Mein Konto
    "Doctor Strange 2" holt die X-Men ins MCU: Der Trailer zum neuen Marvel-Event nach "Spider-Man: No Way Home" erklärt
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Seit "Iron Man" ist Julius ein riesiger Fan, der sich nach "Avengers: Endgame" und Phase 4 nun wahnsinnig auf die Multiversums-Saga im MCU freut.

    „Spider-Man: No Way Home“ begeistert aktuell im Kino mit zahlreichen Crossover-Highlights, da kommt „Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“ und schlägt in dieselbe Kerbe: Patrick Stewart („X-Men“) kehrt als Professor X zurück!

    Nach „Spider-Man: No Way Home“ haut Marvel direkt den nächsten großen Crossover-Hammer raus: Schon der Trailer zu „Doctor Strange 2“ alias „Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“ bestätigt, dass wenigstens ein bekannter Darsteller aus den „X-Men“-Filmen zurückkehrt – und zwar niemand Geringeres als Patrick Stewart als Professor X. Doch das ist längst nicht das einzige Highlight in diesem Trailer – wir haben die Vorschau ganz genau unter die Lupe genommen.

    Falls ihr den Trailer noch nicht gesehen habt, könnt ihr ihn hier nachholen:

    Die X-Men und die Illuminati

    Fangen wir mit der größten Sensation des Trailers an: Gerüchte hatte es vorher schon gegeben, wir hätten allerdings nicht gedacht, dass man diese schon im Trailer bestätigt. Nun ist aber klar (denn diese Stimme ist unverkennbar): Patrick Stewart feiert sein MCU-Debut – und welche Rolle sollte das sein, wenn nicht die bekannte als Professor X, der Anführer der X-Men?

    Darauf deutet auch der Kontext von Stewarts Auftritt hin: Doctor Strange (Benedict Cumberbatch) wird von einer mächtigen Gruppierung gefangen genommen und soll für seine Taten bestraft werden – und zwar offenbar von den Illuminati.

    2022 Disney und seine verbundenen Unternehmen.

    Damit ist nicht die berühmt-berüchtigte Geheimgesellschaft gemeint, sondern eine Vereinigung von mächtigen und intelligenten Superheld*innen aus den Marvel-Comics. Und zu dieser Gruppierung gehört auch Professor X. Außerdem wird wohl der aus dem ersten „Doctor Strange“ bekannte Mordo (Chiwetel Ejiofor) Teil der Illuminati sein oder zumindest mit diesen zusammenarbeiten.

    Außerdem gibt es zahlreiche Gerüchte dazu, wer die weiteren Mitglieder sind: Black Bolt von den Inhumans (gespielt von Vin Diesel)? Fantastic-Four-Mitglied Reed Richards (John Krasinski)? Captain Carter (Hayley Atwell) aus „What If?“, deren Symbol auf dem Poster zu „Doctor Strange 2“ prangt? Ein alternativer Iron Man (Tom Cruise)? Auf letzteren deuten die Ultron-Drohnen im neuen Trailer hin, die wir aus „Avengers 2“ und „What If“ kennen.

    Doctor Strange & seine Varianten

    Außerdem scheint es gut möglich, dass wir eine Variante von Doctor Strange in dem offenbar wie in den Comics sechs Köpfe umfassenden Illuminati-Team sehen: Defender Strange wird die Variante genannt, die wir in dem während des SuperBowl LVI veröffentlichten „Doctor Strange 2“-TV-Spots erstmals richtig zu Gesicht bekommen haben.

    Außerdem gibt es aber auch noch den „normalen“ Doctor Strange (wobei Marvel-Experte Sebastian in dem obigen Video selbst daran zweifelt), den bereits aus dem ersten Trailer bekannten Sinister Strange und Zombie Strange – in der schon erwähnten MCU-Serie „What If?“ sahen wir ja eine Realität, die von einem Zombie-Virus heimgesucht wurde.

    » "What If?" bei Disney+*

    Wanda & ihre Varianten

    Und apropos Zombie: Auch Wanda (Elizabeth Olsen) ist – wenigstens im SuperBowl-Spot – als Untote zu sehen (so wie in „What If?“). Das dürfte aber nur am Rande eine Rolle spielen. Viel wichtiger scheinen die anderen Varianten von Wanda zu sein. Wir sehen hier wohl mindestens zwei, womöglich sogar noch mehr.

    Und der Trailer macht außerdem deutlich, dass Marvel-Fans vor „Doctor Strange 2“ am besten auch die MCU-Serie „WandaVision“ gesehen haben sollten, denn es wird in mehreren Szene daran angeknüpft.

    » "WandaVision" bei Disney+*

    Captain Marvel

    Wenigstens eine Variante von Wanda trifft dann offenbar auf eine Variante von Captain Marvel. Dass diese Variante nicht von Brie Larson gespielt wird, scheint relativ klar. Vielleicht sehen wir hier stattdessen Monica Rambeau (Teyonah Parris) als Captain Marvel? Oder deren Mutter Maria Rambeau (Lashana Lynch)? Das wäre wohl die wahrscheinlichste Möglichkeit, ein klassisches „Was wäre wenn“-Konzept, bei dem Maria statt ihrer besten Freundin Carol Danvers Superkräfte bekam.

    Das Multiversum

    Und auch sonst ist der Trailer zu „Doctor Strange 2“ randvoll gestopft mit spannenden Details, auf einige davon wollen wir hier abschließend noch kurz eingehen.

    2022 Disney und seine verbundenen Unternehmen.

    So teleportieren sich Doctor Strange und der mit interdimensionalen Kräften ausgestattete Neuzugang America Chavez (Xochitl Gomez) offenbar wild durch die verschiedenen Universen und landen dabei unter anderem an einem Ort mit Dinosauriern (das aus den Comics bekannte Savage Land?) und in einer animierten (!) Dimension.

    Wie verrückt das Multiversum in „Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“ wird, erfahren wir schon bald: „Doctor Strange 2“ startet am 4. Mai 2022 in den deutschen Kinos.

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top