Mein Konto
    Und der nächste Disney-Film kommt direkt zu Disney+ statt ins Kino – ohne Zusatzkosten!
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Film- und Serien-Fan mit Leib und Seele. Immer, wenn im Kinosaal das Licht ausgeht oder der Vorspann einer starken Serie beginnt, kommt die Gänsehaut.

    Streaming statt Kino: Das ist in den vergangenen zwei Jahren häufig die Devise gewesen. In diesem Sinne scheint es auch 2022 weiterzugehen, denn mit dem Pixar-Film „Rot“ streicht nun der nächste Film seinen geplanten Kinostart – und kommt zu Disney+.

    Disney+

    Eigentlich sollte „Rot“ (Originaltitel: „Turning Red“) am 10. März 2022 ins Kino kommen. Wer sich darauf gefreut hatte, endlich mal wieder einen Disney-Film der legendären Animationsschmiede Pixar („Findet Nemo“, „Ratatouille) auf der großen Leinwand zu sehen, nachdem schon die beiden jüngsten Pixar-Filme „Soul“ und „Luca“ nicht ins Kino kamen, wird nun enttäuscht.

    Denn auch bei „Rot“ hat Disney nun den Kinostart gestrichen und veröffentlicht den Film stattdessen auf dem Streamingdienst Disney+, und zwar am 11. März 2022.

    Ihr müsst also immerhin nicht länger auf den Animationsfilm warten, nur statt im Kinosessel müsst (oder dürft) ihr dann auf dem heimischen Sofa Platz nehmen. Die gute Nachricht: „Rot“ wird im Disney-Plus-Abo ohne Zusatzkosten verfügbar sein. Alle Abonnent*innen können den Film also ihm Rahmen ihres Abos ganz normal streamen und müssen keinen Premium-Zugang oder Ähnliches kaufen.

    "Rot": Pixars 25. Spielfilm

    Und darum geht’s in „Rot“: Teenagerin Mei Lee (Stimme im Orignal: Rosalie Chiang) ist 13 Jahre alt und hat mit den üblichen Pubertäts-Problemen zu kämpfen. Doch in einem unterscheidet sie sich von allen anderen: Immer, wenn in ihr die Gefühle hochkochen – und das passiert recht oft –, verwandelt sie sich in einen riesigen roten Panda. Der ist zwar niedlich und flauschig, dennoch findet es Mei Lee nicht besonders toll, plötzlich ein unübersehbarer roter Riese zu sein. Doch wie soll sie dieses Problem lösen?

    Übrigens feiert Pixar mit „Rot“ ein ganz besonderes Jubiläum: Es ist der 25. Langspielfilm der Animationsschmiede. Eigentlich schade, dass dieser besondere Film nicht seinen Weg auf die große Leinwand findet – doch in der Pandemie-Situation sind die Verschiebungen zu Streamingdiensten weiterhin üblich.

    Und auch in Zukunft könnte sich Disney vermehrt dafür entscheiden, gerade Familienfilme direkt im Stream anzubieten und so Abonnent*innen an sich zu binden, denn gerade für Familien ist ein Abo natürlich günstiger als ein Kinobesuch mit mehreren Köpfen – und die direkten Stream-Releases von Pixars „Soul“ und „Luca“ scheinen für Disney ein Erfolg gewesen zu sein.

    Wer sich nun wundert, was mit dem Film in den Ländern passiert, in denen Disney+ (noch) nicht verfügbar ist: Dort soll „Rot“ tatsächlich einen Kinostart bekommen, allerdings sind die Startdaten noch unbekannt.

    Auch "Luca" und "Soul" gibt’s im Streaming-Abo

    Vor dem Start von „Rot“ könnt ihr ja auf Disney+ direkt auch noch „Soul“ und „Luca“ schauen, falls ihr sie noch nicht kennt – wir können euch beide Animationsfilme wärmstens empfehlen. „Soul“ hat bei FILMSTARTS mit großartigen 4,5 von 5 möglichen Sternen abgeschnitten, „Luca“ haben wir mit guten 3,5 Sternen bewertet.

    ›› "Soul“ bei Disney+*

    ›› "Luca" bei Disney+*

    ›› "Encanto" bei Disney+*

    Zwar nicht von Pixar, aber von Disney Animation, gibt es außerdem ganz frisch das Animations-Highlight „Encanto“ (4,5 Sterne in der FILMSTARTS-Kritik) bei Disney+. Dieser Disney-Film hatte am 24. November 2021 einen Kinostart und läuft auch jetzt noch vielerorts in den Filmtheatern, wurde dann aber einen Monat später auch schon auf Disney+ veröffentlicht – und ist dort ebenfalls ohne Zusatzkosten im Abo verfügbar.

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top