Auf einem düsteren Jahrmarkt findet der vor seiner Vergangenheit fliehende Stanton 'Stan' Carlisle (Bradley Cooper) Unterschlupf und lernt bald die Tricks der Schausteller*innen. Durch sein Talent, Menschen um die Finger zu wickeln, nimmt ihn das Mentalistenpaar Zeena & Pete (Toni Collette und David Strathairn) unter ihre Fittiche. Stan wird zum geschickten Schlitzohr, das andere bewusst manipulieren kann. Die kleine Welt des Jahrmarkts reicht ihm bald nicht mehr und er geht in die große Stadt, wo er seine Fähigkeiten bald nicht nur zu Unterhaltung, sondern zu seinem persönlichen Vorteil ausnutzt. Als er mit seiner Masche an die Psychiaterin Lilith Ritter (Cate Blanchett) gerät, lässt die ihn aber nicht auffliegen, sondern hilft ihm. Doch immer mehr zeigt sich, dass Lilith noch gefährlicher als Stan ist. Für den abgebrühten Trickser beginnt ein Spiel, in dem er schon bald die Kontrolle zu verlieren scheint.
Das Remake von „Der Scharlatan“ aus dem Jahre 1947 basiert auf William Lindsay Greshams gleichnamigen Roman.
Ein ewiger Teufelskreis mit einem brillanten Bradley Cooper
Von Sidney Schering
Ein namhafter Regisseur, der bereits einen Oscar-Hit in seiner Vita hat, nimmt sich eines Romans von William Lindsay Gresham über Gier und Betrug im Wahrsagermilieu an. Die Adaption wird mit beliebten Stars besetzt und mit riesigem Produktionsaufwand auf die Leinwand übertragen. Doch das zahlende Publikum will leicht verdauliche Unterhaltung sehen und zeigt dem passionierten Projekt voller Düsternis die kalte Schulter. Genau dieses Schicksal widerfuhr nun schon zwei Verfilmungen des Romans „Nightmare Alley“. Eine stammt aus dem Jahr 1947, wurde von Edmund Goulding („Menschen im Hotel“) inszeniert und hierzulande „Der Scharlatan“ betitelt. Die andere floppte Ende 2021 an den US-Kinokassen … … und ist das neue Werk von Guillermo del Toro. Doch Gouldings Film wird mittlerweile als Klassiker des Film noir gefeiert. Und die Chancen stehen gut, dass auch der Neuverfilmung des „Shape Of Water“
„Nightmare Alley“ gilt als Favorit für die kommenden Oscars. Der Film ist keineswegs ein Horrorfilm, wie manch einer vielleicht anhand des Titels vermutet. Es ist aber auch kein Film aus dem Genre Fantasy. Vielmehr orientiert sich der Film von Guillermo del Toro an einem düsteren Drama über einen Mann, den sein Ehrgeiz gnadenlos zu Fall bringt.
Der Film überzeugt ganz ohne digitale Effekte, dafür aber mit brillantem Produktionsdesign, ...
Mehr erfahren
BrodiesFilmkritiken
8.479 Follower
4.771 Kritiken
User folgen
2,0
Veröffentlicht am 16. März 2022
Wenn einen ein Film gefangen nimmt: schon die feuerige Eröffnungssequenz begeisterte mich total und die ganze folgende erste Stunde des Films war wie eine filmische Umarmung . Die Atmosphäre des Jahrmarktes, die optische Darstellung der ganzen Umgebung nahm mich regelrecht gefangen und begeisterte mich. Darüber hinaus war es allerdings nicht viel was mich am Film hielt, da die Hauptfigur restlos unsympathisch ist und die Story wie sich ein ...
Mehr erfahren
Cursha
5.419 Follower
1.011 Kritiken
User folgen
2,0
Veröffentlicht am 29. Dezember 2022
Leider ist dies für mich einer von Del Toro's schlechtesten Filmen. Die Figuren sind über die gesamte Laufzeit hinweg so unsympathisch, dass es mir sehr schwer viel überhaupt zu folgen. Das kann zwar funktionieren, doch in diesem Fall scheitert es grandios. Besonders der Beginn des Films ist dabei viel zu zäh, erst gegen Ende kommt etwas Spannung auf. Da können weder Darsteller, noch die gute Ausstattung überzeugen. Leider eine große ...
Mehr erfahren
Davki90
25 Follower
204 Kritiken
User folgen
3,5
Veröffentlicht am 5. Juni 2022
Inszenatorisch ist der Film eine Wucht. Da steckt so viel in einer Szene. Manchmal fühlt man sich mittendrin. In Sachen Story hat er doch so seine schwächen. Die erste Hälfte auf dem Jahrmarkt ist gut, doch im zweiten teil, wirkt vieles etwas gehetzt, obwohl er mit 150 Min. etwas zu lang ist. Die Chemie zwischen Bradley Cooper und Cate Blanchett stimmt irgendwie nicht so ganz, vielleicht ist es aber so gewollt, das kann ich nicht sagen. Trotz ...
Mehr erfahren