Mein Konto
    Nach "Avengers 4: Endgame": Wie passt "Spider-Man: Far From Home" jetzt noch ins MCU?

    "In „Spider-Man: Far From Home“ geht Peter Parker mit seinen alten Mitschülern auf Klassenfahrt, als sei nichts gewesen. Das sehen wir im Trailer. Spielt der Film nun vor oder nach „Avengers 4: Endgame“?"

    Sony Pictures Releasing GmbH

    Achtung: Dieser Artikel enthält Spoiler zu „Avengers 4: Endgame“.

    Wer sich am Ende von „Avengers: Endgame“ mit dem Schicksal von Spider-Man (Tom Holland) beschäftigt, hat unvermeidlich eine Frage: Wenn Peter Parker noch genauso alt ist wie in „Infinity War“, mittlerweile aber fünf Jahre vergangen sind, wieso ist er in „Spider-Man: Far From Home“ dann immer noch genauso alt wie seine Mitschüler?

    Anscheinend ist er im Trailer zu seinem zweiten Solo-Abenteuer mit denselben Jugendlichen unterwegs, die auch schon in „Homecoming“ seine Freunde waren. Zumindest vier prominente Figuren sind eindeutig wiederzuerkennen: Ned (Jacob Batalon), Michelle (Zendaya), Betty (Angourie Rice) und Flash (Tony Revolori). Keiner von ihnen scheint gealtert zu sein, schließlich wären sie sonst nicht auf Klassenfahrt mit Peter Parker. Das muss aber keine Logiklücke zwischen „Avengers 4“ und „Spider-Man: Far From Home“ sein.

    Darum sind Spider-Mans Mitschüler nicht gealtert

    Wie „Endgame“-Co-Regisseur Joe Russo kürzlich bei einem Q&A (englische Übersetzung via Reddit) zu „Avengers 4“ erklärte, hatte Peter Parker Glück, dass seine besten Freunde ebenfalls von Thanos weggeschnipst wurden und wie er fünf Jahre später zurückkehren: „Der Grund dafür, dass Spider-Man Ned am Ende in der Highschool wiedergesehen hat, ist, dass seine Freunde wie er selbst unglücklicherweise zu Staub zerfallen sind. Natürlich gibt es auch Leute in seiner Klassenstufe, die nicht gestorben sind und mittlerweile wahrscheinlich aufs College gehen.

    Russo erklärte weiter, dass die zu Staub zerfallenen Menschen nicht mitbekommen hätten, dass in der Zwischenzeit fünf Jahre vergangen seien – „als ob sie gerade aus einem langen Schlaf erwacht wären“, bringt es der Regisseur auf den Punkt. Und natürlich wird die wundersame Rückkehr der vermeintlich Toten in zukünftigen MCU-Filmen womöglich für Probleme sorgen: „Es gibt auch Leute, die darüber hinweggekommen sind, doch dann werden sie auf einmal mit den Verstorbenen wiedervereint. Ja, es ist jetzt eine komplizierte Welt.

    Prequel oder Sequel?

    Das deutet also scheinbar darauf hin, dass „Spider-Man: Far From Home“ tatsächlich NACH „Avengers: Endgame“ spielen und Peter und seine wiederbelebten Klassenkameraden bei ihrem Trip nach Europa begleiten wird. Doch denkbar ist auch immer noch die Möglichkeit, dass der Infinity War in „Far From Home“ noch gar nicht stattgefunden hat und die Handlung somit noch vor „Avengers 3“ passiert. Spider-Man wäre zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht zu Staub zerfallen und somit gäbe es auch kein Problem. Warum wir das sogar für wahrscheinlicher halten, haben wir bereits an anderer Stelle zusammengefasst.

    Es kommt noch ein weiteres Indiz hinzu, etwa dass sich Nick Fury (Samuel L. Jackson) und Peter Parker im Trailer zu „Far From Home“ offenbar erstmals kennenlernen. In „Endgame“ sehen sie sich auf Tony Starks Beerdigung – und würde der Film vor dem neuen „Spider-Man“ spielen, würde die Wir-sehen-uns-zum-ersten-Mal-Szene aus „Far From Home“ sehr merkwürdig wirken.

    Die endgültige Antwort erfahren wir bereits in knapp zwei Monaten: Während „Avengers 4: Endgame“ am 24. April 2019 in den deutschen Kinos gestartet ist, folgt „Spider-Man: Far From Home“ als nächster MCU-Film am 4. Juli 2019.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top