Mein Konto
    Mist oder Meisterwerk? So sorgen "Ad Astra" und "Rambo 5" für Streit

    Der eine hat die Presse auf seiner Seite, der andere die Zuschauer – aber keiner beide Parteien! Mit diesem Problem haben das Sci-Fi-Drama „Ad Astra – Zu den Sternen“ mit Brad Pitt und „Rambo: Last Blood“ mit Sylvester Stallone zu kämpfen.

    Universum Film / 20th Century Fox

    Solch krasse Extreme gab es schon länger nicht mehr: Zwei Filme, die unterschiedlicher nicht sein könnten, starten in Deutschland gleichzeitig in den Kinos und sorgen dort für Furore – aus verschiedenen Gründen! Während James Grays episches Science-Fiction-Drama „Ad Astra – Zu den Sternen“ von der weltweiten Kritik gefeiert wird, reagiert das Publikum teils gelangweilt und genervt. Ein Blick auf die Zahlen verschärft diesen Eindruck, den wir auch aus den User-Kommentaren bei FILMSTARTS gewinnen.

    „Ad Astra“ kommt auf sehr gute Kritiker-Werte, hat 80 von 100 Punkten auf Metacritic, 83 Prozent positive Rezensionen auf Rotten Tomatoes und 4 von 5 Sternen auf FILMSTARTS. Schaut man jedoch zu den Zuschauern hinüber, wendet sich das Blatt radikal. Der Audience-Score bei Rotten Tomatoes liegt bei nur 44 Prozent und auch bei FILMSTARTS kommt „Ad Astra“ nur auf einen bescheidenen Durchschnittswert der abgegeben Noten von 3,0 von 5 Sternen.

    Das Publikum mag “Rambo 5”, die Presse prügelt

    Bei „Rambo: Last Blood” sieht das Bild genau spiegelverkehrt aus: Ein Großteil der Presse prügelte auf den ultrabrutalen fünften Teil der „Rambo“-Reihe ein: 29 von 100 Punkten bei Metacritic und 29 Prozent positive Rezensionen auf Rotten Tomatoes. Beim Audience-Score der Aggregatoren-Plattform punktet „Rambo 5“ dagegen gewaltig mit 84 Prozent positiven Reaktionen und bei FILMSTARTS hat das saftige FSK-18-Rache-Gemetzel im Schnitt 3,4 von 5 Sternen bei den Usern.

    Ad Astra - Zu den Sternen

    Während in Nordamerika „Ad Astra“ (Budget: knapp 90 Millionen Dollar) mit 19,0 zu 18,9 Millionen Dollar hauchzart als Zweiter des Wochenendes (hinter „Downton Abbey“ mit 31,0 Millionen) im direkten Vergleich der Kontrahenten die Nase vor „Rambo: Last Blood“ (Budget: 50 Millionen Dollar) hat, ist die Reihenfolge an der deutschen Kinokasse genau andersherum. Dort belegt „Rambo 5“ mit 110.000 Besuchern Platz 3, „Ad Astra“ folgt mit rund 85.000 Zuschauern auf Position 5.

    FILMSTARTS hat auch einen Favoriten…

    Für uns bei FILMSTARTS hat der ungleiche Kampf einen klaren Sieger: „Ad Astra“ – „einzelne Elemente erinnern zwar an ‚Gravity‘ oder ‚Interstellar‘, aber am Ende ist der Film vor allem dank James Grays eigenwilliger Temposetzung doch durch und durch einzigartig.“

    Rambo 5: Last Blood

    Obwohl „Rambo: Last Blood“ mit der Wertung von 2,5 Sternen mittelprächtig bei uns wegkam, sind wir natürlich weiterhin Fan von Sylvester Stallone, der „in dem so simpel gestrickten wie ultrabrutalen Rache-Gemetzel seine Stellung als unbestrittener Alterspräsident unter den Actionstars untermauert – allerdings auch nur im den Gewaltgrad der vorherigen „Rambo“-Filme wie Vorschulfernsehen anmuten lassenden Schlussdrittel.“

    Ad Astra“ und „Rambo: Last Blood” laufen seit dem 19. September 2019 in den deutschen Kinos.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top