Mein Konto
    Diese Kult-Serie läuft schon viel zu lange – sogar die Hauptdarstellerin will, dass sie endlich endet
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Film- und Serien-Fan mit Leib und Seele. Immer, wenn im Kinosaal das Licht ausgeht oder der Vorspann einer starken Serie beginnt, kommt die Gänsehaut.

    Ja, „Grey’s Anatomy“ ist eine Kult-Serie und quasi eine DER Krankenhaus-Serien schlechthin – hat ihren Zenit aber nach Meinung vieler Fans überschritten. Sogar Hauptdarstellerin Ellen Pompeo hofft inzwischen auf ein Ende und setzt sich dafür ein.

    ABC/Ron Batzdorff

    Seit 2005 flimmert die Ärzte-Serie „Grey’s Anatomy“ (auf unserem Newsbild sind Caterina Scorsone als Dr. Amelia Shepherd und Chris Carmack als Dr. Lincoln zu sehen) weltweit über die Bildschirme, inzwischen in der 18. Staffel. Viele Ärztinnen und Ärzte sind in dieser Zeit gekommen, gegangen und teilweise wiedergekommen – sogar die verstorbenen, nämlich in Flashbacks, Visionen und Träumen. Von Anfang an mit dabei: Ellen Pompeo als Meredith Grey, Dreh- und Angelpunkt der Serie, auch wenn ihre Storylines mit der Zeit immer mehr in den Hintergrund gerieten.

    Doch Ellen Pompeo wünscht sich, dass „Grey’s Anatomy“ nun endlich endet, wie sie gegenüber Insider erklärte: „Ich habe versucht mich darauf zu konzentrieren, alle davon zu überzeugen, dass sie enden sollte.“

    "Die Serie macht eine Fantastilliarde Dollar"

    Allerdings sei es schwer, andere davon zu überzeugen, bei einer Serie den Stecker zu ziehen, die seit fast zwei Jahrzehnten so erfolgreich ist: „Ich fühle mich, als sei ich die total Naive, die immer wieder sagt ‚Aber was wird die Geschichte sein, welche Geschichte werden wir erzählen?‘, während alle anderen sagen: ‚ Wenn kümmert das, Ellen? [Die Serie] macht eine Fantastilliarde Dollar.‘“

    Pompeo, die das Interview zur Bewerbung ihres Unternehmens Betr Remedies führte, das für jedes von dieser Firma verkaufte Produkt ein Medikament an Bedürftige spendet, weiß aktuell jedoch nicht, ob und wann die Serie enden soll – nicht einmal das Schicksal ihrer Figur Dr. Meredith Grey ist ihr bekannt.

    Achtung, es folgen Spoiler zu Staffel 16 und 17!

    Derzeit läuft die Serie in den USA in ihrer 18. Staffel. Schon während Staffel 17 munkelten viele Fans, dies könnte die letzte der Serie sein, kämpfte Meredith doch die ganze Staffel über gegen ihre COVID-19-Erkrankung – und ließ dabei in ihren Träumen verstorbene Personen wiederauferstehen. So gab es an ihrem „Traum-Strand“ u. a. ein Wiedersehen von Meredith mit ihrem geliebten Ehemann Derek Shepherd (Patrick Dempsey) und ihrer Schwester Lexi (Chyler Leigh), was viele als ein Abschiednehmen empfanden und am Ende der Staffel Meredith‘ Tod erwarteten.

    Kaum noch Stars aus Staffel 1 dabei

    Schon seit in Staffel 16 mit Alex Karev (Justin Chambers) der letzte noch verbliebene Mitstreiter aus Meredith‘ Anfänger-Gruppe aus Staffel 1 die Serie verlassen hatte, war für viele Fans die Luft raus, das Herz von „Grey’s Anatomy“ nicht mehr wirklich vorhanden. Für einige war dieser Punkt sogar schon früher erreicht, sei es mit dem Tod von Derek Sheperd oder sogar schon mit dem Ausstieg von Sandra Oh als Cristina Yang.

    ›› "Grey’s Anatomy" bei Disney+*

    Inzwischen halten neben Meredith Grey nur noch zwei weitere Darsteller*innen aus Staffel 1 weiter die Fahne hoch: Chandra Wilson als Dr. Miranda Bailey und James Pickens junior als Dr. Richard Webber.

    Natürlich kommen immer wieder neue, auch interessante Figuren hinzu, aber die Geschichten im Grey+Sloan Memorial Hospital beginnen eben auch, sich zu wiederholen. So gut wie alle Szenarien von medizinischen Notfällen und Liebes-Wirren sind durch – und in gefühlt jedem Staffelfinale brennt's, ein Flugzeug stürzt auf das Krankenhaus oder es läuft jemand Amok. Wie Pompeo selbst sagt: Welche Geschichte soll man da noch erzählen?

    Doch andererseits scheint die Serie immer noch erfolgreich genug zu laufen, um ABC immer wieder zu einer Verlängerung zu bewegen. Ob uns eine 19. Staffel erwartet, ist allerdings noch nicht bekannt. Erst einmal warten wir noch auf den Start von Staffel 18 in Deutschland – sie wird voraussichtlich im Frühjahr 2022 auf Disney+ und ProSieben zu sehen sein.

    "The Witcher": Der finale Twist und das Ende von Staffel 2 erklärt

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top