Mein Konto
    Wer war Stephen Campbell bei "The Walking Dead"? Wir erklären die Einblendung in Staffel 11B
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Während viele Kolleg*innen schlapp gemacht haben, hat Markus „The Walking Dead“ bis zum Ende durchgezogen – und es zumindest nicht immer bereut.

    „The Walking Dead“ ist zurück! Folge 9 aus Staffel 11 endete mit einem echten Paukenschlag, hatte direkt danach aber noch eine besondere Widmung zu bieten. Wer aber war dieser Stephen Campbell, dem hier im Abspann gedacht wird?

    AMC

    Wir wollen an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten, aber nach dem überraschenden Cliffhanger-Ende der neuen „The Walking Dead“-Folge hat wohl kaum ein Fan der Zombie-Serie noch groß auf den Abspann geachtet. Für uns umso mehr Grund noch einmal die Widmung herauszustellen, die nach der Finalszene und vor Einsetzen des Abspanns zu lesen ist: „In loving memory of Stephen Campbell“ (übersetzt also „In liebevoller Erinnerung an Stephen Campbell“), heißt es hier.

    Wir wollen einmal erklären, was es mit dem verstorbenen Stephen Campbell auf sich und welche Rolle er in der Produktion von „The Walking Dead“ gespielt hat.

    » "The Walking Dead" bei Disney+*

    Das war Stephen Campbell

    Der 1956 geborene Stephen Campbell war Kameramann mit Leib und Seele. Seine ersten professionellen Schritte machte er in den 80er Jahren als Kamerassistent bei zwei Welt-Tourneen von Pop-Superstar Michael Jackson. In den 90ern stieg er dann auch im Film- und Serienbereich vom Kamerassistenten zum Kameraoperateur auf. Als solcher war er den jeweiligen Chef-Kameramännern und frauen unterstellt, nach deren Vorgaben er verschiedene Kameras bediente. In dieser Funktion war er unter anderem an der Adam-Sandler-Komödie „Waterboy“ sowie später auch am Marvel-Actioner „The Punisher“ (die Adaption mit Thomas Jane) und dem Untoten-Spektakel „Zombieland“ beteiligt.

    Teilweise versuchte er sich in dieser Zeit auch schon selbst als hauptverantwortlicher Kameramann, so etwa bei der „Mortal Kombat“-Serie „Conquest“. Und genau diesen Werdegang vom Kameraoperateur zum Chef-Kameramann hatte er schließlich auch bei „The Walking Dead“. Während er zunächst also nur dabei assistierte, die Zombie-Apokalypse wie gewüscht einzufangen, übernahm er mit den Jahren immer mehr Verantwortung und war letztlich als oberster Kameramann von fast 40 Folgen maßgeblich daran beteiligt, den Look und die Bildsprache des Serien-Hits zu prägen (zuletzt beim spektakulären Ende des Whisperer-Krieges im ursprünglichen Finale von Staffel 10).

    Emotionaler Abschied von Campbell

    Insgesamt war Campbell von 2014 bis 2020 für insgesamt sieben „Walking Dead“-Staffeln ein fester Bestandteil des Serien-Teams. Entsprechend emotional haben auch viele aus der „Walking Dead“-Familie Abschied genommen, als der Kameramann am 4. November 2021 im Alter von 65 Jahren (an nicht öffentlich gemachten Ursachen) starb. Showrunnerin Angela Kang und Franchise-Chef Scott M. Gimple etwa bezeichneten Campbell als bemerkenswerten Menschen, der vor allem durch seine Geduld, Freundlichkeit und Wärme das Set bereicherte. Und für Negan-Darsteller Jeffrey Dean Morgan war Campbell einfach „einer der Besten“ und ein „unglaublicher Filmemacher“:

    Die Abschiedsworte an Stephen Campbell in der neunten Folge der elften „Walking Dead“-Staffel stellen übrigens nicht die erste Abspann-Widmung für ein verstorbenes Crewmitglied dar. Bereits in der Auftaktepisode von Staffel 8 wurde dem Stuntman John Bernecker gedacht, der bei Proben zur Serie selbst umkam.

    Die letzte Staffel "The Walking Dead" in Deutschland

    „The Walking Dead“ läuft ab dem heutigen 21. Februar 2022 nun wieder wöchentlich auch in Deutschland. Eine neue Folge gibt es immer montags ab 9.00 Uhr zum Streamen bei Disney+. Schon ein paar Stunden vorher laufen die Episoden zudem als Deutschlandpremiere beim Pay-TV-Sender ProSieben Fun.

    Insgesamt wird auch der nun gestartete zweite Teil der elften und letzten Staffel wieder acht Folgen umfassen. Später im Jahr wird die Serie dann mit einem letzten achtteiligen Part abgeschlossen.

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top