Mein Konto
    Die Vorgeschichte zu "Gotham" gibt's nicht bei Netflix: So könnt ihr "Pennyworth" schauen

    Nach der fünften Staffel „Gotham“ ist noch nicht Schluss: „Pennyworth“ ist nämlich nicht nur eine weitere Batman-Prequel-Serie, sondern spielt laut der (etwas widersprüchlichen) Aussagen der Macher auch im selben Universum wie „Gotham“.

    Fox

    Im Februar 2019 hatte die Ausstrahlung der fünften und letzten Staffel „Gotham“ in den USA bereits begonnen und die Fans hatten sich auf den endgültigen Abschied von ihrer geliebten Serie eingestellt. Im Rahmen einer Veranstaltung der Television Critics Association (TCA), bei der in den USA neue und alte Serien vorgestellt und beworben werden, gab es dann jedoch eine überraschende Meldung:

    Pennyworth“, die DC-Serie über die jungen Jahre von Batman-Butler Alfred (gespielt von Jack Bannon), wird eine Vorgeschichte zu „Gotham“.

    In „Pennyworth“ treffen wir Alfred in einem alternativen London der 1960er Jahre. Als ehemaliger Soldat der britischen Spezialeinheit SAS gründet er seine eigene Sicherheitsfirma und freundet sich mit Thomas Wayne (Ben Aldridge) und Martha Kane (Emma Paetz) an, den späteren Eltern von Bruce Wayne alias Batman. Gemeinsam nehmen sie es mit der skrupellosen Raven Society auf...

    Ist "Pennyworth" wirklich ein "Gotham"-Prequel?

    „Pennyworth“ stammt zwar ebenfalls von „Gotham“-Schöpfer Bruno Heller und wird von „Gotham“-Produzent Danny Cannon produziert, doch was Cannon damals enthüllte, war durchaus überraschend: „‚Pennyworth’ spielt etwa 20 Jahre vor ‚Gotham‘ und es ist eine sehr andere Welt. Die DC-Version der 1960er in London.“

    Einige Tage später ruderten Cannon und Heller dann zwar etwas zurück und Cannon erklärte: „Es sind verschiedene Serien. Ich denke, sie stehen für sich allein.“ Heller wiederum sagte sogar: „[‚Pennyworth‘] ist ganz sicher keine Begleitserie zu ‚Gotham‘. Es ist ein anderes Genre und ein anderes Format.“

    Doch die bislang letzte Aussage zu dem Thema deutete dann wieder in eine andere Richtung: Auf der San Diego Comic-Con im Sommer 2019 bestätigte Cannon, dass „Gotham“ und „Pennyworth“ im selben Universum spielen.

    Auch wenn sich die Verantwortlichen da offenbar selbst nicht ganz einig sind, kann man „Pennyworth“ also mit Fug und Recht als „Gotham“-Vorgeschichte bezeichnen.

    So könnt ihr "Pennyworth" schauen

    Wie in der Überschrift bereits verraten, gibt es „Pennyworth“ jedoch anders als die fünf Staffeln „Gotham“ nicht bei Netflix, was auch daran liegt, dass die Serien in den USA auf verschiedenen Sendern gezeigt werden – „Gotham“ bei Fox und „Pennyworth“ bei Epix.

    In Deutschland gibt es „Pennyworth“ daher auf dem Streamingdienst StarzPlay, den man etwa bei Amazon als zusätzlichen Amazon Prime Channel* buchen kann – und dank des 14-tägigen Testzeitraums kann man die Serie so sogar umsonst schauen. StarzPlay gibt es sonst aber auch als App für Android und iOS.

    Alternativ gibt es die komplette erste Staffel „Pennyworth“ auch bei diversen VoD-Anbietern zum Kauf – auch hier etwa bei Amazon*.

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top