Mein Konto
    Heute im TV: Dieses herrlich irre Action-Feuerwerk war bis vor kurzem sogar indiziert – unbedingt ungekürzt schauen!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Wer dachte, dass „Crank“ bereits völlig drüber war, sollte erst einmal die Fortsetzung sehen. „Crank 2“ ist aber nicht nur noch verrückter, sondern auch besser – und stand lange sogar auf dem Index. Tele5 zeigt den Film heute Abend, mit Abstrichen.

    Man kennt das: Ein Film ist erfolgreich – und ehe man sich's versieht, ist auch schon eine Fortsetzung auf dem Weg. Wie es darin weitergehen soll? Egal. Hauptsache sie bietet alles, was das Original auszeichnete. Nur noch mehr davon. Zweite Teile, die nach diesem Rezept umgesetzt wurden, gibt es zu Hauf. Sequels, die ihre Vorgänger damit aber auch tatsächlich übertrumpfen, kaum. Eine der wenigen Ausnahmen läuft heute Abend im TV: „Crank 2: High Voltage“.

    Kabel Eins zeigt „Crank 2“ am 22. Mai 2023 ab 22.15 Uhr. Und genau da liegt aber leider auch der Hund begraben: Bevor ihr euch jetzt nämlich direkt den Abend freihaltet, um euch in die zweite atemlose, völlig irre Hetzjagd von Chev Chelios (Jason Statham) zu stürzen, müssen wir eure Vorfreude an dieser Stelle ein wenig bremsen: Der Film wird voraussichtlich nur in einer stark gekürzten Fassung laufen.

    Nachdem „Crank 2“ in Deutschland einst sogar auf dem Index landete und folglich nicht offen beworben und verkauft werden durfte, wurde der Film 2020 zwar von der FSK neu geprüft und tatsächlich uncut freigegeben – allerdings ab 18 Jahren, was bedeutet: „Crank 2“ darf erst nach 23 Uhr in voller Länge ausgestrahlt werden.

    Ungekürzt gibt es den Film derzeit nur auf dem Drittmarkt (u.a. im streng limitierten Mediabook) oder im Stream, etwa bei Amazon Prime Video (und dort im Prime-Video-Channel Filmtastic sogar ohne Zusatzkosten). Die Standard-Edition mit 18er-Siegel, die ihr derzeit bei Amazon oder MediaMarkt bekommt, hat bereits einige Jahre auf dem Buckel und enthält noch die entschärfte Fassung. Auf eine erschwingliche Uncut-Veröffentlichung mit FSK-18-Freigabe warten Fans bis dato vergeblich.

    "Crank 2": Ein buchstäblich elektrisierendes Action-Feuerwerk

    Wer „Crank“ gesehen hat, dürfte wohl schon nach wenigen Minuten jeglichen Anspruch auf Realismus aufgegeben haben. Und das ist auch gut so, denn genau dann macht der Überlebenskampf des vergifteten Chev Chelios, der seinen Tod mit allerhand Adrenalinkicks hinauszuzögern versucht, erst richtig Spaß. Dass es in „High Voltage“ nun aber nicht nur sprichwörtlich, sondern buchstäblich elektrisierend zugeht, verrät bereits der Titel der Fortsetzung.

    Chev Chelios hat den Sturz aus einem Helikopter am Ende des ersten Teils überlebt – wie gesagt, vergesst den Realitätsanspruch – und kommt dennoch nicht zur Ruhe. Denn jetzt ist es eine asiatische Gangsterbande, die ihm das Leben zur Hölle macht. Die hat ihm nämlich kurzerhand sein Herz raus genommen und durch eine Batterie (!) ersetzt.

    Das will Chelios natürlich nicht auf sich sitzen lassen, also macht er sich auf die Suche nach seinem Herzen – begleitet von seiner Ex-Freundin Eve (Amy Smart), einem hundertjährigen Triadenboss (David Carradine), einer völlig durchgeknallten Asiatin (Bai Ling) und jeder Menge Strom, der ihn zumindest vorübergehend am Leben halten soll...

    Mark Neveldine und Brian Taylor legen verglichen zum ohnehin schon ziemlich abgedrehten Vorgänger noch mal mehrere Schippen hochtourigen Irrwitz oben drauf und lieferten mit „Crank 2“ nicht nur einen herrlich überdrehten Actioner, der bis heute zu den Sternstunden in der Karriere von Raubein Jason Statham zählt, sondern zugleich auch noch ein bis zum Bersten vollgestopftes Popkultur-Potpourri, für das es in der FILMSTARTS-Kritik richtig starke 4 von 5 Sternen gibt.

    Was mit einem Lecken am Elektrotaser und dem Finger im Zigarettenanzünder beginnt, artet in nur knapp 90 Minuten in ein völlig eskalierendes Spektakel aus, in dem euch unter anderem ein an die alten „Godzilla“-Filmen erinnernder Monsterkampf, (natürlich wieder) Sex in der Öffentlichkeit – wie uns die Elektrostatik lehrt ebenfalls eine Möglichkeit der Aufladung – und jede Menge weitere Abstrusitäten erwarten...

    Jason Statham macht einen auf James Bond: Erster Trailer zum Spionage-Actioner "Operation Fortune" von Guy Ritchie

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision. Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top