Mein Konto
    Wieder mit Tom Holland? "Uncharted"-Regisseur verfilmt direkt den nächsten Videospiel-Kulthit
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Seit „Silent Hill“ ihm gezeigt hat, dass es doch auch gute Videospieladaptionen geben kann, hält Gamer Markus sehnsüchtig Ausschau nach weiteren.

    „Uncharted“ läuft erst seit Kurzem in den Kinos, da hat Regisseur Ruben Fleischer schon die nächste Adaption einer PlayStation-Reihe in Aussicht gestellt: „Jak & Daxter“. Dabei könnte es zu einer weiteren Zusammenarbeit mit Tom Holland kommen.

    2020 CTMG, Inc. All rights reserved.

    Nach dem Erfolg von „Uncharted“ dürfte Sonys Vorhaben nichts mehr im Wege stehen, aus mehr und mehr der hauseigenen PlayStation-Videospielmarken auch Filme und Serien zu machen. Schließlich wurde dafür 2019 eigens auch das Studio PlayStation Productions gegründet, das sich auf genau solche Adaptionen spezialisieren soll. „Uncharted“ ist nun der erste Titel der noch jungen Filmfirma, mit der „The Last Of Us“-Serie von HBO steht ein zweiter schon länger fest. Und nun hat der „Uncharted“-Regisseur noch einen weiteren enthüllt.

    Wie Ruben Fleischer im Interview mit FILMSTARTS verriet, arbeitet er bereits an einer Verfilmung von „Jak & Daxter“. Als erklärter Fan des Kult-Duos liege die Vorlage dem Filmemacher ganz besonders am Herzen.

    Das ist "Jak & Daxter"

    Wie die „Uncharted“- und „The Last Of Us“-Franchises stammen auch die „Jak & Daxter“-Spiele vom Entwickler Naughty Dog, der seit Jahren ein zuverlässiger Lieferant von exklusiven Gaming-Hits für Sonys PlayStation-Konsolen ist. Die zwischen 2001 und 2004 veröffentlichte ursprüngliche „Jak & Daxter“-Trilogie vereint Jump-’n’-Run-Action, Rätsel und Rennspielelemente.

    Im Zentrum der Handlung stehen der menschliche Jak und sein bester Freund Daxter, der zu Beginn der Reihe in ein Ottsel, eine Mischung aus Otter und Wiesel, verwandelt wird. Inmitten einer Fantasiewelt versuchen die Zwei, das Ganze wieder rückgängig zu machen, und erleben dabei jede Menge Abenteuer. Wie die beiden aussehen, seht ihr übrigens kurz im weiter unten eingebundenen Interview-Tweet.

    Nach „Jak 3“ aus dem Jahr 2004 folgten noch mehrere Ableger und aufpolierte Remaster-Versionen der alten Spiele. Einen neuen Serieneintrag gab es jedoch seit über zehn Jahren nicht mehr. Ein „Jak & Daxter“-Film wäre also die ideale Gelegenheit, die beliebte Welt des ungewöhnlichen Buddy-Duos wieder aufleben zu lassen.

    Mit Tom Holland als Jak oder Daxter?

    Wie es der Zufall so will, hat Tom Holland auf der Pressetour zu „Uncharted“ gegenüber der Website GameSpot ebenfalls „Jak & Daxter“ genannt, als er danach gefragt, welches Videospiel er denn gerne als nächstes adaptieren würde. Dabei hat er eher scherzhaft zwar noch hinzugefügt, dass er es dann am liebsten als besonders düstere Live-Action-Version vom Filmstudio A24 umsetzen lassen würde, das für originelle und häufig etwas abseitige Genre-Stoffe wie „Hereditary“ oder „The Green Knight“ bekannt ist. Dennoch könnten Holland und Fleischer dank ihrer gemeinsamen Liebe für „Jak & Daxter“ nach „Uncharted“ erneut zusammenfinden.

    Zumindest erklärte Fleischer im Gespräch mit Games Radar, dass er seinen Nathan-Drake-Darsteller inzwischen darauf angesprochen hat. Ob daraus wirklich etwas wird und wenn ja, in welche Rolle Tom Holland dann schlüpfen würde, ist noch unklar. Er selbst hat sich bei seinen Aussagen als Jak ins Gespräch gebracht. Möglich wäre aber natürlich auch, dass er dem vorlauten Daxter im Original seine Stimme leiht (oder vielleicht auch nur eine Nebenrolle übernimmt).

    Noch befindet sich die „Jak & Daxter“-Adaption aber in einem so frühen Entwicklungsstadium, dass noch nicht mal eindeutig klar ist, ob Ruben Fleischer eine Realverfilmung oder aber einen komplett animierten Film plant. Bei der bisherigen Vita des Regisseurs (zu der unter anderem auch noch die Hits „Venom“ und „Zombieland“ gehören) ist ein Live-Action-Abenteuer aber wahrscheinlicher (auch wenn das Ottsel Daxter selbst in einer solchen aus dem Computer stammen dürfte).

    Es bleibt aber ohnehin noch abzuwarten, ob Fleischer „Jak & Daxter“ wirklich als sein nächstes Projekt angeht oder vorher vielleicht noch eine Fortsetzung zu „Uncharted“ einschiebt, sollte diese schon bald grünes Licht bekommen. Wir haben uns jedenfalls schon mal Gedanken darüber gemacht, was uns in „Uncharted 2“ so erwarten könnte:

    Fantasy-Horror in "Uncharted 2"? So könnte es nach dem Ende von "Uncharted" mit Tom Holland weitergehen
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top