Mein Konto
    Kommt "The Expanse" Staffel 7? So könnte es auf Amazon Prime weitergehen
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius hat alle "The Expanse"-Bücher verschlungen und ist glücklich, dass die Serie bei Prime Video nun endlich die Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient.

    Die sechste Staffel „The Expanse“ ist offiziell die letzte, die Serie wurde abgesetzt. Doch es gibt noch drei Bücher, die als Vorlage für weitere Staffeln dienen könnten – und in Season 6 wird auch schon der Grundstein für eine Fortsetzung gelegt...

    Amazon Prime Video

    Das Ende von „The Expanse“ Staffel 6 ist eigentlich perfekt: Die Crew der Rocinante reitet zwar nicht in den Sonnenuntergang, entschwindet dafür aber in der letzten Szene der Serie in die Weiten des Weltalls. Die drängendsten Probleme wurden gelöst, es gab ein gemeinsames Abschiedsessen und Naomi (Dominique Tipper) meint zu Holden (Steven Strait), dass er das Protomolekül einfach mal Protomolekül sein lassen soll.

    Ein würdiges Ende für eine großartige Sci-Fi-Serie also, denn nach Staffel 6 ist offiziell Schluss. Doch natürlich haben sich die Serien-Verantwortlichen ein Hintertürchen für Staffel 7 offen gelassen. Wobei Hintertürchen eigentlich ein unpassendes Wort ist – vielmehr wurde hier ein ganzes Scheunentor sperrangelweit offen stehen gelassen.

    Denn nicht nur gibt es drei weitere „The Expanse“-Romane, die als Vorlage für eine Fortsetzung dienen könnten. Mit dem zu Beginn jeder Folge gezeigten Intro mit dem jungen Mädchen und den Alien-Hunden auf Laconia wurde auch schon ganz konkret eine siebte Staffel „The Expanse“ auf Amazon Prime Video vorbereitet.

    » The Expanse Band 7 bei Amazon*

    » The Expanse Band 8 bei Amazon*

    » The Expanse Band 9 bei Amazon*

    Und dann tritt in Staffel 6 sogar schon der große Bösewicht auf, der dann in den Staffeln 7 bis 9 der neue große Widersacher für Holden und Co. werden könnte – aber eins nach dem anderen. Achtung, es folgen natürlich Spoiler zur Buchvorlage und mögliche Spoiler für „The Expanse“ Staffel 7!

    Das ist die mögliche Story von Staffel 7

    Ein Grund, warum sich „The Expanse“-Fans ganz berechtigte Hoffnungen auf eine siebte Staffel machen dürfen, liegt in der Buchvorlage: Band 7 spielt nämlich etwa 30 Jahre nach dem sechsten Band. Zwar sind die Hauptfiguren dieselben, sie sind aber allesamt älter – man könnte also eine siebte Staffel „The Expanse“ problemlos auch erst in ein paar Jahren drehen (wenn auch sicherlich nicht erst in 30 Jahren).

    In Buch 7, „Persepolis erhebt sich“, wird die Crew der Rocinante auf einen Planeten namens Freehold entsandt, um dort einen Konflikt zu lösen, was Holden in der ihm eigenen unkonventionellen Art tut. Derartige Probleme sind aber schon bald Geschichte, als plötzlich die einst nach Laconia entflohenen MCRN-Deserteure die Kontrolle über die Station Medina an sich reißen und ankündigen, auch alle anderen Welten übernehmen zu wollen.

    In den verstrichenen 30 Jahren hat sich Laconia nämlich zu einem Imperium entwickelt, dem nun auch alle anderen Sternensysteme einverleibt werden sollen – und dank der fortschrittlichen, mit Hilfe des Protomoleküls entwickelten Technologie von Laconia haben Erde, Mars und Transportunion dem auch nichts entgegenzusetzen: Ein einziges Raumschiff von Laconia reicht aus, um die vereinte Flotte des Sonnensystems zu besiegen.

    Gleichzeitig dreht sich ein wichtiger Handlungsstrang von Band 7 um die Rebellion gegen die Besatzer von Laconia auf Medina Station, an der sich auch die Crew der Rocinante beteiligt.

    Bösewicht für Season 7 bereits eingeführt

    Herrscher von Laconia ist übrigens ein Mann namens Winston Duarte – ein Name, der euch vielleicht bekannt vorkommt, weil ebendieser Duarte in Staffel 6 bereits zu sehen war. Gespielt von Dylan Taylor tritt Duarte im Intro zu Episode 4 auf Laconia auf und sagt sich in Folge 6 von Marco Inaros (Keon Alexander) los.

    Amazon Prime Video

    Dass man Duarte nun bereits besetzt hat, ist für uns ein weiteres Indiz, dass man tatsächlich eine siebte Staffel plant. Denn Duarte ist für die Handlung von Season 6 strenggenommen nicht nötig: Beide Auftritte hätten auch von einer x-beliebigen Laconia-Offizierin oder so absolviert werden können. Warum also Duarte hier schon zeigen, wenn nicht, um ihn schon als Bösewicht für eine weitere Staffel in Stellung zu bringen?

    Unterschiede zwischen Buch und Serie

    Staffel 6 von „The Expanse“ hat erneut gezeigt, dass sich die Serien-Verantwortlichen (zu denen übrigens auch Daniel Abraham und Ty Franck gehören, die unter dem Pseudonym James S.A. Corey die Romane schreiben) sich ziemlich frei von der Vorlage machen, wenn es nötig ist – und das dürfte sicherlich auch bei Staffel 7 so sein.

    Klar ist etwa, dass Alex (Cas Anvar) weiterhin nicht dabei sein kann, schließlich starb die Figur im Finale von Staffel 5. In Buch 7 spielt er hingegen eine wichtige Rolle, die dann wohl an eine andere Figur gehen müsste. Vielleicht kann stattdessen Naomis Sohn Filip (Jasai Chase Owens) an Bord geholt werden, der sich im Finale von Season 6 von seinem Vater losgesagt hat?

    Und dann ist da noch Clarissa (Nadine Nicole): In der sechsten Staffel erfahren wir, dass sie aufgrund der durch ihre Implantate verursachten gesundheitlichen Probleme nur noch etwa fünf Jahre zu leben hat. In Buch 7 ist Clarissa allerdings dabei, also wird Staffel 7 – wenn sie denn kommt – vermutlich schon mal nicht 30 Jahre in der Zukunft spielen.

    Wann könnte „The Expanse“ Staffel 7 erscheinen?

    Vielleicht sind die fünf Jahre, die Clarissa noch lebt, ja sogar schon ein versteckter Hinweis? In „Persepolis erhebt sich“ ist Clarissa nämlich dem Tode nahe und opfert sich schließlich im Kampf gegen Laconia – das könnten wir uns gut als eine Szene in „The Expanse“ Staffel 7 vorstellen, die dann in fünf Jahren kommt (und/oder fünf Jahre in der Zukunft spielt).

    Natürlich könnte es auch wesentlich schneller gehen: Die Dreharbeiten zu Staffel 6 begannen im Januar 2021, trotzdem waren die sechs Folgen pünktlich zum Start im Dezember 2021 fertig. Sollte „The Expanse“ Staffel 7 also demnächst angekündigt werden, wäre ein Start 2022 tatsächlich denkbar.

    Aktuell ist das aber wirklich noch pure Spekulation. Ob es eine siebte Staffel „The Expanse“ geben wird, hängt von zahlreichen Faktoren ab, wie dem Erfolg auf Amazon Prime Video, aber auch von der Produktionsfirma Alcon Entertainment und den Verträgen von Cast und Crew. Für „The Expanse“-Fans bleibt also vorerst nur: Daumen drücken...

    "The Expanse" Staffel 6: Das Ende erklärt
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top