Mein Konto
    Kein Action-Kult-Reboot für Netflix: Das steckt hinter Jean-Claude Van Dammes kryptischer Ankündigung [Update]

    Netflix und Actionfilm-Ikone Jean-Claude van Damme machen gemeinsame Sache. Inzwischen gibt es auch erste Details zu dem Projekt – bei dem es sich nicht, wie teilweise vermutet, um einen „Universal Soldier“-Reboot handeln wird.

    StudioCanal

    Update (31.7.): Mittlerweile wurden die jüngsten Infos von MadMass.it größtenteils offiziell bestätigt. Jean-Claude Van Dammes Netflix-Film wird tatsächlich kein „Universal Soldier“-Reboot, sondern eine Action-Komödie namens „The Last Mercenary“, in der van Damme als mysteriöser Ex-Secret-Service-Agent nach Frankreich zurückkehren muss, als sein Sohn (Samir Decazza) fälschlicherweise des Waffen- und Drogenhandels bezichtigt wird.

    Update (29.7., 18.00 Uhr): Wie die Website MadMass.it inzwischen in Erfahrung bringen konnte, handelt es sich bei Jean-Claude Van Dammes kommendem Netflix-Projekt wohl nicht um einen „Universal Soldier“-Reboot, sondern um einen von David Charhon („Ein MordsTeam“) inszenierten französischen Buddy-Actioner namens „Mercenary“, in dem Van Dammes Charakter mit seinem von ihm entfremdeten Sohn ein ungleiches Team bilden soll.

    Ursprüngliche Nachricht:

    Zwischen zwei Stühlen, auf einer Aussichtsplattform oder für einen selbstironischen Werbeclip zwischen zwei LKWs – den legendären Spagat von Martial-Arts-Ass Jean-Claude Van Damme durften wir bereits in den unterschiedlichsten Versionen bestaunen. Jetzt auch auf dem Netflix-Logo.

    Mit dem folgenden, ziemlich mysteriösen Video, das Van Damme auf seinen Sozialen Kanälen teilte, bringt der Action-Star die Gerüchteküche gerade mächtig zum Brodeln. Aber was hat es damit nur auf sich? Wir bekommen vorerst jedenfalls bloß ein Standbild mit Hintergrundmusik serviert – weitere Informationen gibt es (noch) keine…

    Viele User teilen in den Kommentaren ihre Hoffnung, dass beliebte Van-Damme-Klassiker wie „Bloodsport“ demnächst auf der Streaming-Plattform landen könnten. Da die Rechte für jene Filme international allerdings bei völlig unterschiedlichen Verleihern liegen, glauben wir allerdings nicht, dass das hinter dem kryptischen Video steckt. Die italienischen Kollegen von MadMass.it, die uns auf das Video aufmerksam machten, und wir haben da eine ganz andere Vermutung…

    Macht Netflix einen "Universal Soldier"-Film?

    Bei dem Lied in dem Video handelt es sich um „The System Has Failed“ von Karl Casey – und genau darin könnte sich auch schon der erste entscheidende Hinweis verstecken. Denn der Songtitel ist gleichzeitig auch der Name eines Albums der Band Megadeth, mit der Jean-Claude van Damme 1999 das Musikvideo zu „Crush ‘Em“ aufnahm – ein Lied, das zudem Teil des Soundtracks zu „Universal Soldier 2: Die Rückkehr“ war.

    Wer nun eins und eins zusammenzählt, kommt auf den logischen Schluss: Jean-Claude van Damme und Netflix arbeiten an einem neuen „Universal Soldier“-Film!

    Das ist zu diesem Zeitpunkt zwar keineswegs bestätigt, nach aktuellem Informationsstand allerdings die naheliegendste Erklärung – zumal ein siebter Film um die zu Supermännern modifizierten Soldaten schon vor einer Weile angekündigt wurde...

    Reboot seit 2018 in Arbeit

    Nachdem Roland Emmerich gemeinsam mit seinem populären Hauptdarsteller-Duo Jean-Claude van Damme und Dolph Lundgren „Universal Soldier“ 1992 einen modernen Science-Fiction-Klassiker schuf, folgten im Laufe der Jahre zahlreiche Fortsetzungen, in denen die beiden Stars immerhin teilweise zurückkehrten – und auch mal prominente Verstärkung von unter anderem Scott Adkins („Undisputed“) bekamen.

    Bereits 2018 wurde allerdings bekannt, dass man mit einem neuen Film zum Ursprung der Reihe zurückkehren wolle. So berichteten Branchenmagazine wie Slashfilm etwa, dass Drehbuchautor Richard Wenk („The Equalizer“) an einer Neuinterpretation das Klassikers arbeite.

    Wenk erklärte damals allerdings schon, dass es sich dabei keineswegs um ein Remake handeln soll. „Wie bei ‚The Equalizer‘ waren es nicht die Filme, die mich inspirierten, sondern der Titel“, so der Autor, der in seinem Film auch nicht die Geschichte zweier toter und wieder zum Leben erweckter Supersoldaten erzählen will, sondern sich stattdessen auf einen konzentrieren wird. Ob es sich bei diesem Projekt womöglich um das Netflix-Projekt von JCVD handeln könnte, ist derzeit reine Spekulation – aber momentan wohl der heißeste Tipp.

    Wer jetzt Lust auf die Sci-Fi-Klopper-Reihe bekommen hat, hat mit seinem Amazon-Prime-Video-Abo derzeit die Möglichkeit, „Universal Soldier“* sowie Teil 5, „Universal Soldier: Regeneration“*, ohne Zusatzkosten zu schauen. Gegen Aufpreis gibt's dort außerdem auch „Universal Soldier 2: Die Rückkehr“* und „Universal Soldier - Day Of Reckoning“*.

    Trailer zum "Auf der Flucht"-Remake: Kiefer Sutherland im Jack-Bauer-Modus

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top