Mein Konto
    "The Mandalorian"-Fieslinge stammen aus indiziertem Videospiel: Die Dark Trooper in Staffel 2

    Spoiler zu „The Mandalorian“! In der neusten Folge der „Star Wars“-Serie („Kapitel 14: Die Tragödie“) treten die Dunkeltruppen (Dark Trooper) auf. Wir erklären die Ursprünge der Droiden, die besonders für Gamer eine Freude sind.

    Disney / Lucasfilm

    Eine ganze Weile konnte der Titelheld (Pedro Pascal) in „The Mandalorian“ den knuffigen Grogu alias Baby Yoda erfolgreich gegen allerlei Gefahren beschützen (und hin und wieder auch umgekehrt). Doch in der jüngsten Episode ist es dem finsteren Moff Gideon (Giancarlo Esposito) gelungen, Mandos Schützling in die Finger zu kriegen – mithilfe der sogenannten Dunkeltruppen bzw. Dark Trooper.

    Die bedrohlichen Kampfdroiden sind wie böse gewordene Iron-Man-Anzüge von Gideons Imperialem Kreuzer auf den Planeten Tython hinabgesaust und haben den erschöpften Grogu dort vom „sehenden Stein“ stibitzt, bevor Mando zu Hilfe eilen konnte.

    In den „Star Wars“-Filmen kamen die äußerst effizienten Dunkeltruppen bislang nicht vor. Trotzdem sind sie keine Erfindung von „The Mandalorian“-Macher Jon Favreau, sondern bereits 25 Jahre zuvor im (Erweiterten) „Star Wars“-Universum aufgetreten...

    Videospiel-Ursprung

    Das Auftauchen der mächtigen neuen Feinde in „The Mandalorian“ dürfte vor allem Fans älterer „Star Wars“-Videospiele gefreut haben.

    Ihren Ursprung haben die Dark Trooper nämlich in dem 1995 erschienenen „Star Wars“-Ego-Shooter „Dark Forces“, dem Vorgänger der beliebten „Jedi Knight“-Trilogie, der hierzulande lange Zeit indiziert war (was das Spiel für viele der damals jüngeren Zocker erst recht interessant gemacht hat). Die Indizierung wegen Jugendgefährdung, die angesichts der pixeligen Grafik heute schwer nachvollzogen werden kann, ist erst 2020 verjährt.

    LucasArts

    Dort gehörten sie zu den Haupt-Gegnertypen, mit denen es Rebellen-Protagonist Kyle Katarn zu tun bekam. Der wurde nämlich damit beauftragt, das entsprechende, vom imperialen General Rom Mohc initiierte Forschungsprojekt zu zerschlagen, bevor die gefährlichen Droiden in die Massenproduktion gehen können.

    Disney wildert im Erweiterten Universum

    „Dark Forces“ und somit auch der beschriebene Ursprung der Dark Trooper ist jedoch – wie alle Romane, -Spiele und -Comics des Erweiterten „Star Wars“-Universums – seit der Übernahme von „Star Wars“-Firma Lucasfilm durch Disney nicht mehr Teil des offiziellen Kanons.

    Das wird im Fall von „Dark Forces“ übrigens schon im Prolog deutlich, in dem Kyle Katarn im Alleingang die Todessternpläne stiehlt – eine Aktion, die im Kanonfilm „Rogue One: A Star Wars Story“ komplett anders abgelaufen ist.

    Disney hält sich aber die Option offen, einzelne Elemente aus den inzwischen „Star Wars Legends“ getauften Geschichten wieder in den Kanon zurückzuholen. Das ist unter anderem bereits mit dem beliebten Bösewicht Thrawn passiert, der nach (nicht mehr kanonischen) Romanauftritten ein Kanon-Comeback in der Animationsserie „Star Wars Rebels“ sowie neuen Romanen feierte und kürzlich auch in der zweiten „Mandalorian“-Staffel erwähnt wurde.

    » "The Mandalorian", "Star Wars Rebels" & mehr bei Disney+*

    Dunkeltruppen zurück im Kanon

    Die Dunkeltruppen gehören genau genommen sogar schon seit 2014 wieder zum Kanon, kamen sie doch am Rande im Disney-Handy-Spiel „Star Wars Commander“ vor. Erst mit ihrem prominenteren Grogu-Napping in „The Mandalorian“ dürften sie aber für viele so richtig im offiziellen „Star Wars“-Kosmos angekommen sein.

    Da die in den Kanon zurückgebrachten Elemente teilweise abgewandelt werden, bleibt nun noch abzuwarten, was die Dunkeltruppen in „The Mandalorian“ für einen Ursprung haben (falls wir das überhaupt erfahren). Werden sie auch dort auf ein älteres Forschungsprojekt von General Rom Mohc zurückgehen oder wurden sie womöglich unter Federführung von Moff Gideon selbst entwickelt?

    Antworten gibt es vielleicht schon in der nächsten „Mandalorian“-Folge, die am Freitag um 9.00 Uhr bei Disney+ erscheint und in der Mando zusammen mit Boba Fett (Temuera Morrison) und Fennec Shand (Ming-Na Wen) offenbar eine Grogu-Rettungsaktion starten wird.

    Mehr zu den Dunkeltruppen und zur Rückkehr von Fanliebling Boba Fett erfahrt ihr in unserem Video zu „Kapitel 14“:

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top