Mein Konto
    Neu im Heimkino: Eine der größten Horror-Reihen aller Zeiten geht in die nächste Runde – uncut & ab 18
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Horror ist in seiner DNA verankert – ob irre wie „Braindead“ und „Eraserhead“ oder packend wie „Halloween“ und „High Tension“. Hauptsache ungekürzt!

    Vor nun bald 20 Jahren erweckte James Wans „Saw“ eine neue Art des Kino-Horrors zum Leben und prägte ein ganzes Genre: Mit „Spiral“ landet diese Woche der bereits neunte Teil der Reihe im Heimkino. Vor dem Kauf solltet ihr eines allerdings wissen...

    Lionsgate

    Heute ist James Wan nicht nur als Schöpfer von Horror-Reihen wie „Insidious“ oder „Conjuring“ bekannt, mit den Hollywood-Blockbustern „Fast & Furious 7“ und „Aquaman“ bescherte er außerdem auch gleich zwei Mega-Franchises ihr jeweils erfolgreichstes Kapitel an den Kinokassen. Begonnen hat Wans Aufstieg allerdings schon in den frühen 2000ern, als der Erfolgsregisseur mit „Saw“ nicht nur einen der profitabelsten Kinofilme nach der Jahrtausendwende lieferte, sondern auch das Genre des Torture-Porn-Horrors (wieder-)belebte. Er zog zahllose ähnlich gelagerte Schocker nach sich und wurde im Laufe der Jahre ein ums andere mal fortgesetzt. Mit „Saw 9: Spiral“ landet nun das neueste Kapitel der Horror-Saga in den deutschen Heimkinos.

    Die gute Nachricht vorweg: „Saw: Spiral“ ist im Heimkino uncut - und zwar sowohl in der bereits verfügbaren digitalen Variante wie in dem am 27. Januar 2020 erscheinenden DVDs, Blu-rays und 4K-Blu-rays. Sowohl der Stream als auch die physischen Auswertungen (passend zu den ersten acht Filmen gibt's Teil 9 übrigens auch als Limited Edition im Mediabook) bieten den Film in der ab 18 Jahren freigegebenen Uncut-Fassung, die es auch schon im Kino zu sehen gab. Falls ihr eure „Saw“-Sammlung also einfach nur um das neueste Kapitel erweitern wollt, steht einem Kauf nichts im Wege. Es besteht keine Gefahr, eine gekürzte Fassung zu erwischen. Aber ...

    » "Saw 9" bei Amazon Prime Video*

    » "Saw 9" DVD, Blu-ray & 4K bei Amazon*

    » "Saw 9" Limited Collector's Edition bei Amazon*

    ... Vorsicht beim Kauf, wenn ihr euch die komplette „Saw“-Reihe auf einen Schlag nach Hause holen wollt. StudioCanal veröffentlicht zum Heimkinostart von „Spiral“ standesgemäß zwar auch eine neue Collection mit allen neun Filmen. Die „Gesamtedition“, die ihr bei Amazon, MediaMarkt und Co. findet, ist allerdings alles andere als vollständig. Da einige der Fortsetzungen nach wie vor auf dem Index stehen und in der Uncut-Fassung keine FSK-Freigabe bekommen haben, enthält die 18er-Box jene Filme nur in den jeweils gekürzten Versionen.

    » "Saw 1-9" Gesamtedition bei Amazon*

    Ob die Anschaffung einer solchen Sammlung Sinn macht, darf gerade in einem Fall wie „Saw“ angezweifelt werden. Immerhin lebt die Reihe nicht zuletzt von ihren Splatter-Effekten, den kreativen Todesfallen und dem blutrünstigen Dahinscheiden all jener, die ihr „Spiel“ verlieren. Und genau davon gibt's in den entschärften Fassungen nun mal deutlich weniger.

    "Saw 9": Mal was Neues – und irgendwie auch nicht

    Als kein Geringerer als Comedian Chris Rock („Kindsköpfe“, „Spiel ohne Regeln“) bestätigte, dass er der legendären Horror-Reihe um Kult-Killer Jigsaw (Tobin Bell) als Produzent und Hauptdarsteller neues Leben einhauchen würde, waren nicht nur wir von FILMSTARTS äußerst gespannt. Sollte die zuletzt etwas ins Stocken geratene Jigsaw-Saga tatsächlich eine neue Richtung einschlagen, vielleicht sogar noch einmal Fahrt aufnehmen und eine neue Ära einläuten? Nun, beide Fragen könnte man mit „Jein“ beantworten.

    Der Film spielte 40,6 Millionen Dollar ein. Bei einem Budget von knapp der Hälfte ist „Saw: Spiral“ zwar kein Megaflop, aber eben auch sehr weit weg von einem Hit. Die Vorgänger „Saw VII: Vollendung“ und „Saw VIII: Jigsaw“ spielten bei gleich hohen bzw. sogar niedrigeren Produktionskosten jeweils über 100 Millionen Dollar ein. Aber gut, immerhin knackte die „Saw“-Reihe dank Teil 9 die magische und vor allem im Horror-Genre durchaus beeindruckende Milliarden-Dollar-Marke an den Kinokassen.

    » 4 Blu-rays für 22 Euro bei Amazon*

    » Winterangebote bei Amazon*

    Inhaltlich sorgt Chris Rock zwar tatsächlich für frischen Wind, allerdings einfach nicht genug davon, wie es in unserer 2,5-Sterne-Kritik heißt. Hier ein paar trockene Sprüche, da ein wenig Gesellschaftskritik: Doch am Ende ist „Saw 9“ von Franchise-Veteran Darren Lynn Bousman ein weiterer typischer Vertreter der Reihe, womit Jigsaw-Fans zwar durchaus ihre Freude haben dürften. Immerhin ist der neunte „Saw“ am Ende noch besser als einige der bisherigen Sequels. Aber das allein reicht eben nicht, um irgendeinen Horror-Fan noch hinterm Ofen hervorzulocken. Und trotzdem: Die Macher arbeiten bereits am nächsten Kapitel:

    Kehrt diese Horror-Ikone zurück? So soll die "Saw"-Reihe gerettet werden

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top