Mein Konto
    78 Millionen Zuschauer: Das soll der meistgeschaute Netflix-Film der vergangenen Monate sein

    Nachdem „Ratched“ kürzlich als meistgeschaute neue Netflix-Serie enthüllt wurde, gibt’s nun auch Aufrufzahlen für die Filme des Streaming-Riesen im dritten Quartal 2020. Ganz vorne dabei: „The Old Guard“, „Project Power“ und „Kissing Booth 2“.

    Aimee Spinks/NETFLIX

    Netflix rückt mal wieder mit Zahlen raus – zumindest mit denen, die man mit der Öffentlichkeit teilen will. Und das sind in der Regel nun mal Erfolgsmeldungen. Nun hat der Streaming-Riese verkündet, welche Filme zwischen Juli und September besonders erfolgreich auf der Plattform liefen. Die großen Überraschungen bleiben allerdings aus.

    Auf Platz 1 landet laut Netflix „The Old Guard“. Die unter anderem mit Charlize Theron hochkarätig besetzte Graphic-Novel-Adaption um eine Truppe unsterblicher Krieger kommt auf stolze 78 Millionen Zuschauer. Knapp dahinter liegen „Project Power“ (75 Millionen Zuschauer) um eine Wunderdroge, die einem für fünf Minuten Superkräfte verleiht und die Teenie-Romanzen-Fortsetzung „The Kissing Booth 2“ (66 Millionen). Für den erst am 23. September angelaufenen „Enola Holmes“ prognostiziert der Streaming-Anbieter 76 Millionen Zuschauer innerhalb der ersten vier Wochen. Der Film ist noch nicht in der Rangliste vertreten, weil der Erhebungszeitraum für diesen noch nicht abgeschlossen ist, es sich also nur um eine Hochrechnung handelt.

    Das bedeuten die Zahlen wirklich

    Jene Zahlen heißen aber natürlich noch lange nicht, dass die Abonnenten die Filme auch tatsächlich gut fanden – geschweige denn überhaupt zu Ende geschaut haben. Das ist für die Auswertung bei Netflix nämlich gar nicht nötig.

    Es reicht bereits, zwei Minuten in einen Netflix-Film reinzuschauen, um in der Statistik zu landen. Wenn also die Hälfte aller „The Old Guard“-Schauer nach dem Einstieg keinen Bock mehr auf den Film hatten und ihn direkt wieder beendeten, sind sie dennoch Teil der 78 Millionen Zuschauer – alleine schon, weil sie dem Film zumindest eine Chance gaben.

    Die Netflix-Auswertung dient also weniger dazu, um die Qualität der Inhalte an der Zufriedenheit der Zuschauer zu messen. Vor allem wird durch diese Herangehensweise eruiert, welche Filme und Serien besonders großes Interesse wecken – und sich dementsprechend auch eine Investition in die Zukunft lohnen könnte.

    Fortsetzungen geplant: "The Old Guard 2" & Co.

    Es ist natürlich kein Zufall, dass sich Netflix immer wieder auch Formate mit Franchise-Potenzial angelt. Und deshalb verwundert es auch nicht, dass einige der aktuellen Mega-Hits wohl keine Solo-Abenteuer bleiben werden.

    The Old Guard 2“ ist noch nicht offiziell bestätigt, dennoch stehen die Chancen für die Fortsetzung gut. Die erste Verfilmung nach einer Comic-Vorlage von Greg Rucka war schließlich erst der Anfang und es warten noch weitere Abenteuer der Titelhelden darauf, verfilmt zu werden – nur kann das trotz Megaerfolgs noch ein wenig dauern. Zum einen haben Regisseurin Gina Prince-Bythewood und Theron ziemlich volle Terminkalender, zum anderen dürften noch Verhandlungen zum Salär der Hauptdarstellerin ausstehen. Und dafür muss Netflix wohl richtig tief in die Tasche greifen.

    ›› The Old Guard (Graphic Novel) bei Amazon*

    The Kissing Booth 3“ erscheint 2021 bei Netflix. Im Sommer wurde im Zuge der „Kissing Booth 2“-Premiere überraschend enthüllt, dass auch schon ein dritter Film abgedreht ist und im nächsten Jahr erscheinen wird. Das mit dieser Veröffentlichungstaktik einhergehende Risiko hält sich verglichen zu „The Old Guard“ aber allein schon aufgrund der viel niedrigeren Produktionskosten in Grenzen. Wann genau Joey King und Jacob Elordi als Elle und Noah zurückkehren werden, ist noch nicht klar.

    Trailer zu "The Kissing Booth 3": Die Netflix-Fortsetzung wurde bereits gedreht!

    Bei „Project Power 2“ heißt es abwarten. Wie zahlreiche Bewertungsportale im Netz zeigen, kam Teil 1 der „Nerve“-Macher Henry Joost und Ariel Schulman nur durchschnittlich an. Trotzdem, Ideen für einen zweiten Teil gibt es bereits:

    Autor enthüllt erste Ideen für "Project Power 2": So steht es um die Netflix-Fortsetzung

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top