Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    TV-Tipp: Dieses 5-Sterne-Meisterwerk sollte man alleine schon wegen des Hauptdarstellers schauen
    Von Tobias Mayer — 21.02.2021 um 09:00

    In „There Will Be Blood“ wird die Geschichte eines rücksichtslosen Öl-Unternehmers erzählt – gespielt von Daniel Day-Lewis, der dafür seinen zweiten von drei Oscars gewonnen hat. Day-Lewis ist in diesem Film nicht weniger als eine Naturgewalt.

    Buena Vista International Film Production

    „There Will Be Blood“ läuft am 21. Februar ab 20.15 Uhr auf ARTE; bis 27. Februar wird er in der Mediathek sein, alternativ könnt ihr den Film z. B. auch via Amazon Prime Video* als VOD leihen/kaufen.

    There Will Be Blood“ ist auch losgelöst von Hauptdarsteller Daniel Day-Lewis ein sehr reichhaltiger Film, in dem Regisseur und Autor Paul Thomas Anderson seine Themen Religion und Kapitalismus in großen Bildern und mit viel Wucht verhandelt.

    Allerdings fällt es schwer, „There Will Be Blood“ losgelöst von Daniel Day-Lewis zu betrachten, denn die Leistung des Ausnahmeschauspielers ist bezwingend großartig.

    5-Sterne-Kritik zu „There Will Be Blood“

    Die Handlung von "There Will Be Blood"

    Daniel Day-Lewis, der seine Schauspieler-Karriere 2017 mit 60 Jahren beendete, spielt einen Mann namens Daniel Plainview. Er ist zunächst ein emsiger Goldgräber und anschließend ein erfolgreicher Öl-Unternehmer. Als Plainview von einer Ranch erfährt, unter der eine beträchtliche Menge Öl liegt, überzeugt er die Besitzer vom Verkauf und lässt mit den Bohrungen beginnen.

     

    Doch für Daniel Plainview gibt es kein genug. Einen Widerpart findet er in dem evangelikalen Prediger Eli (Paul Dano), der einen religiösen, gleichsam obsessiven Gegenpol zum fanatischen Kapitalisten bildet. „There Will Be Blood“ ist herausragend gut inszeniert und bietet mehrere starke Schauspieler-Leistungen, aber Daniel Day-Lewis sticht trotzdem heraus wie eine Ölfontäne.

    2008 gewann er dafür den Oscar als Bester Hauptdarsteller, es war sein zweiter. 2013 für Steven Spielbergs „Lincoln“ wurde er zum dritten Mal ausgezeichnet.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top