Mein Konto
    "Avengers 4: Endgame": So will Disney den mit Abstand größten Kinostart aller Zeiten erzielen

    Dass „Avengers 4: Endgame“ einer der größten Blockbuster sein wird, den die Welt je gesehen hat, ist offensichtlich. Doch wahrscheinlich wird der neue MCU-Film sogar „Infinity War“ weit hinter sich lassen – Grund dafür ist China…

    Marvel Studios

    Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter! Aktuell deutet vieles darauf hin, dass „Avengers: Endgame“ seinen Vorgänger „Infinity War“ weit hinter sich lassen und den besten Kinostart aller Zeiten haben wird. Mit Spekulationen um mögliche Einspielergebnisse sollte man zwar immer etwas vorsichtig sein, doch Schätzungen von Deadline zufolge soll der lang erwartete MCU-Blockbuster an seinem Startwochenende weltweit rund 200 Millionen Dollar mehr einspielen als der direkte Vorgänger. Demnach steuert „Endgame“ nach derzeitigen Trackings auf ein Einspielergebnis von rund 840 Millionen Dollar allein zum Start hin. Aktuell hält „Infinity War“ noch den Rekord für das beste weltweite Startwochenende aller Zeiten mit 640 Millionen Dollar. Wie lässt sich diese enorme Steigerung also erklären?

    Die Antwort ist ganz einfach: Wie nun bekannt wurde, wird „Avengers 4“ am 24. April 2019 in den chinesischen Kinos starten. Damit reiht sich China in die große Zahl an Ländern ein, die den Film zwei Tage vor US-Release am 26. April zeigen. Bei „Infinity War“ war das allerdings nicht der Fall. Der dritte „Avengers“-Teil startete in China damals erst mit zweiwöchiger Verzögerung, spielte dann aber knapp 200 Millionen Dollar am ersten Wochenende ein. Diese enorme Summe spielte also noch gar keine Rolle, als „Avengers 3“ den Rekord für den besten weltweiten Kinostart knackte. Rechnet man aber die Einnahmen aus dem chinesischen Kinostart von „Infinity War“ mit dem Einspielergebnis am internationalen Startwochenende zusammen, ergibt das die oben beschriebenen 840 Millionen Dollar.

    Ein Rekord, der (noch) wenig wert ist

    Vorausgesetzt „Endgame“ wird ähnlich erfolgreich starten wie „Infinity War“, wird er allein deshalb schon den Rekord für den besten Kinostart knacken, weil ein weiterer riesiger Markt am ersten Wochenende dabei sein wird, der beim Vorgänger noch fehlte. Natürlich können und werden auch noch andere Faktoren den Erfolg von „Avengers 4“ beeinflussen. Doch mit dem chinesischen Startdatum scheint es nun schwer vorstellbar, dass der kommende Marvel-Film seinen Vorgänger nicht toppen wird. Allerdings handelt es sich hier nur um eine Verschiebung der Einnahmen, wodurch der Rekord entstehen wird.

    Um „Infinity War“ langfristig zu überholen, sind 2,05 Milliarden Dollar nötig, die der Vorgänger einspielte. Oder kann „Endgame“ sogar „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ (2,07 Milliarden Dollar) und „Titanic“ (2,19 Milliarden Dollar) in der ewigen Bestenliste überholen? Der Weg bis zu Spitzenreiter „Avatar“ (2,79 Milliarden Dollar) scheint zu weit. Für Nordamerika wird laut unserer amerikanischen Partnerseite Boxofficepro.com mit einem Ergebnis von 265 Millionen Dollar zum Start und insgesamt mit 645 Millionen nach den Trackings für „Endgame“ gerechnet. Der Vergleich: „Infinity War“ hatte am ersten Wochenende 257 Millionen Dollar eingenommen und am Ende 678 Millionen auf dem Konto. Die Erwartungshaltung vor „Endgame“ ist noch einmal höher, da wird sich zeigen müssen, wie der neue Film tatsächlich ankommt und welche Langläuferqualitäten er aufbauen kann. Deutschland trägt natürlich auch seinen bescheidenen Teil zum Einspiel bei. Konkrete Prognosen gibt es aber derzeit noch nicht. Zur Erinnerung: „Infinity War“ hatte 1.075.000 Zuschauer am Start-Wochenende und insgesamt dann 3,4 Millionen - der Bestwert für das Marvel Cinematic Universe.

    Neues "Avengers: Endgame"-Poster

    Das Starttermin in China wurde übrigens auch deshalb bekannt, da ein neues chinesisches Poster für „Avengers: Endgame“ veröffentlicht wurde. Auch hier wurden die Designer wieder vor die Aufgabe gestellt, eine unglaubliche Anzahl an Figuren auf ein Plakat zu quetschen. Das Ergebnis kann sich allerdings sehen lassen: Während Thanos halbtransparent über allem schwebt, befinden sich in der oberen Hälfte all die überlebenden Helden. Direkt darunter sehen wir die Silhouetten derjenigen Haupt- und Nebencharaktere, die dem lila Antagonisten zum Opfer fielen.

    Marvel Studios

    „Avengers 4: Endgame“ erscheint am 24. April 2019 in den deutschen Kinos.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top