Mein Konto
    "Keine Zeit zu sterben" ist der erfolgreichste Hollywood-Film der Pandemie – doch diese 2 Filme haben noch mehr eingespielt
    Benjamin Hecht
    Benjamin Hecht
    -Redakteur
    Weil Hayao Miyazaki ihn träumen lässt, Sergio Leone ihm den Schweiß auf die Stirn treibt und Stanley Kubrick seinen Grips fordert: Dafür liebt Benjamin das Kino!

    „James Bond: Keine Zeit zu sterben“ hat „Fast & Furious 9“ überholt und sich die Spitzenposition des erfolgreichsten US-Kinofilms seit Beginn der Corona-Pandemie erobert. Allerdings gibt es zwei Filme, die seitdem noch mehr eingenommen haben.

    Universal Pictures

    James Bond lockt trotz Corona schon seit vielen Wochen massenweise Menschen in die Kinos. Jetzt knackte der aktuelle 007-Film sogar eine Bestmarke: Kein anderer Hollywood-Film hat seit Beginn der Pandemie so viel Geld an den Kinokassen eingespielt wie „Keine Zeit zu sterben“. Am vergangenen Wochenende zog der Bond-Film nämlich an „Fast & Furious 9“ vorbei, der die Spitzenposition zuvor innehatte.

    Das Finale von Daniel Craigs 007-Ära nahm bisher 734 Millionen Dollar ein und damit 13 Millionen mehr als „Fast 9“ (721 Millionen). Alle anderen Hollywood-Produktionen, seien es der Monster-Blockbuster „Godzilla Vs. Kong“ oder die Marvel-Filme „Venom 2“, „Shang-Chi“ und „Black Widow“ liegen unter 500 Millionen und damit weit abgeschlagen hinter Bond und „Fast & Furious“. Bezieht man Produktionen außerhalb der USA jedoch ins Ranking mit ein, befindet sich „Keine Zeit zu sterben“ nur auf Platz 3 der weltweiten Box-Office-Charts.

    Diese 2 Filme liegen noch vor James Bond

    Auf Platz 2 befindet sich mit einem Einspielergebnis von 822 Millionen Dollar die chinesische Zeitreise-Komödie „Hi, Mom“, die bisher nur in China, Hongkong, Australien und Neuseeland ins Kino kam.

    Der bisher erfolgreichste Film des Jahres ist jedoch „The Battle Of The Lake Changjin, der zugleich auch der teuerste chinesische und der erfolgreichste nicht-englischsprachige Film aller Zeiten ist. Dem Budget von 200 Millionen Dollar stehen offizielle Einnahmen von 889 Millionen Dollar gegenüber. Noch erstaunlicher erscheint diese Zahl, wenn man bedenkt, dass „The Battle Of The Lake Changjin“ bisher nur in China und Hongkong im Kino veröffentlicht wurde.

    Allerdings muss man auch eine kleine Einschränkung bzw. ein kleines Fragezeichen hinter die beiden Spitzenplätze machen. Denn in der Vergangenheit gab es immer wieder Anhaltspunkte, dass teilweise mit Tricks chinesische Boxoffice-Zahlen erhöht wurden. Dass es auch in diesen Fällen passiert ist, konnte aber nicht festgestellt werden, sodass die Rekordergebnisse offiziell sind.

    In Deutschland ist James Bond die Nummer 1

    An den deutschen Kinos ist „Keine Zeit zu sterben“ allerdings der mit Abstand größte Kassenschlager seit Beginn der Corona-Pandemie (also seit dem 11. März 2020, als die WHO die rasche Ausbreitung von COVID-19 offiziell als Pandemie einstufte). Rund 5,75 Millionen Zuschauer*innen sahen das 007-Abenteuer in Deutschland – und damit fast dreimal so viele wie „Fast & Furious 9“, der mit seinen 1,96 Besucher*innen den zweiten Platz einnimmt. 

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top