Mein Konto
    Heute Abend ungekürzt streamen: Diesen Sci-Fi-Kracher muss man einfach gesehen haben!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Paul Verhoeven ist bekannt für explizites Science-Fiction-Kino, das wilde Ideen, blutige Action und beißende Satire vereint. Ein Musterbeispiel: „RoboCop“. Der Klassiker von 1987 ist unser heutiger Streaming-Tipp.

    Er machte sich in den 80ern und 90ern nicht nur einen Namen als Kult-Regisseur, sondern wurde mit Filmen wie „RoboCop“ (1987), „Total Recall“ (1990) und „Starship Troopers“ (1997) regelrecht zu einer eigenen Marke – die heute noch so legendär wie einzigartig ist.

    Unverkennbar, die Handschrift des Niederländers: Zügellos-brutale Action, messerscharfe Satire und auch ein gewisser Hang zur Freizügigkeit sorgten dafür, dass Verhoevens Filme in Deutschland lange Zeit einen schweren Stand hatten: Die ungekürzte Fassung von „RoboCop“ landete so auf dem Index und durfte hierzulande viele Jahre lang nicht frei beworben und verkauft werden.

    Jede Menge Filme für 99 Cent bei Amazon Prime Video streamen: "The Expendables 4", Sci-Fi-Bombast von 2024 & mehr

    Im Jahr 2013 folgte dann schließlich die Listenstreichung sowie die Neuprüfung der FSK, die dem Film nach über 25 Jahren doch noch grünes Licht gab – und eine neue Freigabe ab 18 Jahren erteilte. Seitdem bekommt ihr den Film nicht nur komplett ungeschnitten auf DVD und Blu-ray, sondern auch im Streaming: Etwa bei Amazon Prime Video:

    Derzeit ist der Verhoeven-Klassiker zwar in keinem Streaming-Abo enthalten. Ihn aber bereits für kleines Geld jederzeit in voller Länge genießen zu können, ist dennoch ein richtig tolle Sache - und war vor der Jahrtausendwende wohl ein nahezu unvorstellbares Szenario.

    Wer von dem Film vielleicht schon immer mal gehört, ihn aber noch nie gesehen hat, hat heute also eine Möglichkeit, diesen legendären Science-Fiction-Meilenstein endlich mal nachzuholen – und in eine trostlos-dystopische Welt einzutauchen, die einen selbst die aktuellen Umstände da draußen schätzen lässt. Das sich aber selbst dann, wenn ihr den Film schon in- und auswendig kennt – denn „RoboCop“ fetzt einfach immer wieder! In der FILMSTARTS-Kritik gibt’s für den Science-Fiction-Meilenstein jedenfalls 4,5 von 5 möglichen Sternen und eine klare Empfehlung für alle, die viel Blut sehen können.

    Das ist "RoboCop"

    Im Detroit der nahen Zukunft geht die Gesellschaft langsam aber sicher vor die Hunde. Der Staat ist pleite, die Kriminalität steigt und der Privatisierungswahn macht selbst vor der Polizei nicht halt – denn die wird mittlerweile von den hohen Tieren des Megakonzerns OCP geführt. Und der Vorstandsvorsitzende (Dan O'Herlihy) weiß ganz genau, was er mit dieser Macht anstellen will: Er plant ein neues Detroit, das unter dem Namen Delta City wie der Phönix aus der Asche aufsteigen soll.

    Das einzige Problem: Für einen solchen Neustart müsste erst einmal die Kriminalitätsrate der Stadt gesenkt werden, damit die Gesetzeshüter, die nur noch schwer gepanzert auf Streife gehen, nicht mehr zur Zielscheibe der Verbrecher werden. Und OCP-Vizepräsident Dick Jones (Ronny Cox) scheint die Lösung dafür bereits gefunden zu haben: Ein Polizeiroboter soll Abhilfe schaffen…

    Streaming-Tipp für Sci-Fi-Fans: Dieses brachiale Multiversum-Abenteuer mit FSK 18 zeigte schon lange vor Marvel & Co., wie's geht!

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision. Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top