Mein Konto
    Statt Post-Credit-Szene: Wichtige Hinweise für "The Falcon And The Winter Soldier" Folge 2 im Abspann versteckt

    In der ersten Folge „The Falcon And The Winter Soldier“ gibt es keine Post-Credit-Szene, aber es lohnt sich dennoch, beim Abspann sitzenzubleiben. Denn wer genau hinschaut, entdeckt in den Credits schon einige wichtige Hinweise auf die Story.

    2021 Disney und seine verbundenen Unternehmen.

    Vergleicht man „The Falcon And The Winter Soldier“ auf Disney+ mit der Vorgänger-Serie „WandaVision“, bieten sich zwar gewisse Parallelen an (beide Serie erzählen etwa ziemlich MCU-untypische Geschichten). Die Unterschiede überwiegen aber zweifellos. Dazu gehört auch, dass „Falcon & Winter Soldier“ bisher weit weniger vollgestopft ist mit Easter-Eggs, Anspielungen und potenziellen Hinweisen auf Bösewichte.

    Wer genau hinschaut, entdeckt aber trotzdem noch einige spannende Hinweise – dafür muss man den animierten Abspann genauer unter die Lupe nehmen. Achtung, es folgen natürlich mögliche Spoiler zur Handlung der Serie:

    Isaiah Bradley: Der wirklich erste Captain America

    Zum einen ist da dieses Bild, das in den Credits ab Minute 43:32 zu sehen ist und das den Schauspieler Carl Lumbly („Men Of Honor“, „Alias“) zu zeigen scheint, dessen Beteiligung an der Serie schon seit Anfang 2020 feststeht:

    2021 Disney und seine verbundenen Unternehmen.

    So weit, so gut, doch was soll uns das sagen? Ganz einfach: Schon damals gab es Gerüchte, dass Lumbly niemand Geringeren als Isaiah Bradley spielt. Bradley ist in den Comics einer von vielen afroamerikanischen Soldaten, an denen ein neues Supersoldaten-Serum ausprobiert wird, nachdem das ursprüngliche nach der Erschaffung des ersten Captain America (alias Steve Rogers) verlorenging.

    » "The Falcon And The Winter Solfier" auf Disney+*

    Die Begriffe „Examination“ (Untersuchung) und „Subject #07656“ deuten ziemlich eindeutig darauf hin, dass ein ähnlicher Handlungsstrang mit Lumbly als Isaiah Bradley auch in „The Falcon And The Winter Soldier“ aufgegriffen werden könnte – allerdings womöglich mit einem Twist:

    Als damals im Februar 2020 Lumblys Beteiligung bekannt wurde, berichtete die sehr seriöse Filmseite Slash Film, dass Bradley in der Serie sogar der allererste Captain America sein soll – an ihm (und vermutlich anderen) wurde das Supersoldaten-Serum also getestet, bevor es Steve Rogers verabreicht wurde.

    Im Rahmen der Serie soll Sam Wilson alias Falcon (Anthony Mackie) nun auf Bradley treffen und die geheime Geschichte des Supersoldaten-Programms aufdecken. Daraufhin entscheidet sich Sam, der zunächst nicht der neue Captain America sein wollte, dann schließlich doch, den Mantel (und den Schild) von Captain America zu übernehmen.

    Power Broker: Der Erschaffer des neuen Captain America

    Ebenso interessant ist der Name einer anderen Figur, der in den Credits ab Minute 43:54 gezeigt wird. Der aus den Comics bekannte Power Broker spielt nämlich eine sehr wichtige Rolle bei der Erschaffung des neuen Captain America:

    2021 Disney und seine verbundenen Unternehmen.

    Wie wir bereits in unserem Video zur ersten Folge „The Falcon And The Winter Soldier“ ausführlich dargelegt haben, ist die Figur Power Broker in den Comics für die übermenschlichen Kräfte von John Walker verantwortlich.

    Walker ist der neue Captain America, den wir in der letzten Szene der ersten Folge gesehen haben (gespielt von Wyatt Russell). Und auch wenn das natürlich noch nicht bestätigt ist, legt die Erwähnung des Namens Power Broker im Zusammenhang mit einigen Gefäßen mit blauer Flüssigkeit (die wohl nicht umsonst an das Serum aus „Captain America“ erinnert) nahe, dass der Power Broker auch in der Serie für die Superkräfte des neuen Cap zuständig ist.

    Und vielleicht ja sogar auch für die übermenschlichen Fähigkeiten der Flag Smashers?

    Agent 13 und Zemo kehren zurück

    Außerdem interessant, wenn auch weniger spektakulär: In den Credits sind bereits jetzt die Leerstellen zu sehen, an denen später die Namen von Emily VanCamp und Daniel Brühl stehen werden:

    2021 Disney und seine verbundenen Unternehmen.

    An den restlichen Namen im Abspann lässt sich absehen, dass sie jeweils entweder mit einem Foto oder einem repräsentativen Bild gezeigt werden – bei Adepero Oduye, der Darstellerin von Sam Wilsons Schwester Sarah, ist das etwa das Fischerboot von deren Eltern.

    Und so sehen wir auch ein Bild von Sharon Cater alias Agent 13, der Großnichte von Peggy Carter, die Steve Rogers in „Captain America 2“ und „Captain America 3“ zur Seite stand und die auch „The Falcon And The Winter Soldier“ wieder mit dabei sein wird.

    2021 Disney und seine verbundenen Unternehmen.

    Letzteres gilt auch für Zemo (Daniel Brühl), der die Avengers in „Civil War“ gegeneinander aufstachelte und der sich auch in der neuen Serie noch kein bisschen geläutert zeigt (so suggerieren es jedenfalls die Trailer).

    Der Name von Zemo-Darsteller Daniel Brühl dürfte dann dort auftauchen, wo in den Credits das Gehirnwäsche-Mantra zu lesen ist, mit dem er den ehemaligen Winter Soldier Bucky (Sebastian Stan) einst kontrollierte.

    Diese Gehirnwäsche hat Bucky mittlerweile überwunden, aber die gemeinsame Vergangenheit mit Zemo dürfte wohl noch eine wichtige Rolle spielen. Vielleicht sehen wir das sogar schon in der nächsten Episode:

    „The Falcon And The Winter Soldier“ Folge 2 erscheint am 26. März 2021 um 9 Uhr morgens auf Disney+.

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr MOVIEPILOT. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top