Mein Konto
    Nach "Knives Out 2": Studio-Chef deutet ganze "Knives Out"-Reihe an

    Nach dem Riesenerfolg der Krimi-Komödie „Knives Out“ wurde Teil 2 jetzt offiziell bestätigt. Aber nicht nur das: Laut Aussagen des Lionsgate-Chefs könnten sich die Abenteuer von Spürnase Benoit Blanc zu einer kompletten Reihe entwickeln.

    Metropolitan FilmExport

    Knives Out - Mord ist Familiensache“ wurde ab Ende 2019 zu einem Kracher bei Kritik und Kinokassen: Die Krimi-Komödie von „Star Wars 8“-Regisseur Rian Johnson konnte bei einem geschätzten Budget von 40 Millionen bisher etwa 300 Millionen Dollar weltweit einspielen. Pläne für ein Sequel ließen daher auch nicht lange auf sich warten: Knives Out 2“ ist nun offiziell bestätigt – und könnte womöglich sogar der zweite Teil in einer ganzen Reihe werden.

    Dies lässt sich nun laut Berichten der Medienseite Variety aus Aussagen des Lionsgate-Chefs Jon Feltheimer herauslesen, die bei einer Konferenz mit Investoren fielen. Der Boss des „Knives Out“-Produktionsstudios bestätigte zukünftige Arbeiten an Teil 2 und erklärte: „[Knives Out] ist ein weiterer Beweis dafür, dass aus jedem unserer Inhalte ein ganzes Franchise entstehen kann.“

    Schon "John Wick" wurde zum Franchise

    Das klingt, als würde Feltheimer hier nicht nur von „Knives Out 2“ sprechen – sondern womöglich von einer ganzen „Knives Out“-Reihe - zumal auch der Vergleich mit „John Wick“ fällt - ein ebenfalls originärer Stoff des Studios, für den schon ein vierter Teil und Spin-offs für Kino und TV in Planung sind.

    Zwar sind die Äußerungen sicherlich mit Vorsicht zu genießen, da Investoren-Konferenzen natürlich auch dazu dienen, den Geldgebern ein vorteilhaftes Bild des Unternehmens zu präsentieren. Nichtsdestotrotz hat eine „Knives Out“-Reihe reichlich Potenzial – schließlich ließe sich nach Agatha Christie-Vorbild anhand der Fälle von Privatdetektiv Blanc (Daniel Craig) beliebig neues Material produzieren - und „John Wick“ hat ja auch bestens gezeigt, dass der Ausbau einer Einzelidee zu einer ganzen Reihe das Publikum begeistern kann.

    Wie geht es in Teil 2 mit Daniel Craigs Privatschnüffler weiter?

    Im Gespräch mit unseren Kollegen von /Film gab Regisseur Rian Johnson an, dass er schon bei den ersten Anzeichen des „Knives Out“-Erfolges mit dem Drehbuch zu Teil 2 begonnen habe. Allzu viel verriet er zu dessen Inhalt verständlicherweise nicht, warf allerdings einige vage Ideen in den Raum:

    Johnson erklärte, ihm gefalle die Vorstellung, Privatdetektiv Blanc an einen ganz neuen Ort zu bringen und auf einen ganz neuen Cast treffen zu lassen. Ausnahme sei allerdings Noah Segan, den Johnson gerne auch im Sequel unterbringen würde – Segan spielt in „Knives Out“ die Rolle des Polizisten Trooper Wagner und war seit „Brick“ in jedem von Johnsons Filmen dabei (auch mit einem versteckten Auftritt von Joseph Gordon-Levitt dürften wir wohl erneut rechnen).

    Und auch Daniel Craig dürfte ohne viel Überredungskunst für das Sequel zurückkehren. Wie Johnson gegenüber dem Hollywood Reporter erklärte, hatte „Daniel riesigen Spaß und will mehr davon“. Dessen Terminkalender könnte nach dem baldigen „Bond“-Ende auch etwas leerer sein - mehr Zeit also für die Dreharbeiten eines Sequels (oder womöglich einer ganzen Reihe).

    "Knives Out” im FILMSTARTS-Podcast Leinwandliebe

    Auch in Folge 3 unseres Podcasts Leinwandliebe geht es um „Knives Out“. In unserem Podcast spricht Moderator Sebastian Gerdshikow wöchentlich mit FILMSTARTS-Redakteuren über den großen Kinofilm der Woche und ein wichtiges Newsthema. Abonniert uns gerne in eurer Podcast-App. Falls wir euch gefallen, gebt uns Sterne und erzählt anderen von der Leinwandliebe. Feedback werdet ihr am besten unter leinwandliebe@filmstarts.de los.

    Leinwandliebe auf Spotify

    Leinwandliebe auf Deezer

    Leinwandliebe bei Apple

    Leinwandliebe zum Runterladen

    Leinwandliebe zum gleich Anhören:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top