Mein Konto
    Streaming-Tipp: Thriller-Serie mit "Game Of Thrones"-Star – dieser kaltblütige Mord ist tatsächlich so passiert!

    2017 erschütterte der Mord an der Journalistin Kim Wall ganz Dänemark. In der Krimiserie „The Investigation - Der Mord an Kim Wall“, die ab heute bei TVNOW zu sehen ist, werden die Ermittlungen zur grausamen Tat ungewöhnlich akribisch aufbereitet.

    TV2 / TVNOW

    Die Skandinavier haben bekanntlich ein Händchen für düstere Krimi-Stoffe, die sich auch außerhalb von Europas Norden großer Beliebtheit erfreuen. Wenn diese Genre-Expertise dann auch noch auf einen aufsehenerregenden wahren Mordfall trifft, kommt so etwas wie die Miniserie „The Investigation - Der Mord an Kim Wall“ heraus.

    Bei TVNOW gibt es die Serie nun erstmals auch in Deutschland. Ab sofort können dort alle sechs Folgen von „The Investigation“ abgerufen werden:

    » "The Investigation" bei TVNOW*

    Die wahre Geschichte hinter "The Investigation"

    Achtung, Spoiler: Falls ihr mit dem Fall von Kim Wall nicht vertraut seid und erst in der Serie mehr darüber erfahren wollt, solltet ihr diesen Abschnitt besser überspringen.

    Die Grundlage von „The Investigation - Der Mord an Kim Wall“ bildet der titelgebende Kriminalfall, der sich vor der Küste Kopenhagens abgespielt hat. Die damals 30-jährige Journalistin hatte sich im August 2017 auf das selbstgebaute U-Boot des Tüftlers Peter Madsen begeben, um ihn zu interviewen – ist von dieser Tauchfahrt jedoch nie zurückgekehrt. Nachdem Wall zunächst als vermisst gemeldet wurde, stellte sich später heraus, dass Madsen die Journalistin gefesselt, gefoltert, sexuell missbraucht, ermordet und anschließend zerstückelt hat.

    TV2

    Bis die Ermittler um Polizist Jens Møller und Staatsanwalt Jakob Buch-Jepsen mit genügend Beweisen zu diesem Schluss kommen konnten, war es jedoch ein beschwerlicher Weg, nicht zuletzt wegen der irreführenden Aussagen von Madsen selbst. Der stritt die Tat immer wieder ab und erfand ständig neue Geschichten darüber, was Wall widerfahren sei, um seine Schreckenstat zu vertuschen – verstrickte sich dabei allerdings in immer mehr Widersprüche.

    2018 wurde Madsen dann zu lebenslanger Haft verurteilt. Zwei Jahre später unternahm er nach einer Verlegung in ein anderes Gefängnis einen Fluchtversuch – der jedoch scheiterte.

    Krimi-Experte und skandinavische Stars

    Für Drehbuch und Regie aller „The Investigation“-Folgen zeichnet der Däne Tobias Lindholm verantwortlich, der in der Vergangenheit etwa mit seinem oscarnominierten Kriegstrauma-Drama „A War“ für Aufsehen sorgte, aber auch an den Drehbüchern zu den gefeierten Thomas-Vinterberg-Filmen „Die Jagd“ und „Der Rausch“ mitschrieb.

    Zudem hat sich Lindholm unter anderem als Episoden-Autor und -Regisseur des dänischen TV-Hits „Borgen - Gefährliche Seilschaften“ und von David Finchers Meisterwerk „Mindhunter“ bereits sehr erfolgreich im Serienfach versucht. Mit „The Investigation“ bleibt er nun im Grunde der „Mindhunter“-Linie treu und schlachtet das brisante Thema nicht etwa reißerisch aus, sondern schildert primär die Ermittlerarbeit absolut nüchtern und schmerzhaft authentisch.

    Um das überhaupt möglich zu machen, hat er eng mit dem echten Jens Møller sowie mit den Eltern des Opfers zusammengearbeitet. Letztere werden in der Serie von den schwedischen Stars Pernilla August („Star Wars“, „Britt-Marie war hier“) und Rolf Lassgård („Ein Mann namens Ove“) verkörpert.

    Und auch in den Hauptrollen des Ermittlers Møller und des Staatsanwalts Buch-Jepsen hat Lindholm mit Søren Malling („Die Königin und der Leibarzt“) und Pilou Asbæk („Game Of Thrones“) zwei auch international tätige Schwergewichte der skandinavischen Film- und Serienlandschaft besetzt.

    *Aufgrund einer Content-Partnerschaft mit TVNOW werden Verlinkungen zum Partner getrackt und FILMSTARTS erhält ggf. eine Provision für Link-Klicks oder Abo-Abschlüsse.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top