Mein Konto
    Trotz Platz 2 startet "Shazam!" so schwach wie kein anderer DCEU-Film zuvor

    Eine Überraschung ist es nicht, aber eine kleine Enttäuschung bleibt. Die DC-Comic-Verfilmung „Shazam!“ konnte am ersten Wochenende in Deutschland an der Kinokasse noch nicht abheben – trotz Rang 2 in den Charts.

    Warner Bros.

    David F. Sandbergs Comic-Fantasy-Actioner „Shazam!“ hatte am gestrigen Start-Donnerstag (5.4.2019) 20.000 Zuschauer in Deutschland (via Blickpunktfilm). Das läuft nach den Hochrechnungen der Analysten von Insidekino auf rund 175.000 Besucher bis einschließlich Sonntag hinaus (in 504 Kinos). Mit diesem Ergebnis würde der Superheldenfilm mit Zachary Levi in der Hauptrolle den schlechtesten Deutschland-Start eines Films des DCEU hinlegen. Allerdings gilt zu bedenken, dass „Shazam!“ mit einem Budget von 80 Millionen Dollar nur etwa die Hälfte von „Aquaman“ gekostet hat – ganz zu schweigen von den 250 bis 300 Millionen Dollar (je nach Quelle), die „Batman V Superman“ und „Justice League“ noch in der Produktion verschlungen haben.

    Shazam fehlt die Bekanntheit von Batman und Superman

    „Shazam!“ ist hierzulande eben einfach weit weniger bekannt als seine Kollegen Batman, Superman & Co. Bisher halfen die weltweit überzeugenden Kritiken noch nicht, aber möglicherweise kann „Shazam!“ durch gute Mundpropaganda auf lange Sicht noch zulegen und zumindest „Batman V Superman“ überholen. Das nutzte zum Beispiel zuletzt „Aquaman“ (neben dem perfekten Startzeitpunkt an Weihnachten), der zwar nur den drittbesten DCEU-Start in Deutschland hatte, aber am Ende der Laufzeit trotzdem vorn lag und die vorherigen Spitzenreiter „Batman V Superman“ sowie „Suicide Squad“ noch verdrängte.

    In den deutschen Kinocharts bedeuten die 20.000 Zuschauer vom Donnerstag jedenfalls zunächst Platz 2 – hinter „Monsieur Claude 2“ (25.000) und vor „Friedhof der Kuscheltiere“ (18.000). Bis Sonntag sollte es auch bei dieser Position bleiben, weil für die Konkurrenten Ergebnisse von 225.000 bzw. 160.000 Zuschauern prognostiziert werden.

    Alle Startergebnisse der DCEU-Filme in Deutschland:

    • 1. „Batman V Superman“ 554.000 Besucher (1,53 Millionen insgesamt)
    • 2. „Suicide Squad“ 500.000 Besucher (1,61 Millionen insgesamt)
    • 3. „Aquaman“ 355.000 Besucher (1,96 Millionen insgesamt)
    • 4. „Man Of Steel“ 257.000 Besucher (755.000 insgesamt)
    • 5. „Wonder Woman“ 222.000 Besucher (778.000 insgesamt)
    • 6. „Justice League“ 214.000 Besucher (631.000 insgesamt)

    Nummer-1-Hit in Nordamerika

    In Nordamerika sehen die Prognosen für „Shazam!“ etwas positiver aus. Dort erwartet Box Office Mojo 48 Millionen Dollar am ersten Wochenende, unsere amerikanische Partnerseite Boxofficepro.com sieht einen Einspiel-Korridor von 45 bis 55 Millionen Dollar. Platz 1 ist sicher. Die Gesamtprognosen liegen derzeit bei 160 Millionen Dollar. Allerdings: Auch hier wären die weiteren DCU-Filme deutlich vorn (was angesichts der ausgegebenen Budgets aber auch nur logisch ist).

    Alle Startergebnisse der DCEU-Filme in Nordamerika:

    • 1. „Batman V Superman“ 166,0 Millionen Dollar (330,4 Millionen insgesamt)
    • 2. „Suicide Squad“ 133,7 Millionen Dollar (325,1 Millionen insgesamt)
    • 3. „Man Of Steel“ 116,9 Millionen Dollar (291,1 Millionen insgesamt)
    • 4. „Wonder Woman“ 103,3 Millionen Dollar (412,6 Millionen insgesamt)
    • 5. „Justice League“ 93,8 Millionen Dollar (229,0 Millionen insgesamt)
    • 6. „Aquaman“ 67,9 Millionen Dollar (335,1 Millionen insgesamt)

    „Shazam!“ läuft seit dem 4. April 2019 in den deutschen Kinos.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top