Mein Konto
    Marvel-Triumph bei den Oscars 2022: Darum wird "Spider-Man: No Way Home" jetzt garantiert geehrt
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Seit "Iron Man" ist Julius ein riesiger Fan, der sich nach "Avengers: Endgame" und Phase 4 nun wahnsinnig auf die Multiversums-Saga im MCU freut.

    „Spider-Man: No Way Home“ wurde nicht für einen Oscar als Bester Film nominiert, obwohl sich das viele gewünscht haben. Immerhin können Fans vor den 94. Academy Awards jetzt über ihren Lieblingsfilm 2021 abstimmen – und der Gewinner dürfte klar sein.

    Sony Pictures / Academy of Motion Picture Arts and Sciences

    Ganz schön clever von der Academy: Die für die Verleihung der Oscars zuständige Organisation sieht sich mit dem großen Problem konfrontiert, dass die Fernsehübertragung der Academy Awards immer weniger Menschen interessiert, kann und will die prestigeträchtigsten Kategorien aber gleichzeitig nicht für Blockbuster und Publikumshits öffnen. Die Lösung für das Jahr 2022: Eine Publikumsabstimmung zum beliebtesten Film des Jahres, der dann im Rahmen der Zeremonie bekannt gegeben wird.

    Damit schielt die Academy ohne Frage in Richtung „Spider-Man: No Way Home“. Der Marvel-Megahit steht mittlerweile bei einem weltweiten Einspielergebnis von mehr als 1,8 Milliarden Dollar und hat Menschen auf der ganzen Welt im Kino begeistert. Anders als es sich viele Fans gewünscht hätten, wurde „No Way Home“ dann aber nur für einen einzigen Oscar nominiert – in der Kategorie Beste visuelle Effekte.

    Zwei Chancen für "Spider-Man: No Way Home" bei Oscars 2022

    Mit einer Nominierung als Bester Film wurde es hingegen nichts. Doch nun können die zahlreichen „Spider-Man“-Fans im Internet bis zum 3. März 2022 fleißig auf Twitter über ihren Lieblingsfilm 2021 abstimmen. Bis zu 20 Stimmen pro Tag sind erlaubt und gezählt wird jeder Post mit dem Hashtag #OscarsFanFavorite. Dieser Modus, quasi laufend und mehrfach abstimmen zu dürfen, begünstigt natürlich Filme mit einer fanatischen Anhängerschar und dürfte sicherstellen, dass „Spider-Man: No Way Home“ diese Ehrung gewinnt.

    Und genau genommen gibt es sogar noch eine zweite Chance für „Spider-Man: No Way Home“, so als wollte die Academy sicher gehen, dass der MCU-Blockbuster auch wirklich im Rahmen der Verleihung zu Ehren kommt: Parallel dazu können Twitter-User auch mit dem Hashtag #OscarsCheerMoment für ihren Lieblings-Jubelmoment in einem Film abstimmen.

    Zwar geht es in dieser Kategorie explizit um den besten Jubelmoment aller Zeiten, doch wer „Spider-Man: No Way Home“ gesehen hat, weiß, dass es darin gleich eine ganze Reihe solcher Szenen gibt. Und natürlich hat man immer die Filme am besten und tollsten in Erinnerung, die man gerade erst im Kino gesehen hat...

    Die Gewinner aus beiden Kategorien werden dann bei der Oscar-Verleihung am 27. März 2022 geehrt und es sollen die am meisten genannten Szenen gezeigt werden. Theoretisch könnte natürlich auch ein beliebiger anderer Film ausgezeichnet werden, wir können uns aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass „No Way Home“ nicht in wenigstens einer der beiden Kategorien gewinnt. Denn der Marvel-Blockbuster hat viele Fans im Internet und ist der einzige Film, bei dem es eine wirklich wahrnehmbare Empörung darüber gab, dass er bei den Nominierungen übergangen wurde.

    Wichtig ist aber noch der Hinweis: Einen Oscar gibt es dafür trotzdem nicht. Es wird sich um eine andere Ehrung nur innerhalb der Oscar-Verleihung handeln. Welche Filme und Stars stattdessen auf den bedeutendsten Filmpreis der Welt hoffen dürfen, findet ihr in unserer kompletten Liste der Nominierungen für die Oscars 2022:

    Oscar-Nominierungen 2022: "Dune" stark, Netflix räumt ab, "Spider-Man: No Way Home" geht (fast) leer aus

    Die Oscarverleihung findet in der Nacht vom 27. auf den 28. März 2022 statt. Moderiert wird die Verleihung in diesem Jahr von den Schauspielerinnen Regina HallAmy Schumer und Wanda Sykes.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top