Mein Konto
    Marvel-Aufregung auf Netflix: Schmeißt der Dienst bald "Daredevil" & Co. aus dem Programm?
    Tobias Mayer
    Tobias Mayer
    -Redakteur
    Tobias liebt „Star Wars 8“ – und noch sehr, sehr viele andere Filme. Kino ist dabei immer eine gute Idee (zu jeder Jahreszeit).

    Eine Einblendung bei Netflix verwirrt die Marvel-Fans: Demnach seien alle sechs Serien aus dem „Daredevil“-Kosmos, also auch z. B. „Luke Cage“ und „Jessica Jones“, nur noch bis 28. Februar verfügbar. Die noch offene Frage: Fehler oder Ankündigung?

    Netflix / Marvel

    Als der Disney-Konzern entschieden hatte, mit Disney+ 2020 einen eigenen Streamingdienst an den Start zu bringen, wurde damit begonnen, die eigenen Titel Stück für Stück von großen Konkurrenten wie Netflix abzuziehen. Je nach Vertrag dauert das unterschiedlich lange. Womöglich verschwinden nun aber auch die von Marvel ab 2015 extra für Netflix produzierten Serien „Daredevil“, „Jessica Jones“, „Luke Cage“, „Iron Fist“, „The Defenders“ und „Punisher“. Gerade „Daredevil“ ist sehr beliebt und es wäre damit für viele Netflix-Abonnent*innen ein Verlust, diese Serie nicht mehr streamen zu können. Entsprechend aufgebracht äußern sich manche User bereits auf Twitter.

    Aufregung um Texteinblendung

    Bei jeder der sechs Serien wurde uns beim Start einer Folge ganz kurz die folgende Einblendung angezeigt: „Diese Serie ist bis 28. Februar verfügbar.“ Unter anderem forbes.com kann durch eigene Versuche bestätigen, dass die Einblendungen auch bei Netflix US zu sehen sind (mit dem 1. März als Tag des Verschwindens).

    Netflix

    Handelt es sich bei diesen Einblendungen zum Auslaufen der Marvel-Serien um einen (technischen) Fehler oder um eine zutreffende Information? Wir haben bei der Pressestelle von Netflix angefragt und man will sich schnellstmöglich bei uns melden, sobald die Sache geklärt ist. Bisher jedenfalls war nicht bekannt, dass Netflix die Ausstrahlungsrechte an „Daredevil“ & Co. verlieren wird. Allerdings bestand die Gefahr, dass es genau dazu eines Tages kommen würde.

    Schließlich wurden die Serien nicht von Netflix selbst, sondern von Marvel im Auftrag von Netflix produziert. Und branchenüblich ist die Nutzungsdauer dann zeitlich beschränkt. Eine Verlängerung ist dann zwar möglich, kostet aber Geld – war das Netflix nicht bereit zu bezahlen?

    Das kann aktuell nur spekuliert werden. Bekannt war bislang nur, dass Netflix die Rechte an den Figuren verloren hat. Hierzu gelang bereits 2018 an die Öffentlichkeit, dass dieser Transfer zwei Jahre nach Serien-Absetzung – also ab frühestens 2020 – möglich geworden ist (wir wollen an dieser Stelle nicht spoilern, aber MCU-Fans wissen, dass Disney von diesem Recht ja inzwischen Gebrauch gemacht hat.

    "Daredevil" bei Disney+?

    Im Unterschied zu den neuen Disney+-Serien wie „WandaVision“ und „Loki“ sind „Daredevil“ & Co. nicht sonderlich eng an die Filmreihe angebunden, wohl auch weil sie damals – im Unterschied zu den neuen Serien – nicht unter Oberaufsicht von Marvel-Mastermind Kevin Feige entstanden, der erst nach internen Machtkämpfen und Umstrukturierungen die Hoheit über die Marvel-TV-Serien bekam. Dieser Unterschied drückt sich auch im Gewaltgrad aus.

    Die „Daredevil“-Serie hat von Netflix eine 18er-Freigabe bekommen und es erscheint daher auf den ersten Blick unwahrscheinlich, dass Disney diese Serien künftig auf dem Familienfreundlichen Dienst Disney+ zeigen wird. Allerdings gibt es zumindest in Europa dort auch den Erwachsenenbereich Star, wo die Serie laufen könnte. Doch auch hierzu gibt es noch keine offiziellen Infos.

    Schlauer sind wir womöglich, wenn sich Netflix zu der Angelegenheit äußert.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top