Mein Konto
    TV-Warnung: Heute Abend gibt's brachiale Stallone-Action satt – darum solltet ihr euch das Einschalten aber sparen
    14.01.2022 um 15:45
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Berührt und fasziniert zu werden, aber auch etwas über sich selbst lernen – das bedeutete Kino schon immer für Daniel. Darum machte der einstige Sozialarbeiter am Ende seine Leidenschaft auch zum Beruf.

    Wenn Barney Ross (Sylvester Stallone) seine Söldnertruppe versammelt, bleibt kein Stein auf dem anderen – und es fließt jede Menge Blut. In „The Expendables 2“ gibt es davon heute Abend auf 3sat allerdings kaum etwas zu sehen.

    Lionsgate

    Mit „The Expendables“ ließ Sylvester Stallone 2010 den Traum zahlreicher Fans von bleihaltiger, testosterongeladener Action wahr werden: Er versammelte einige der größten Genre-Legenden der Geschichte, würzte das Ganze mit flotten Sprüchen und jeder Menge Gewalt und traf damit voll ins Schwarze. Der Erfolg gibt dem mittlerweile 75-Jährigen Recht – immerhin arbeitet er jetzt bereits an Teil 4. Und dass The Expendables 2 - Back For War“ am heutigen 14. Januar 2022 ab 22.25 Uhr auf 3sat läuft, würden wir ursprünglich auch als Tipp verkaufen, denn uns gefiel die Fortsetzung sogar besser als das Original. Es gibt nur ein Problem: Der Action-Kracher wird nur in einer stark gekürzten Version laufen.

    Denn „The Expendables 2“ wurde von der FSK ab 18 Jahren freigegeben und darf somit erst ab 23.00 Uhr in voller Länge im Fernsehen ausgestrahlt werden. Entschließt sich ein Sender, den Film zu einer früheren Uhrzeit zu zeigen, muss die Schere angesetzt werden. In diesem Fall bedeutet das: Verglichen zur Uncut-Fassung fehlen auf 3sat über drei Minuten Film! Und dabei handelt es sich standesgemäß nicht etwa um Dialoge oder Storyelemente, sondern allen voran um Gewaltschnitte. Das bedeutet am Ende deutlich weniger Blei, deutlich weniger Gemetzel und damit alles in allem auch deutlich weniger Action. Bei Schnittberichte.com findet ihr eine genaue Übersicht jener Szenen, die euch heute Abend im TV verwehrt bleiben.

    Wer das brachial-brutale Action-Feuerwerk hingegen in voller Länge erleben will, bekommt „The Expendables 2“ ungekürzt auf DVD und Blu-ray sowie auch auf Netflix. Obwohl der Streaming-Riese die Altersempfehlung „16+“ angibt, liegt der Film dort uncut vor.

    ›› "The Expendables 2" DVD & Blu-ray bei Amazon*
    ›› "The Expendables 2" bei Netflix

    Für die ungekürzte Version können wir jedenfalls eine klare Empfehlung abgeben.

    "The Expendables 2": Stallone & Co. legen nochmal eine Schippe drauf

    „Der von Simon West inszenierte Film bietet genau das, was die Fans erwarten: jede Menge handfeste und schießwütige Action garniert mit knochentrockenem Humor“, heißt es unter anderem in der offiziellen FILMSTARTS-Kritik, in der Autor Björn Becher ganze 3,5 von 5 möglichen Sternen locker macht. Während Story und Figurenzeichnung natürlich auch in Teil 2 zur Nebensache werden, kommt in der Fortsetzung die größte Stärke der Reihe aber besonders stark raus: die Riege an ebenso ikonischen wie charismatischen Action-Stars, die es einfach immer noch drauf haben.

    Und darum geht's: Barney Ross (Sylvester Stallone) und seine Söldnertruppe (u.a. Jet Li, Jason StathamDolph Lundgren und Terry Crews) erhalten einen neuen Auftrag von Mr. Church (Bruce Willis), der erst nach leicht verdientem Geld klingt. Doch die Mission geht schief, einer von ihnen bezahlt sogar mit dem Leben. Doch die Truppe schwört Rache. Ross und Co. holen zum Gegenschlag aus – und stoßen so schon bald auf eine weitreichende Verschwörung.

    In „The Expendables 4“, der sich derzeit in der Mache befindet, erwarten uns dann übrigens nicht nur einige altbekannte Haudegen, sondern natürlich auch das eine oder andere neue Gesicht. Unter anderem zur Reihe stößt so etwa „The Raid“-Star Iko Uwais. Das indonesische Martial-Arts-Ass wird aber nicht etwa Teil von Barney Ross' Crew, sondern mimt deren fiesen Gegenspieler.

    "The Expendables 4": Neue Set-Bilder zeigen den Bösewicht des Action-Krachers – der Jason Statham ordentlich verkloppt

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top