Mein Konto
    "Locke & Key" auf Netflix: Staffel 3 kommt – hat aber nun das "Game Of Thrones"-Problem
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Von „Lost“ über „The Leftovers“, „Game Of Thrones”, „The Expanse” und „Dark” bis „Mandalorian“ – Annemarie liebt Fantasy-, Mystery- und Sci-Fi-Serien.

    Staffel 3 der Fantasy-Horrorserie „Locke & Key“ ist bereits abgedreht – um Nachschub müssen sich Fans, die gerade Staffel 2 auf Netflix geschaut haben, also nicht sorgen. Aber es gibt einen Unterschied: Staffel 3 hat keine Comic-Vorlage mehr...

    Netflix

    Nach dem Erfolg der ersten Staffel von „Locke & Key“ kündigte Netflix gleich zwei weitere Staffeln der Comic-Adaption an. Staffel 2 ist kürzlich auf Netflix erschienen, Staffel 3 ist sogar schon abgedreht und könnte somit 2022 zum Streamingdienst kommen. Aber der Serie steht eine grundlegende Veränderung bevor: Sie hat ihre literarische Vorlage überholt…

    Kommt euch das bekannt vor? Der berühmteste Fall, bei dem eine Serie in Sachen Handlung ihre Vorlage überholte, dürfte wohl „Game Of Thrones“ sein. Ab der sechsten Staffel konnten die Showrunner nicht mehr auf Romanvorlagen von George R.R. Martin zurückgreifen – und bei vielen Fans kamen die weiteren Staffeln dann auch deutlich schlechter an. (Achtung, es folgen Spoiler zu „Locke and Key“!)

    "Locke & Key" Staffel 3 ohne Comic-Vorlage

    Staffel 1 und 2 von „Locke & Key“ basieren auf den „Locke & Key“-Comicbüchern von Autor Joe Hill und Illustrator Gabriel Rodríguez. Der bislang letzte Band der Hauptreihe (es gibt auch noch eine Reihe Prequel-Kurzgeschichten), „Alpha #2“, wurde im Dezember 2013 veröffentlicht. Darin wurde der Dodge-Handlungsstrang beendet – und so wurde es auch in der Serie gehandhabt. Am Ende von Staffel 2 besiegen die Locke-Geschwister Dodge, aber es tritt ein neuer Bösewicht auf den Plan: das Echo von Captain Gideon (Kevin Durand) bzw. der ihn bewohnende Dämon.

    ›› "Locke & Key"-Comicvorlage: Master-Edition Band 1 bei Amazon*

    Captain Frederick Gideon, ein sadistischer Soldat aus dem Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg, der damals schon die Familie Locke terrorisierte und Vorfahr Peter Locke tötete, wird als zurückgebrachtes Echo in Staffel 3 zum Hauptgegner der Neuzeit-Lockes Kinsey (Emilia Jones), Tyler (Connor Jessup) und Co. Die Handlung für die bereits abgedrehte dritte Staffel mussten die „Locke & Key“-Drehbuchautor*innen aber nun völlig frei erfinden – es konnte nicht auf eine Vorlage zurückgegriffen werden.

    "World War Key": Weitere Comics geplant

    Dabei soll auch die „Locke & Key“-Comicreihe noch weitergehen, ganz ähnlich wie es ja auch bei der „Game Of Thrones“-Buchreihe der Fall ist. Nur schreiten die literarischen Vorlagen hier eben langsamer voran als die Serien, die auf ihnen basieren.

    Joe Hill, der übrigens der Sohn von Horror-Papst Stephen King ist, bestätigte auf der San Diego Comic-Con 2019, dass weitere „Locke & Key“-Comics in Arbeit sind. Die neue Storyline trägt den Titel „World War Key“ und soll Bezug auf die Vergangenheit nehmen. Der Amerikanische Unabhängigkeitskrieg, der Sezessionskrieg und der Zweite Weltkrieg sollen darin eine Rolle spielen und die neuen Geschichte sollen gleichzeitig als Prequel und als Sequel zur bisherigen „Locke & Key“-Reihe dienen.

    Captain Gideon wurde nur für die Serie erfunden

    Aus diesen Aussagen lässt sich schließen, dass die Macher*innen der „Locke & Key-Netflix-Serie diese Pläne bei Staffel 3 aber immerhin schon berücksichtigt haben. Schließlich ist Captain Gideon ein Soldat aus dem Unabhängigkeitskrieg. Und nachdem in Staffel 2 schon mit Rückblenden in die Vergangenheit der Locke-Familie gearbeitet wurde, während die Haupthandlung in der Gegenwart weiterging, ist es gut möglich, dass wir in Staffel 3 noch mehr über die Familiengeschichte erfahren, also auch hier Prequel und Sequel Platz finden.

    Die weiter oben erwähnten Prequel-Kurzgeschichten mit dem Titel „The Golden Age“, die seit 2011 laufend veröffentlicht werden, bilden nämlich schon eine Art Auftakt zum kommenden „World War Key“. So nannte Joe Hill diese Bücher auch „World War Key 0: The Golden Age“. Ein wenig Stoff war für die Serie also schon da. Die Gesamtausgabe von „The Golden Age“ wird übrigens am 15. März 2022 veröffentlicht und kann jetzt schon vorbestellt werden.

    ›› "Locke & Key: The Golden Age" bei Amazon*

    Doch es bleibt dabei: Die Handlung von „Locke & Key“ geht ab Staffel 3 nun ohne richtige Vorlage weiter, es könnten einige Dinge also anders werden als in den bisherigen zwei Staffeln, gerade tonal. Ob die Serie gerade Fans der Comics dann immer noch zufriedenstellen kann, bleibt abzuwarten. Für „Game Of Thrones“ zumindest erwies es sich als Problem, die literarische Vorlage überholt zu haben.

    Der allergrößte Unterschied ist jetzt schon ersichtlich: Captain Gideon, der schon in Staffel 2 eingeführt wurde und ab Staffel 3 der Haupt-Bösewicht wird, gibt es in den Comic-Vorlagen nicht. Umgekehrt bedeutet das natürlich aber auch, dass die Serie ab jetzt anders wird als die Comics, die dann erst später erscheinen werden.

    "Locke & Key" auf Netflix: Das Ende von Staffel 2 erklärt – und was es für Staffel 3 bedeutet

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top