Mein Konto
    Kurz nach Kinostart: Grandioser Thriller mit Starbesetzung schon bald im Streaming-Abo – bevor er ins Oscar-Rennen geht
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Berührt und fasziniert zu werden, aber auch etwas über sich selbst lernen – das bedeutete Kino schon immer für Daniel. Darum machte der einstige Sozialarbeiter am Ende seine Leidenschaft auch zum Beruf.

    Am 26. März geht er in gleich vier Kategorien ins Oscar-Rennen (u.a. als bester Film), ein paar Tage zuvor landet Guillermo del Toros „Nightmare Alley“ mit Bradley Cooper, Rooney Mara und Cate Blanchett bereits im Heimkino – als Stream bei Disney+.

    Disney/Kerry Hayes/2021 20th Century Studios All Rights Reserved

    Dass in Hollywood kaum ein Filmemacher so intensive, düstere Märchen erzählt wie Guillermo del Toro, braucht der für preisgekrönte Fantasy-Abenteuer wie „Pan's Labyrinth“ und „Shape Of Water“ bekannte Mexikaner längst keinem mehr zu beweisen. Es kann aber natürlich auch nicht schaden, diesen Ruf zu untermauern. Also legte der Oscarpreisträger 2022 direkt nochmal nach – mit dem standesgemäß unglaublich atmosphärischen, herausragend besetzten und auf verstörende Weise verzaubernden „Nightmare Alley“.

    Doch weder das Starensemble um Bradley Cooper („Licorice Pizza“) und Rooney Mara („Verblendung“), noch die überwiegend positiven Kritiken – von uns gab es starke 4 von 5 möglichen Sternen – konnten die Menschen für das opulent ausgestattete Thriller-Highlight in die Lichtspielhäuser locken. Der in den USA bereits eine Woche vor Weihnachten sowie hierzulande am 20. Januar gestartete Film konnte weltweit bislang gerade einmal 33,5 Millionen Dollar einspielen. In Anbetracht der Produktionskosten von 60 Millionen Dollar ist das ein nicht schönredbares Box-Office-Desaster, auf das bereits in Kürze die hoffentlich etwas erfolgreichere Heimkinpremiere folgt: „Nightmare Alley“ erscheint bereits am 16. März 2022 auf Disney+ – keine zwei Monate nach Kinostart! Am 31.3. erscheint der Film dann außerdem auch noch auf DVD und Blu-ray, unter anderem etwa als edle Limited Edition im Steelbook:

    » "Nightmare Alley" Steelbook bei Amazon*

    Die perfekte Gelegenheit für die (vielen, vielen) Leute, die kein Kinoticket lösten, um den Film noch vor der Oscarverleihung im Heimkino zu sehen und „Nightmare Alley“ dann vielleicht am 26. März die Daumen zu drücken, wenn der Film ins Rennen um den ein oder anderen Goldjungen geht. Die Neuverfilmung von William Lindsay Greshams Roman (der als „Der Scharlatan“ 1947 schon einmal adaptiert wurde) ist gleich für vier Oscars nominiert – als bester Film sowie für die beste Kameraarbeit, die besten Kostüme und das beste Produktionsdesign.

    Das ist "Nightmare Alley"

    Im Zentrum der Geschichte steht Stan Carlisle (Cooper), der auf der Flucht vor seiner dunklen Vergangenheit auf einem düsteren Jahrmarkt anheuert. Er beginnt, die Tricks der Schausteller-Truppe zu lernen und kombiniert das dabei angeeignete Wissen schon bald mit seinem naturgegebenen Talent, Menschen um den Finger zu wickeln. Er geht beim Mentalistenpaar Zeena und Pete (Toni Collette und David Strathairn) in die Lehre, verliebt sich in die unscheinbare Molly (Mara) und wird so immer mehr ein fester Bestandteil der schrulligen Schausteller-Familie.

    » Die "Nightmare Alley"-Buchvorlage bei Amazon*

    Geblendet von seiner Macht, die ihn befähigt, Menschen nach Strich und Faden zu manipulieren, genügt ihm das Jahrmarkt-Treiben irgendwann aber nicht mehr. Er will mehr. Also macht er sich auf in die große Stadt, wo er als Schlitzohr das große Geld machen will – und mit der zwielichtigen Psychiaterin Lilith Ritter (Cate Blanchett) scheint er kurz darauf auch schon die perfekte Partnerin an seiner Seite zu haben, um sein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Dabei ahnt er nicht, dass er längst die Kontrolle über sein perfides Spiel verloren hat…

    Del Toros finster-nebulöses Thriller-Drama lebt vor allem von seinem groß aufspielenden, von einem famosen Bradley Cooper angeführten Cast und den del-Toro-typischen, wundervoll-detailverliebten, eine unheilvolle Atmosphäre ausstrahlenden Sets, die euch zweieinhalb Stunden lang in eine düster-faszinierende Welt entführen, in der man sich trotz allen Leids irgendwie dennoch pudelwohl fühlt – pure Kinomagie, demnächst auch im Heimkino.

    Nightmare Alley

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top