Mein Konto
    "Avengers 4: Endgame": Diese Szene ist nur recycelt

    Achtung, Spoiler! „Avengers: Endgame“ wartet mit so einigen überraschenden Cameos auf, darunter etwa auch von Natalie Portman als Thors (Ex-)Freundin Jane Foster. Aber das Material mit ihr ist nicht neu...

    Walt Disney

    Robert Redford, Tilda Swinton, Tom Hiddleston, Rene Russo: „Avengers 4: Endgame“ wartet dank Zeitreise-Kniff, durch den wir einige Schauplätze der vorherigen Marvel-Abenteuer erneut besuchen, mit allerlei Gastauftritten von MCU-Stars auf, die viele Fans vorher so nicht auf dem Schirm gehabt haben dürften. Besonders überraschend dürfte dabei das Mini-Wiedersehen mit Natalie Portman gewesen sein. Aber stand die Oscarpreisträgerin dafür wirklich nochmal vor der Kamera?

    In den ersten beiden „Thor“-Filmen spielte Natalie Portman Thors menschliche Freundin Jane Foster. Danach tauchte sie jedoch nicht wieder im MCU auf und wurde höchstens mal am Rande erwähnt (auch in „Avengers: Endgame“ ist kurz davon die Rede, dass Thor mal mit ihr zusammen war). Portman selbst schien keine große Lust mehr auf das Comic-Universum zu haben – und doch taucht Jane nun in „Endgame“ auf, aber damit ist der Fall noch nicht so einfach geklärt...

    Walt Disney

    Janes Auftritt in "Avengers: Endgame"

    Thor (Chris Hemsworth) und Rocket (Stimme im Original: Bradley Cooper) reisen in „Endgame“ ins Asgard des Jahres 2013, um dort den Realitäts-Stein zu beschaffen, der zu jenem Zeitpunkt in Form des Äthers mit Janes Körper verbunden ist (zu sehen in „Thor 2: The Dark Kingdom“). Als das Duo in Asgard ankommt, sehen wir Jane zunächst kurz von hinten, später dann aber auch deutlicher, bevor Rocket ihr hinterherschleicht, um ihr den Äther abzusaugen. Gezeigt wird letzteres allerdings nicht. Es findet generell keine direkte Interaktion zwischen Jane und einer anderen Figur statt. Das legte bereits den Verdacht nahe, dass man es hierbei lediglich mit einer wiederverwendeten alten Szene zu tun hat, in die Rocket dann nur nachträglich am Rand eingefügt wurde.

    Doch gab es auch so manchen Zweifel an dieser Annahme, zum einen, da viele es bereits verdächtig fanden, dass Portman bei der „Avengers 4“-Weltpremiere zugegen war, zum anderen weil ihre Miniszene in „Endgame“ so in keinem der „Thor“-Filme zu sehen war und ihr Name dann sogar auch im Abspann des jüngsten MCU-Abenteuers auftaucht.

    Keine neue Szene, aber...

    Trotz dieser berechtigten Einwände handelt es sich bei dem Auftritt aber tatsächlich nicht um eine neu gedrehte Szene, wie die Regisseure Joe und Anthony Russo gegenüber Entertainment Weekly erklärten. Portman war somit also wirklich nicht am Set von „Avengers: Endgame“ – dennoch leistete sie aber durchaus einen kleinen Beitrag zum Film. So verrieten die Russos weiter, dass sie für Janes erwähnten ersten kurzen Asgard-Auftritt, bei dem sie lediglich von weitem zu sehen ist (und von einem Double verkörpert wurde) ein kurzes Voice-Over aufgenommen hat, das aber nur leise in der Ferne zu hören ist.

    Woher die Bilder von Portman in „Endgame“ genau stammen, haben die „Avengers 4“-Regisseure nicht eindeutig benannt, jedoch kann davon ausgegangen werden, dass es sich dabei um geschnittenes Material aus „Thor 2“ handelt (im ersten „Thor“ war Jane schließlich noch nicht in Asgard). Womöglich wurde die Szene aus Aufnahmen zu einer Deleted Scene namens „Jane Wakes Up On Asgard“ gebastelt, die auf YouTube zu finden ist. Wahrscheinlich stand den Russo-Brüdern auch noch mehr alternatives Originalmaterial zu ebenjener Szene zur Verfügung, sodass es ein Leichtes gewesen ist, innerhalb des Bildes eine künstliche Kamerafahrt auf Rocket einzubauen.

    Es bleibt also festzuhalten, dass es in „Avengers: Endgame“ tatsächlich ein kleines Natalie-Portman-Comeback gibt, nur kam das nicht so zustande, wie es vielleicht zunächst den Anschein hat.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top