Mein Konto
    Netflix-Verwirrung um "Top Boy": Staffel 3 ist eigentlich schon Staffel 5 – wir klären auf
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    Seit einigen Tagen steht auf Netflix die dritte und letzte Staffel von „Top Boy“ zum Streamen bereit – nur dass Staffel 3 eigentlich nicht Staffel 3, sondern bereits Staffel 5 ist. Wir klären die Verwirrung um die britische Gangster-Serie auf.

    Auf Netflix schaffen es immer wieder auch kleinere Serien in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken. Das ist nun erneut etwa bei „Top Boy“ der Fall (nicht zu verwechseln mit der ebenfalls auf Netflix verfügbaren Stripper-Serie „Toy Boy“). Die britische Dramaserie um einen Kleinkriminellen und sein Streben nach mehr Einfluss lief hierzulande lange unter dem Radar, belegt nach der beliebten vorherigen Staffel nun aber auch mit den neuen Folgen zurzeit Platz 4 der aktuell meistgeschauten Serien auf Netflix.

    Das dürfte unter anderem daran liegen, dass Netflix in vielen Accounts den kürzlich erschienenen Nachschub prominent bewirbt, bei dem es sich dem Streamingdienst zufolge um die dritte Staffel handelt. Doch das ist genau genommen nicht richtig...

    "Top Boy" hat 5 Staffeln

    Wer auf „Top Boy“ stößt und sich beim Reinschauen wundert, dass die Serie recht unvermittelt beginnt und auf viele vergangene Geschehnisse verweist, hat dazu allen Grund. Bei den drei Staffeln, die unter dem „Top Boy“-Serieneintrag auf Netflix zu finden sind, handelt es sich nämlich eigentlich bereits um die Seasons 3 bis 5 der Serie.

    Vor über zehn Jahren liefen schon zwei Staffeln beim britischen Sender Channel 4, der die Serie danach jedoch vorzeitig beendete. Auf Initiative des Rappers und erklärten „Top Boy“-Fans Drake wurde die Serie 2019 aber von Netflix wiederbelebt und mit Drake als Produzent doch noch fortgesetzt. Diese Fortsetzung wird beim Streaminganbieter nun als eigene Serie geführt (die jetzt ihre dritte Staffel bekommen hat). Doch was ist mit den eigentlichen ersten Seasons?

    Keine Staffel 6: "Top Boy" ist auf Netflix komplett

    Wer nun Lust auf die „Top Boy“-Vorgeschichte hat, wird mittlerweile zum Glück ebenfalls bei Netflix fündig, nachdem der Streaminganbieter diese längere Zeit nicht komplett angeboten hat. Netflix hat die „Original“-Serie ebenfalls vollständig im Programm, listet sie aber etwas irreführend als eigenen Serieneintrag unter dem Titel „Top Boy: Summerhouse“ (benannt nach dem fiktiven Summerhouse Estate, das eigentlich auch in den weiteren Staffeln noch eine zentrale Rolle spielt).

    Somit kommen wir bei Netflix nach anfänglichen Versäumnissen und trotz des Staffel-Wirrwarrs inzwischen also in den Genuss der ganzen „Top Boy“-Geschichte, die mit Staffel 3 aka 5 nun abgeschlossen wurde. Einfacher wäre es zwar, wenn alle Seasons bei einem einzelnen Eintrag auf der Plattform zusammengefasst wären, aber ihr müsst euch einfach merken: Erst „Top Boy: Summerhouse“ (aka „Top Boy“ Staffel 1 und 2) und dann „Top Boy“ (aka „Top Boy“ Staffel 3 bis 5) schauen.

    Neu auf Netflix im September: Sci-Fi-Kracher von 2023, der im Kino unterging, und eine der besten Netflix-Serien geht zu Ende

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top