Mein Konto
    Starttermin der 9. Staffel "The Blacklist"? Mit großer Veränderung geht es auch auf Netflix weiter
    03.08.2021 um 20:26
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Ob Lachen mit „Jack & Jill“, Weinen mit „Bambi“ oder Hochspannung in „Heat“. Björn Becher liebt die Kraft des Kinos, ihn zu bewegen.

    Mittlerweile gibt es die achte Staffel von „The Blacklist“ schon so lange auf Netflix, dass viele Fans durch sind und nach mehr gieren. Die neunte Season könnt ihr schon bald sehen – auf Netflix müsst ihr aber noch warten.

    NBC / Netflix

    Die Produktion für die neunte Staffel von „The Blacklist“ läuft bereits und auch einen Ausstrahlungstermin gibt es schon: Am 21. Oktober 2021 zeigt US-Sender NBC die erste Folge der neunten Season „The Blacklist“.

    Das Datum ist auch für deutsche Fans wichtig, denn VoD-Anbieter wie Amazon Prime Video werden aller Voraussicht nach die Folge direkt nach der US-Ausstrahlung auch zum Kauf anbieten.

    Für voraussichtlich 2,99 € pro Episode könnt ihr „The Blacklist“ dann im Originalton schon schauen, wenn ihr besonders ungeduldig seid.

    » "The Blacklist" bei Amazon Prime Video*

    Staffel 9 von "The Blacklist" auf Netflix? Wohl erst 2022!

    Doch die Mehrheit wird wie zuletzt bei der achten Staffel auf Netflix warten. Mittlerweile findet bekanntlich bei dem Streamingdienst die Premiere der deutschen Fassung statt – allerdings erst mit Verzögerung.

    In der Vergangenheit durfte Netflix „The Blacklist“ erst rund einen Monat nach dem Ende der Ausstrahlung der kompletten Staffel in den USA zum deutschen Publikum bringen. Es ist davon auszugehen, dass es bei dieser Regelung bleibt.

    "The Blacklist": Die wahre Identität von Raymond Reddington

    Auch wenn es noch keine finale Bestätigung der Staffellänge gibt, ist aktuell von 22 geplanten Episoden für die neunte Season von „The Blacklist“ auszugehen. Mit dem Oktober-Start dürfte diese daher so Ende Mai / Anfang Juni in den USA enden.

    Deswegen rechnen wir mit einem Netflix-Start der neunten Staffel von „The Blacklist“ Ende Juni 2022 oder im Juli 2022.

    Season 9 von "The Blacklist": Das Ende oder doch noch Staffel 10?

    Eine Sache könnte den Start natürlich beschleunigen, auch wenn Fans darauf nicht hoffen dürften: Zieht US-Sender NBC aufgrund schwacher Quoten vorzeitig den Stecker, könnte die neunte Season theoretisch verkürzt werden, also früher enden und damit früher zu Netflix kommen.

    Ohnehin steht die große Frage im Raum, ob die neunte Staffel der Abschluss der Thriller-Serie werden wird. Zumindest die Einschaltquoten sanken zuletzt auf den Serientiefstwert, sodass es fraglich ist, wie lange NBC am einstigen Thriller-Hit noch festhalten will. Dabei spielt aber sicher auch eine Rolle, wie sehr Verkäufe (wie eben an Netflix) zur Refinanzierung der teuren Produktion beitragen.

    Solange die neunte Staffel nicht als Finale angekündigt ist, ist eine zehnte Season denkbar. Aktuell spricht aber viel dagegen - auch wenn die Verantwortlichen noch auf viele Jahre hoffen:

    Für immer "The Blacklist" auf Netflix?! So lange soll es noch weitergehen
    Große Veränderungen für Staffel 9 von "The Blacklist"

    Denn es kommt auch zu großen Veränderungen: Megan Boone, die langjährige Hauptdarstellerin, steigt aus. Schon in der neunten Staffel fehlte sie für viele Folgen, was einigen Fans auch sehr sauer aufstieß und zu negativen Reaktionen führte. Nun geht es endgültig ohne sie weiter.

    Und sie ist nicht der einzige prominente Abgang: Jon Bokenkamp, der die Serie ursprünglich erfand und ihr all die Jahre als Autor und Produzent treu blieb, hat ebenfalls aufgehört. Er ist an der neunten Staffel nicht mehr beteiligt und werde sich nun „als Fan anschauen“, was bei „The Blacklist“ als Nächstes passiert, wie er einem Abschiedsstatement im Juni schrieb.

    Sein langjähriger Co-Chefautor John Eisendrath betreut „The Blacklist“ nun alleinverantwortlich. Es bleibt spannend, wie sich diese Änderung hinter den Kulissen auf die Gestaltung der Serie auswirkt.

    Die achte Staffel von „The Blacklist“ gibt es wie gesagt aktuell auf Netflix. Die neunte Season folgt dort dann also voraussichtlich im Sommer 2022 bzw. startet für ungeduldige Anhänger der Originalfassung bereits im Oktober 2021 als Kauf-VoD.

    "The Blacklist" auf Netflix: Der berührendste Moment der 8. Staffel ist noch besser, wenn ihr die wahre Geschichte kennt

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top