Mein Konto
    "The Blacklist" auf Netflix: Darum sind Fans mächtig verwirrt und spekulieren wild
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Im Finale der achten Staffel von „The Blacklist“ stirbt eine Hauptfigur. Doch der Mörder verwirrt viele Fans. Wir klären auf, was es damit auf sich hat und warum die wilden Spekulationen wohl keine Grundlage haben – Achtung: SPOILER!

    Will Hart/NBC / Netflix

    Im Finale der achten Staffel von „The Blacklist“ müssen Fans von der langjährigen Hauptfigur Liz (Megan Boone) Abschied nehmen. Sie wird von VanDyke (Lukas Hassel), einem der Handlanger von Bösewicht Neville Townsend (Reg Rogers) erschossen, bevor Red (James Spader) den Mörder töten kann.

    Doch verzweifelt wollen viele Fans den Tod der Figur nicht wahrhaben. In den „The Blacklist“-Foren gibt es zahlreiche Theorien, dass Liz noch lebt und der vermeintliche Mord nur eingefädelt wurde, um sie untertauchen zu lassen. Und ausgerechnet Attentäter VanDyke bzw. Schauspieler Lukas Hassel dient diesen Fans als Argumentationshilfe. Denn Hassel hat eine „The Blacklist“-Vergangenheit und das kann für viele Fans kein Zufall sein.

    Daher kennen wir den Schauspieler des Mörders von Liz

    Denn Hassel ist bereits in der „The Blacklist“-Episode „Miles McGrath (No. 65)“, die dritte Folge der vierten Staffel aus dem Jahr 2017, zu sehen. Dort spielt er eine Figur namens Vincent, die von Red in einer Bar erschossen wird.

    NBC

    Die Theorie vieler Fans: Red hat diesen Vincent damals gar nicht erschossen, sondern dieser arbeitet verdeckt für ihn, wurde von Red später in die Organisation von Townsend eingeschleust und dann benutzt, um den Tod von Liz vorzutäuschen.

    Darum glauben wir nicht an diese "Blacklist"-Theorie

    Die Theorie beinhaltet schon arg viele Ungereimtheiten. Das fängt mit dem damaligen Tod der Figur Vincent an, der schwer vorzutäuschen war. Schließlich erschießt ihn Red in einer Bar vor dem Komplizen des Mannes. Die Kugel geht nicht nur durch den Körper, sondern sogar durch die Holzbank, auf welcher Vincent sitzt. Die Unterhaltung mit dem dadurch eingeschüchterten zweiten Mann geht mit der Leiche am Tisch danach noch weiter. Das Einschleusen eines Spions in die Organisation von Townsend versucht Red zwar, aber warum sollte er dieses hohe Risiko eingehen, wenn er schon eine Person platziert hat, die auch noch über jeden Verdacht erhaben ist?

    So anders hätte der Netflix-Hit "The Blacklist" aussehen sollen – doch der "faule" James Spader wurde zum Glücksfall

    Und schließlich spricht einfach alles dafür, dass Liz am Ende tot ist – von der Leiche, die nun mal auf der Straße liegt, bis hin zur klaren Inszenierung als Abschied von Figur und Schauspielerin. Vor Liz zieht so zum Beispiel noch einmal ihr Leben vorbei. Red ist auch sichtlich erschüttert, kann von seinem engsten Vertrauten Dembe nur mit Mühe vor dem Eintreffen der Polizei von der Leiche weggebracht worden. Ein solches Schauspiel für kein Publikum in der Serie (sondern nur das vor den TV-Geräten) macht keinen Sinn.

    Ja, man kann immer einwenden, dass bei „The Blacklist“ alles möglich ist. Wir haben schon mehrere vorgetäuschte Tode gesehen, Menschen, die nur scheinbar erschossen wurden oder deren Herz mit einem Medikament zum Stillstand gebracht wurde. Doch wir sind uns sicher, dass all die Versuche einiger Fans, Indizien für ein Überleben von Liz zu finden, hier nur dem Wunsch nach einem Weiterleben der Figur geschuldet sind, ihnen aber die Grundlage fehlt.

    Und so ist es auch mit der Doppelbesetzung von Lukas Hassel. Er hat einfach vor vier Jahren eine völlig andere Figur gespielt. Es war eine Mini-Rolle von wenigen Minuten und so sahen die Verantwortlichen hinter der Krimi-Serie kein Problem damit, ihn Jahre später für eine andere Figur zurückzubringen. Das kommt bei TV-Serien, die so lange wie „The Blacklist“ laufen (mittlerweile 174 Episoden und es geht weiter), immer wieder vor.

    Wahrscheinlich gehen die Verantwortlichen davon aus, dass es den meisten Fans gar nicht auffällt (und haben sich nicht mal die Mühe gemacht, das Aussehen des Schauspielers groß zu ändern). Früher kamen sie damit auch meist durch. Doch im heutigen Streamingzeitalter und dem damit verbundenen Zugriff auf alle Folgen zu jeder Zeit wird oft schnell nachgeschaut. Im Internet machen die Bilder der sich wiederholenden Besetzung dann schnell die Rolle, es herrscht Verwirrung und die wildesten Theorien entwickeln sich.

    Eine finale Antwort auf die Frage, ob Liz nun wirklich tot ist oder es nicht doch noch eine Überraschung gibt, bekommen wir schon bald. Die neunte Staffel von „The Blacklist“ startet in den USA am 21. Oktober 2021. Wie ihr die Serie direkt in Deutschland schauen könnt und wann die Episoden dann wohl zu Netflix kommen, haben wir euch hier zusammengetragen:

    Starttermin der 9. Staffel "The Blacklist"? Mit großer Veränderung geht es auch auf Netflix weiter
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top