Mein Konto
    Green Book - Eine besondere Freundschaft
     Green Book - Eine besondere Freundschaft
    31. Januar 2019 Im Kino / 2 Std. 10 Min. / Drama, Biografie
    Regie: Peter Farrelly
    Drehbuch: Nick Vallelonga, Brian Hayes Currie
    Besetzung: Viggo Mortensen, Mahershala Ali, Linda Cardellini
    Originaltitel: Green Book
    Pressekritiken
    3,6 7 Kritiken
    User-Wertung
    4,2 424 Wertungen - 20 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben
    Die USA im Jahr 1962: Dr. Don Shirley (Mahershala Ali) ist ein begnadeter klassischer Pianist und geht auf eine Tournee, die ihn aus dem verhältnismäßig aufgeklärten und toleranten New York bis in die amerikanischen Südstaaten führt. Als Fahrer engagiert er den Italo-Amerikaner Tony Lip (Viggo Mortensen), der sich bislang mit Gelegenheitsjobs über Wasser gehalten und etwa als Türsteher gearbeitet hat. Während der langen Fahrt, bei der sie sich am sogenannten Negro Motorist Green Book orientieren, in dem die wenigen Unterkünfte und Restaurants aufgelistet sind, in dem auch schwarze Gäste willkommen sind, entwickelt sich langsam eine Freundschaft zwischen den beiden sehr gegensätzlichen Männern.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Green Book - Eine besondere Freundschaft
    Green Book - Eine besondere Freundschaft (DVD)
    Neu ab 7.99 €
    Green Book - Eine besondere Freundschaft
    Green Book - Eine besondere Freundschaft (Blu-ray)
    Neu ab 9.14 €
    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Green Book - Eine besondere Freundschaft

    Oldschool, aber richtig gut gemacht

    Von Markus Tschiedert
    Schon mal was vom Green Book gehört? Ein Relikt aus dem 20. Jahrhundert, als in den Vereinigten Staaten vielerorts noch strikte Rassentrennung herrschte. Heutzutage unvorstellbar, aber damals war „The Negro Motorist Green Book“, so die offizielle Bezeichnung, für Schwarze ein hilfreicher Reiseführer, um auf ihrer Fahrt durch den Amerikanischen Süden Hotels, Restaurants, Tankstellen und sogar Ärzte zu finden, die sie nicht wegen ihrer Hautfarbe vor der Tür stehen lassen. Insofern war das Green Book eine wichtige Überlebenshilfe, um sich nicht ständig einer Erniedrigung nach der anderen aussetzen zu müssen. Nun erinnert der Film „Green Book – Eine besondere Freundschaft“ an jene Zeit und erzählt die wahre Geschichte des schwarzen Pianisten Don Shirley (1927 – 2013), der sich 1962 von dem Italoamerikaner Tony Lip (1930 – 2013) für eine zweimonatige Konzerttournee in die Südstaaten chauffie...
    Die ganze Kritik lesen
    Green Book - Eine besondere Freundschaft Trailer DF 1:01
    Green Book - Eine besondere Freundschaft Trailer DF
    33814 Wiedergaben
    Green Book Trailer OmU 2:39
    945 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Viggo Mortensen
    Rolle: Tony „The Lip“ Vallelonga
    Mahershala Ali
    Rolle: Dr. Don Shirley
    Linda Cardellini
    Rolle: Dolores Vallelonga
    Sebastian Maniscalco
    Rolle: Johnny Venere
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    Bad Taste
    Bad Taste

    User folgen 13 Follower Lies die 55 Kritiken

    4,5
    Veröffentlicht am 30. Dezember 2020
    Ein wundervoller Film. Dieser Film sollte Bestandteil jeden Geschichstunterrichtes werden.
    Natürlich ist der Handlungsverlauf relativ Vorgezeichnet, dennoch zeigt einen der Film mit jeder Minute einen Unglaublich mit, gerade zum Ende hin wird da nochmal ordentlich emotional nachgelegt. Wunderbar
    FILMGENUSS
    FILMGENUSS

    User folgen 39 Follower Lies die 438 Kritiken

    4,5
    Veröffentlicht am 28. Februar 2019
    FAHR´ MA, EUER GNADEN Angeblich soll Albert Einstein einmal gesagt haben: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Dass die menschliche Dummheit wirklich keine Grenzen kennt, das belegt wieder mal die Existenz das in den 60er Jahren unter der schwarzen Bevölkerung Amerikas verbreitete Green Book. In diesem sagen wir mal Heftchen sind alle ...
    Mehr erfahren
    Olaf N.
    Olaf N.

    User folgen 6 Follower Lies die 61 Kritiken

    4,5
    Veröffentlicht am 22. Februar 2019
    Endlich mal eine gelungene Mischung aus Roadmovie, Drama und hoch intelligenter Komödie. Green Book wirkt zu keiner Minute aufgesetzt oder überzeichnet vielmehr wird sehr subtil das tapfere Leiden des schwarzen Musikers im Amerika der 60er Jahre und die Wandlung des grobschlächtigen Türstehers vom Rassisten zum mitfühlenden Kumpel erzählt.
    Frriday
    Frriday

    User folgen 3 Follower Lies die 30 Kritiken

    5,0
    Veröffentlicht am 18. Februar 2021
    Green Book ist mein Favorit für dieses Jahr. Man hörte schon im Vorfeld viel Gutes über den Film, doch keine Kritik kommt an mein Gefühl heran, nämlich das den Machern hier ein starkes Stück Filmgeschichte geglückt ist, der an die guten alten Zeiten der Filmindustrie erinnert, als Spielfilme Made in Hollywood noch echte spannende Geschichten zu erzählen hatten und mich noch Tage nach dem ersten Sehen fesseln konnten. Lange hat es ...
    Mehr erfahren
    20 User-Kritiken

    Bilder

    29 Bilder

    Aktuelles

    Kontrovers diskutierter Oscar-Abräumer: Der beste Film 2018 läuft nur noch morgen bei Netflix
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Donnerstag, 24. September 2020
    Für die einen das Paradebeispiel für Wohlfühlkino, für die anderen bedenklich – das ist „Green Book“. Bis zum 25. September...
    Neue Amazon-Aktion: Jede Menge Schnäppchen auf Blu-ray – von "After Passion" bis "Crawl"
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Montag, 31. August 2020
    Neue Woche, neue Schnapper: Beim Online-Händler Amazon bekommt ihr jetzt 6 Blu-rays für 40 Euro – mit einer breitgefächerten...
    35 Nachrichten und Specials

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Entertainment One Germany (eOne)
    Produktionsjahr 2018
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top