Mein Konto
    Nach den Abspann-Szenen von "Toy Story 4": Ist "Toy Story 5" geplant?

    „A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando“ hat gleich mehrere Post-Credit-Scenes. Oft deutet das Vorhandensein solcher Szenen darauf hin, dass es ein Sequel gibt, das in ihnen vielleicht schon eingeleitet wird. Wie steht es also um „Toy Story 5“?

    The Walt Disney Company

    Die Ansage im Vorfeld des Kinostarts von „A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando“, dem vierten Teil der hervorragenden Animationsfilm-Reihe, war scheinbar klar: Es soll der letzte Teil sein, „Toy Story 5“ wird nicht kommen – zumindest nicht mit der bisherigen Hauptfigur Woody, so Produzent Mark Nielsen gegenüber IGN: „Wir betrachten ‚Toy Story 3‘ als das Ende von Woodys Zeit mit Andy und wir haben erkannt, dass nun ‚Toy Story 4‘ die Vervollständigung von Woodys Handlungsbogen ist und das Ende der Geschichte von Buzz und Woody.“

    Auch Nielsens Produzenten-Kollege Jonas Rivera nennt „Toy Story 4“ das „finale Kapitel“. Doch seien wir mal ehrlich: Schon „Toy Story 3“ sollte eigentlich das Ende der Reihe sein, ein vierter Film war nicht geplant. Wie Nielsen schon sagt, sollte die Geschichte eigentlich mit dem endgültigen Abschied von Woody und Andy enden – und dennoch hat Woody nun ein weiteres Abenteuer erlebt, ganz ohne Andy, dafür aber mit neuen Figuren und außerdem einer Rückkehrerin aus „Toy Story 2“: Bo Peep a.k.a. Porzellinchen – im Original gesprochen von Annie Potts, in der deutschen Fassung von Alexandra Mink.

    FILMSTARTS hat beim "Toy Story 4"-Produzenten nachgehakt

    Zum anderen hörte sich Jonas Rivera im FILMSTARTS-Interview schon gar nicht mehr so entschieden an wie gegenüber IGN. Denn „Toy Story 3“ schloss zwar eine Trilogie ab – aber startet „Toy Story 4“ mit Woodys Entscheidung, nun ein verlorenes Spielzeug, also eines ohne kindlichen Besitzer zu sein, nicht eine neue? Und hier gab Rivera die Antwort, die wir auch schon von den bisherigen Filmen kennen – man wolle keine Fortsetzung nur um ihrer selbst willen machen, aber käme jemand mit einer großartigen Geschichte um die Ecke, sähe das schon anders aus:

    „Eine große Frage. Man soll ja auch niemals nie sagen. Ich persönlich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Ende. Aber das war ich bei Teil drei, Teil zwei und sogar beim ersten Film auch schon. Wir haben aber definitiv noch nicht darüber gesprochen und es ist auch noch niemand mit einer Idee vorgeprescht. Das muss auch organisch passieren. Ich glaube, wenn uns jemand aktiv bittet, einen fünften ‚Toy Story‘-Film zu machen, dann wäre das der Todesstoß für die Reihe. Es muss von uns kommen – es kann also jederzeit sein, dass jemand eine Idee hat, die den Funken entzündet. Aber bisher war das ganz sicher noch nicht der Fall.“

    Woody-Sprecher Tom Hanks über "Toy Story 5"

    Während wir in den deutschen Kinos größtenteils Michael „Bully“ Herbig als Sprecher von Woody hören, ist der Original-Sprecher der Stoffpuppe Tom Hanks – und der hat sich auch schon zu einem möglichen „Toy Story 5“ geäußert. Er bestätigte gegenüber LadBible Riveras Äußerung, dass derzeit nichts geplant sei, fügte aber hinzu:

    „Ich wäre aber nicht überrascht, wenn in zweieinhalb Jahren jemand mit der Idee ankommt, aus der dann [Toy Story 5] werden könnte.“

    Fünf Abspann-Szenen: Was verraten sie über "Toy Story 5"?

    Bei „A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando“ gibt es sage und schreibe fünf Mid- und Post-Credit-Scenes. Drei davon gehören eigentlich zusammen und hätten auch als eine Szene gezeigt werden können – so lockert es den Abspann aber eben deutlich auf. In diesen drei Szenen geht es um das Leben von Woody und Porzellinchen auf dem Jahrmarkt, nachdem sich Woody von seinen Freunden aus Bonnies Kinderzimmer verabschiedet hat. Dort helfen die beiden unter anderem dem durchgeknallten Plüsch-Duo Ducky (OV: Keegan-Michael Key / DF: Julian Manuel) und Bunny (Jordan Peele / Karim El Kammouchi) dabei, den als Preise winkenden Spielzeugen von einer Schießbude zu einem Besitzer zu verhelfen. Denn „ein Kind zu haben“, also einem zu gehören, gehört schließlich zu den größten Sehnsüchten fast jeden Spielzeugs.

    In der vierten Szene befinden wir uns dann wieder in Bonnies (Madeleine McGraw / Laura Jenni) Kinderzimmer. Dort hat nun Jessie (Joan Cusack / Carin C. Tietze) den Sheriffstern und somit das Kommando von Woody übernommen. Und eines Tages bringt Bonnie ein neues Spielzeug mit, das sie gebastelt hat – eine Freundin für Forky (Tony Hale / Marc Oliver Schulze)! Wie anfangs auch er ist das aus einem Plastikmesser und Pfeifenreinigern zusammengeschusterte Figürchen allerdings noch etwas überfordert mit seiner Transformation von Müll zu Spielzeug und hadert mit seiner Existenz, während sich Forky augenblicklich in „Knifey“ verknallt.

    Duke Caboom gibt ein erlösendes High-Five

    In der fünften Szene wird ein für leicht zwangsneurotisch veranlagte Zuschauer immens befriedigendes Ende einer offen gelassenen (und traurigen) kleinen Geschichte aus dem Film gezeigt: Einer der Combat Carls (Carl Weathers / Dustin Semmelrogge), mit dem im Film nie jemand abklatschen wollte, bekommt ENDLICH sein High-Five von Duke Caboom (Keanu Reeves / Michi Beck). Um diese Szene zu sehen, müsst ihr allerdings wirklich bis ganz zum Schluss sitzen bleiben, sie kommt erst nach dem Abspann.

    Bilden die Szenen vier und fünf eher augenzwinkernde Verweise auf frühere Szenen aus dem Film, steckt das meiste Potential für die Handlung einer möglichen Fortsetzung in den Abspann-Szenen auf dem Jahrmarkt. Woody ist das Herz der bisherigen vier Filme und mit seinem neuen Leben jenseits eines Kinderzimmers bieten sich ihm auch schier unendliche Möglichkeiten für neue Abenteuer. Und Porzellinchen wird in „Toy Story 4“ zu einer starken Hauptfigur aufgebaut. Mit Porzellinchens Schafen und ihrer Freundin Giggle McDimples (Ally Maki / Sonja Gerhardt), Duke Caboom, sowie Ducky und Bunny sind auch gleich mehrere neue Sidekicks etabliert, die Rex, Slinky, Mr. und Mrs. Potatohead und Co. ersetzen können.

    "Toy Story"-Serie in Arbeit: "Forky Asks A Question"

    Für Disneys Streamingdienst Disney+ ist übrigens eine aus animierten Kurzfilmchen bestehende Serie über den lebensmüden Göffel Forky in Arbeit. In „Forky Asks A Question“ erkundet das Plastik-Geschöpf die Welt und beschäftigt sich mit Fragen, die es (und sicher auch viele zuschauende Kinder) beschäftigen. Es sind auch Gastauftritte von anderen „Toy Story“-Figuren geplant, die Forky helfen werden, Antworten auf seine Fragen zu finden. In den USA soll die Serie direkt zum Start von Disney+ im November 2019 verfügbar sein.

    „A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando“ läuft seit dem 15. August 2019 im Kino.

    A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top