Mein Konto
    Die ersten Reaktionen zu "Hawkeye" sind da: Tolles MCU-Duo und ein Vergleich zu den Marvel-Netflix-Serien
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Das Mammut-Projekt MCU hat Markus bis heute in seinem Bann, sodass er alles, was Film und Serie dazu hergeben, genüsslich aufsaugt.

    Noch im November 2021 startet die neue Marvel-Serie „Hawkeye“ beim Streamingdienst Disney+. Wir und einige andere Journalist*innen konnten schon jetzt in die ersten zwei Folgen reinschauen und erste Kurz-Eindrücke via Twitter teilen.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Es geht Schlag auf Schlag im MCU – und das nicht nur im Kino, wo in diesem Jahr schon „Black Widow“, „Shang-Chi And The Legend Of The Ten Rings“ und „Eternals“ angelaufen sind und im Dezember noch „Spider-Man: No Way Home“ folgt. Auch im Serienbereich gibt es 2021 MCU-Dauerfeuer. Nach „WandaVision“, „The Falcon And The Winter Soldier“, „Loki“ und „What If...?“ startet mit „Hawkeye“ in zwei Wochen schon die fünfte Serie aus der neuen Offensive des Marvel Cinematic Universe.

    Darin tut sich der titelgebende Bogenvirtuose (Jeremy Renner) mit der ihm nacheifernden Kate Bishop (Hailee Steinfeld) zusammen, um zur Weihnachtszeit in der Unterwelt von New York aufzuräumen – in der Hoffnung, dass er pünktlich zum Fest wieder bei seiner Familie ist. Doch bietet „Hawkeye“ dabei eher Standard-MCU-Kost oder doch etwas frischen Wind? Nachdem der Presse die ersten zwei Folgen gezeigt wurden, gibt es auf Twitter in Kurzform nun die ersten Antworten darauf.

    » Das MCU und noch mehr Marvel bei Disney+*

    FILMSTARTS-Redakteur Björn und unser Moviepilot-Kollege Max sind bereits in den Genuss des „Hawkeye“-Auftakts gekommen und zeigen sich, wie auch fast alle anderen Pressevertreter*innen, ziemlich angetan von der neuesten MCU-Serie:

    Herausragende Hailee Steinfeld

    Dabei finden sich die von Björn und Max angesprochenenen Pluspunkte der Serie auch in sehr vielen anderen Tweets wieder. Immer wieder hervorgehoben wird die tolle und spaßige Chemie zwischen Avengers-Veteran Jeremy Renner und Hailee Steinfeld („Bumblebee“, „True Grit“), wobei vor allem Steinfeld als großartiger und charmanter Bad-Ass-Neuzugang, der so ziemlich jede Szene stiehlt, in höchsten Tönen gelobt wird, so etwa von ComicBook.com-Veteran Brandon Davis, We-Live-Entertainment-Chef Scott Menzel, Collider-Schreiberin Perri Nemiroff, der unter anderem für IDG und EW schreibenden Andrea Towers und den ScreenRant-Redakteurinnen Britt Rivera und Ash Crossan:

    Tessa Smith von der Website und dem YouTube-Kanal Mama’s Geeky bezeichnet „Hawkeye“ in diesem Zuge sogar als perfekt:

    Gizmodo- und io9-Unterhaltungsreporter Germain Lussier sieht die Story von „Hawkeye“ bisher zwar etwas kritischer, ist von den Hauptfiguren aber ebenfalls sehr begeistert, vor allem auch weil abseits von all dem Spaß ihre Eigenheiten und Probleme durchaus tief ausgelotet würden:

    Vergleich mit Marvel-Netflix-Serien

    Wie auch Björn und Max gibt es noch allerlei weitere Journalistinnen und Journalisten (etwa James Vicardi von ComicBook.com, Matt Roembke von The Direct und Ariel Kras von Discussing Film), die es erfrischend finden, dass Marvel gerade inmitten des aktuell startenden MCU-Multiversums-Wahnsinns und nach den epischen Ausmaßen des Leindwand-Abenteuers „Eternals“ nun wieder eine Geschichte erzählt, die eine Nummer kleiner ist:

    Mehrfach wird hier der Begriff „street level“ bemüht, womit schlichtweg eine bodenständigere Story gemeint ist, bei der es eher um Probleme „von der Straße“ und eben nicht gleich das Ende der gesamten Welt geht – genau wie es etwa bei den Marvel-Serien von Netflix wie „Daredevil“ der Fall war. Die waren zwar bereits mit MCU-Anspielungen gespickt, gehörten aber nie wirklich zum großen Ganzen – anders als nun „Hawkeye“. Daher wird auch immer wieder ein wohlwollender Vergleich zu ebenjenen Netflix-Serien gezogen, so z.B. von ScreenRants Rob Keyes, Discussing-Film-Gründer Jacob Fisher und dem comic-versierten Freelancer Richard Newby:

    Viel Herz

    Und nicht zuletzt stecke in „Hawkeye“ mit all seinen Weihnachtsfilmanleihen und der Familien-Thematik auch jede Menge Herz, was die Serie endgültig zu einer leichtfüßigen und ungemein unterhaltsamen MCU-Erweiterung mache, wie etwa aus den Tweets von Podcaster Neil Vagg und The-Nerds-of-Color-Autorin Sophia Soto hervorgeht:

    Die frühen Stimmen zu den zwei Auftaktepisoden von „Hawkeye“ klingen also mehr als vielversprechend. Ob der Rest der Staffel da mithalten kann, bleibt nun abzuwarten. Die ersten beiden Folgen von „Hawkeye“ können ab dem 24. November 2021 bei Disney+ gestreamt werden. Die restlichen Episoden folgen dann im Wochenabstand immer mittwochs.

    Wenn ihr diesen und andere wichtige Neustarts, egal ob Kino, Streaming oder Heimkino, nicht länger verpassen wollt, dann abonniert unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top