Mein Konto
    Sex und Folter im neuen Skandalfilm des "Basic Instinct"-Regisseurs: Erster Trailer zum Erotikdrama "Benedetta"

    Fünf Jahre nach seinem preisgekrönten Psychothriller „Elle“ meldet sich Paul Verhoeven mit einem neuen Film zurück, der erneut Zündstoff verspricht. Hier ist der Trailer zu „Benedetta“.

    Italien im 17. Jahrhundert: Während die Pest wütet, sucht Benedetta Carlini (Virginie Efira) Zuflucht in einem Nonnenkloster in der Toskana. Die junge Frau soll von diversen religiösen und erotischen Visionen heimgesucht worden sein, jetzt wird sie Novizin in dem Konvent. Doch hinter den Klostermauern bringt Benedetta das Leben der Gemeinschaft schon bald ordentlich durcheinander, als sie sich in eine andere Nonne (Daphne Patakia) verliebt…

    Zu viel Sex?

    Egal ob “RoboCop”, “Total Recall”, “Starship Troopers”, “Basic Instinct” (nun übrigens als neue 4K-Blu-ray erhältlich) oder „Showgirls“ – Paul Verhoeven hat in seiner Karriere zahlreiche Kultfilme inszeniert, die zugleich immer wieder Gegenstand erbitterter Diskussionen und Kontroversen über die Darstellung von Sexualität und Gewalt waren.

    ›› "Basic Instinct" in 4K bei Amazon*

    Nach seiner Romanverfilmung „Elle“ mit Isabelle Huppert hat sich Verhoeven nun an eine weitere Literaturadaption gewagt, der eine wahre Geschichte zu Grunde liegt und sich thematisch bestens in das Werk des Regisseurs einzufügen scheint. Mit Freizügigkeiten und brisanten Themen scheint er jedenfalls auch dieses Mal nicht zu geizen, wie der Trailer verrät.

    Verhoevens Erotik-Historiendrama „Benedetta“ basiert dabei auf der von Judith C. Brown verfassten Biographie „Immodest Acts: The Life of a Lesbian Nun in Renaissance Italy“. Drehbuchautor Gerard Soeteman, mit dem Verhoeven früher mehrfach zusammengearbeitet hat, distanzierte sich bereits im Vorfeld von dem Projekt, weil der Regisseur seinen Fokus angeblich zu stark auf die sexuellen Komponente gelegt haben soll.

    Im Trailer werden aber nicht nur mehrere Sexszenen, sondern auch einige Folterszenen angedeutet, die womöglich mit einer Bestrafung der Nonnen zusammenhängen.

    Ein realer Kirchenskandal

    Die Biographie von Judith C. Brown behandelt das Leben der Nonne Benedetta Carlini, das zum waschechten Skandal wurde, als man Anzeichen dafür fand, dass sie ihre sakralen Visionen und Stigmata offenbar gefälscht und eine Affäre mit einer Ordensschwester hatte. In der Verfilmung gibt es neben Hauptdarstellerin Virginie Efira unter anderem Charlotte Rampling und Lambert Wilson zu sehen.

    Wann „Benedetta“ in Deutschland erscheint, steht derzeit noch nicht fest. Zunächst einmal wird der Film seine Weltpremiere im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes feiern, die im Juli stattfinden sollen.

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top