrum können die „Walking Dead“-Fans aber ein wenig sauer auf die Academy sein. Im diesjährigen Tribut-Video an die verstorbenen Filmschaffenden des vergangenen Jahres tauchte der Name Scott Wilson nämlich nicht auf. Der Schauspieler, der bis 2014 als Hershel Greene in „The Walking Dead“ zu sehen war, verstarb nämlich am 6. Oktober 2018. Obwohl er neben der Horror-Serie auch in vielen Kinofilmen (unter anderem „Der große Gatsby“, „Der Stoff aus dem die Helden sind“ und „Last Samurai“) mitspielte, verzichteten die Verantwortlichen auf eine Ehrung Wilsons. Ein anderer verstorbener Schauspieler, der keine Erwähnung fand, war übrigens der unter anderem als Mini-Me aus „Austin Powers“ bekannte Verne Troyer.

    Die nächste „The Walking Dead“-Episode wird hierzulande am kommenden Montag, den 4. März 2019 ab 21:00 Uhr auf dem FOX Channel ausgestrahlt. Anschließend steht sie bei Sky Go, Sky Ticket und Sky On Demand zum Abruf bereit. Im folgenden Video haben wir die zehn besten Momente der aktuellen Folge noch einmal für euch aufbereitet:

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top