Mein Konto
    Dicke Überraschung: Zwei der härtesten Horror-Schocker nicht mehr beschlagnahmt

    Bei vielen indizierten oder beschlagnahmten Filmen von früher würde ein Urteil heute wohl ganz anders aussehen. Dass jetzt ausgerechnet sowohl Original als auch Remake von „I Spit On Your Grave“ grünes Licht bekommen, war aber nicht abzusehen.

    Family of the Year Productions

    „Dawn Of The Dead“, „Blade“, „Maniac“ – ja, die einst indizierten Kultfilme, die nach einer Neuprüfung schlussendlich doch noch grünes Licht von der FSK bekamen, häuften sich in letzter Zeit ganz ordentlich. Und bei vielen ist die Herabstufung nicht nur nachvollziehbar, sondern längst überfällig. Sehgewohnheiten ändern sich nun mal.

    Der Rape-and-Revenge-Skandal-Klassiker „Ich spuck’ auf dein Grab“ (1978) landete in den 80er Jahren aber nicht nur auf dem Index, sondern wurde obendrein auch noch beschlagnahmt. Dasselbe Schicksal ereilte dann auch das Remake „I Spit On Your Grave“ (2010), das für die FSK-Freigabe um stattliche 13 (!) Minuten gekürzt werden musste. Jetzt erfolgte die überraschende Begnadigung:

    Wie die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien nun bekannt gab, sind Original und Remake von „I Spit On Your Grave“ nicht mehr beschlagnahmt.

    Weitere Details zu einer neuen Altersfreigabe sind bislang aber nicht bekannt. Sobald es die allerdings gibt, dürften Neuauflagen auf DVD und Blu-ray auch nicht mehr weit sein.

    Darum kommt das überraschend

    Während viele Indizierungen und auch manche Beschlagnahmungen heute geradezu lachhaft wirken und betroffene Filme nach einer Neuprüfung nicht selten sogar ab 16 Jahren freigegeben werden, zählen die „I Spit“-Filme zweifelsohne zu jener Sorte Film, bei der man die jugendgefährdende Beurteilung dann aber doch ganz gut nachvollziehen kann.

    Tausende DVDs und Blu-rays im Angebot: Mit diesen Amazon-Aktionen könnt ihr derzeit richtig sparen

    Denn beide Filme vereinen nun mal schwerwiegende Faktoren, die einer FSK-Freigabe schnell mal im Weg stehen – beginnend mit einer grausamen Vergewaltigung hin zum kompromisslos-brutalen Rachefeldzug mitsamt einer gehörigen Portion Selbstjustiz. Nicht zuletzt auch aufgrund der expliziten Gewalt gegen Frauen wurde der Film in auch in vielen anderen Ländern stark gekürzt oder gar verboten.

    In Deutschland scheint man dem Genre mittlerweile aber allgemein etwas wohlgesonnener zu sein. Erst im vergangenen Juli wurde etwa bekannt, dass Wes Cravens ähnlich gepolter und ebenfalls einst beschlagnahmter Film „Das letzte Haus links“ von der FSK uncut ab 18 Jahren freigegeben wurde.

    Das sind die "I Spit On Your Grave"-Filme

    Das Original gilt als einer der bekannteste Rape-and-Revenge-Filme, die sich inhaltlich allesamt kaum unterscheiden: Auf die Vergewaltigung einer Frau folgt schließlich ihre brutale Rache – Rape (Vergewaltigung) und Revenge (Rache) eben.

    Mit der Neuverfilmung von 2010 wurde der kontrovers diskutierte Skandalfilm noch einmal wiederbelebt, zog seitdem mehrere Filme nach sich und machte „I Spit“ schließlich zum echten Horror-Franchise.

    Das jüngste Kapitel „I Spit On Your Grave: Deja Vu“ (ab 1. Oktober uncut als Standard-Edition auf DVD und Blu-ray*) ist übrigens eine direkte Fortsetzung des ersten Films, von Original-Regisseur Meir Zarchi und mit Original-Hauptdarstellerin Camille Keaton. Eine Empfehlung können wir für den zweieinhalbstündigen (!) Horror aber nicht abgeben.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top