Mein Konto
    Schon gemerkt? So ehrt der Netflix-Western "The Harder They Fall" den verstorbenen Marvel-Star Chadwick Boseman
    Benjamin Hecht
    Benjamin Hecht
    -Redakteur
    Hat auf Netflix schon viele schöne Stunden verbracht: Zu seinen Highlights zählen die Sci-Fi-Dystopie „Black Mirror“ und die Comedy „Bojack Horseman“.

    „The Harder They Fall“ ist ein Western, der mit Idris Elba und vielen weiteren Stars ohnehin schon stark besetzt ist. Doch auch der bereits verstorbene „Black Panther“-Darsteller Chadwick Boseman hat seine Spuren im Netflix-Film hinterlassen.

    Disney / David Lee / Netflix

    The Harder They Fall“, der seit vergangener Woche bei Netflix gestreamt werden kann, ist eine Art „Black Panther“ unter den Western. Er hat zwar nicht dieselbe Größenordnung, aber in seinem Genre gab es lange Zeit fast ausschließlich weiße Helden zu sehen, dieser Film setzt nun aber konsequent auf Schwarze Schauspieler*innen in den wichtigen Rollen. Da liegt es nahe, dass sich für den Western mit Idris Elba, Regina King, Lakeith Stanfield, Jonathan Majors und Zazie Beetz nicht nur viele aktuelle Stars vor der Kamera versammelt haben, sondern darin auch dem „Black Panther“-Schauspieler Tribut gezollt wird.

    Aufmerksame Beobachter*innen werden es schon gemerkt haben: In „The Harder They Fall“ wurde ein Zug nach Chadwick Boseman benannt. Zu sehen ist die Anspielung auf den Marvel-Star im Film bei etwa 27:10, als Trudy (Regina King) und Cherokee Bill (Lakeith Stanfield) am Zug entlanglaufen. Der Netflix-Twitter-Kanal Strong Black Lead hat den dazu passenden Screenshot bereits gepostet:

    Auf dem Bild ist der Schriftzug C. A. Boseman klar zu erkennen. Die Abkürzung steht für Chadwick Aaron Boseman, den vollen Namen der Marvel-Ikone, die am 28. August 2020 im Alter von nur 43 Jahren an Darmkrebs verstarb.

    Trotz seines viel zu frühen Todes hat sich Chadwick Boseman für viele Fans unsterblich gemacht. Nicht nur, weil er ein Teil des bis dato größten Filmfranchises aller Zeiten wurde, sondern auch, weil er besonders für das Schwarze Publikum eine Identifikationsfigur schuf, die es vorher kaum im Superheldenkino gab. Zwar existierten schon zuvor Superheldenfilme mit Schwarzen Hauptdarstellern wie „Blade“ oder „Spawn“, allerdings hatten sie keine so großen kulturellen Auswirkungen wie „Black Panther“ und spielten keine Mega-Summe von 1,3 Milliarden Dollar ein.

    The Harder They Fall“ hat Chadwick Boseman nun ein filmisches Denkmal gesetzt – und es wird auf keinen Fall das letzte sein. Denn mit „Black Panther 2: Wakanda Forever“ erwartet uns Ende 2022 ein neuer MCU-Film, der sich mit dem Erbe von Chadwick Bosemans T'Challa alias Black Panther auseinandersetzen wird. Allerdings kam es beim Dreh jüngst zu einer Komplikation:

    Wegen Verletzung der neuen Hauptdarstellerin: "Black Panther 2"-Dreharbeiten wurden gestoppt
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top