Mein Konto
    TV-Ausstrahlung von "Lucifer" in Gefahr? 3. Staffel wird für ProSieben zum Flop

    Die dritte Season von „Lucifer“ ist gerade erst im Free-TV gestartet, doch schon jetzt entwickelt sich die teuflische Krimi-Serie für ProSieben zum Quoten-Problemkind. Droht nun eine Verschiebung oder gar ein Abbruch der Ausstrahlung?

    FOX

    Lucifer“ hat eine äußerst treue Fangemeinde, wie spätestens der Aufschrei nach der Absetzung der Serie zeigte, der letztlich auch zur Rettung durch Netflix führte, wo nun eine vierte Staffel entsteht. Auch hierzulande gibt es viele leidenschaftliche „Lucifer“-Anhänger, in der kürzlich gestarteten Free-TV-Premiere der dritten Season schlägt sich das jedoch nicht wirklich nieder. Aus Quotensicht ist die Ausstrahlung schon jetzt ein Flop.

    Miese Quoten für "Lucifer"

    Bereits zum Staffelauftakt in der vergangenen Woche lief es für „Lucifer“ trotz des starken „Grey’s Anatomy“-Doppelpacks allenfalls mittelmäßig. Bei der dritten und vierten Folge, die am gestrigen 3. April 2019 ab 22.15 Uhr auf ProSieben liefen, schalteten laut Quotenmeter nun noch weniger Leute ein. Bei der ersten der beiden Episoden waren rund 600.000 Zuschauer dabei, bei der zweiten dann nur noch 530.000, was schwachen Gesamtmarktanteilen von 2,7 und 3,7 Prozent entspricht, die unter dem Schnitt des Senders liegen.

    In der sogenannten werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sorgten 360.000 und 280.000 Zuschauer für ebenfalls wenig erfreuliche Werte von 5,4 und 6,5 Prozent (die leichte Steigerung resultiert daraus, dass zu späterer Uhrzeit generell weniger Menschen Fernsehen schauen). Zum Vergleich: „Grey’s Anatomy“ kam 20.15 Uhr noch auf 1,41 Millionen Gesamt- und 1,12 Millionen Zielgruppen-Zuschauer, woraus 4,6 Prozent Gesamtmarktanteil und sogar 12 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern resultierten.

    Dass ProSieben im Vorfeld diesmal nur auf eine einzelne „Grey’s Anatomy“-Folge setzte und anstelle einer zweiten eine neue Episode von „Seattle Firefighters“ zeigte, war dabei auch nicht hilfreich, schließlich lief es bereits für das „Grey’s“-Spin-off – anders als bei der Mutterserie – schon nicht gut. Außerdem dürfte es auch eine große Rolle spielen, dass die dritte „Lucifer“-Staffel schon seit August 2018 hierzulande komplett bei Amazon Prime Video abrufbar ist.

    Fliegt "Lucifer" nun aus dem Programm?

    Mit den erzielten Werten von „Lucifer“ kann man bei ProSieben nicht zufrieden sein. Problematisch ist hier vor allem, dass diese schon so früh in der Staffel eingefahren werden, schließlich hat man hier eigentlich noch ganze 22 Folgen vor sich. Dabei dürften sich die Einschaltquoten in den kommenden Wochen wohl eher noch verschlechtern als merklich verbessern. Zwar strahlt der Sender die XXL-Season in Doppelfolgen aus, dennoch wäre der späte Mittwochabend so noch für einige Wochen mit einer Serie ohne große Reichweite belegt.

    Daher wäre es durchaus denkbar, dass ProSieben – wie schon öfter in der Vergangenheit bei schlecht laufenden Serien – hier bald Konsequenzen zieht. Im schlimmsten Fall könnte das bedeuten, dass man mitten in der dritten „Lucifer“-Staffel die Free-TV-Premiere gänzlich abbricht. Doch ganz so drastisch muss die Reaktion vielleicht gar nicht ausfallen. So könnte der Kanal „Lucifer“ etwa auch auf eine noch spätere Sendezeit oder gar zu einem kleineren Schwesternsender wie Kabel eins oder Sixx abschieben. Alternativ könnte man aber auch einfach die Folgenfrequenz erhöhen und so mehr als nur zwei Episoden pro Woche am Stück zeigen, um die Ausstrahlung der dritten Staffel schneller über die Bühne zu bringen.

    4. Staffel bald bei Amazon Prime Video

    So oder so warten „Lucifer“-Fans, von denen die meisten die dritte Staffel ohnehin schon gesehen haben dürften, viel eher auf Season vier, die ihre internationale Premiere voraussichtlich im Mai oder Juni 2019 bei Netflix feiern wird. Hierzulande zeigt hingegen weiterhin Amazon die neuen Folgen zuerst. Ob das dann allerdings zeitgleich zum Netflix-Start erfolgt, ist noch unklar.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top