Mein Konto
    Nach 25 Jahren auf dem Index: Grandioser Action-Kracher endlich uncut auf Blu-ray fürs Heimkino
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Begonnen mit den Stunts von Buster Keaton über die Akrobatik bei Jackie Chan hin zur Brachialgewalt in „The Raid“: Björn Becher liebt Actionfilme.

    Für viele ist „Cover Hard“ der beste Film von Hongkong-Regie-Legende Ringo Lam. Der mit einem hochkarätigen Cast um Chow Yun-Fat aufwartende Action-Kracher war in Deutschland lange indiziert. Nun erscheint er auf Blu-ray.

    Golden Princess Film Production

    Als „Cover Hard“ 1993 in Deutschland auf VHS erschien, wurde der Action-Kracher von Ringo Lam schnell indiziert – und das obwohl bei der deutschen Veröffentlichung fast jeder Gewaltausbruch schon weggeschnippelt und diese Veröffentlichung um rund sieben Minuten gekürzt war. Nachdem auch spätere (teilweise auch ungeschnittene) DVD-Veröffentlichungen indiziert wurden, gab es erst 2018 die Listenstreichung. Seitdem hofften Fans vergeblich auf eine Neuveröffentlichung, doch nun ist es soweit.

    Ab dem 26. August 2022 wird „Cover Hard“ in limitierten (!) Mediabooks mit zwei verschiedenen Covervarianten und inklusive Booklets erhältlich sein – natürlich ungekürzt! Beide Varianten könnten bereits vorbestellt werden, wobei bislang leider nur Cover-Variante A bekannt und bei Online-Händlern wie Amazon abgebildet ist:

    » "Cover Hard" – Variante A bei Amazon*

    » "Cover Hard" – Variante B bei Amazon*

    Ein Must-See für Action-Fans: "Cover Hard"

    „Cover Hard“ (auch bekannt als „Full Contact“) ist für viele Action-Fans ein letzter Höhepunkt des sogenannten Heroic-Bloodshed-Genres aus Hongkong, vielleicht sogar der beste, der nicht von John Woo selbst inszeniert wurde.

    Im Mittelpunkt steht Chow Yun-Fat (hier noch cooler als sonst), der sich als Nachtclub-Rausschmeißer Jeff überreden lässt, an einem Überfall teilzunehmen. Damit will er vor allem seinem besten Freund Sam (Anthony Wong) helfen. Doch der Anführer der Bande Judge alias Sino (Simon Yam) hintergeht ihn. Jeff überlebt allerdings den Anschlag auf sein Leben und kennt nun nur noch ein Ziel: Rache...

    Mit den großartigen Hongkong-Stars Chow Yun-Fat, Simon Yam und Anthony Wong im Zentrum inszeniert Ringo Lam hier den gemeinsam mit „Reservoir Dogs“-Vorbild „City On Fire“ (in Deutschland übrigens zuerst irreführend als „Cover Hard 2“ veröffentlicht) wohl besten Film seiner so langen wie schillernden Karriere.

    Der Ende 2018 verstorbene Filmemacher beeindruckt vor allem mit so brutalen wie grandios inszenierten Actionszenen, die sich aber immer wieder mit melodramatischen Einstellungen und coolen Posen abwechseln – genauso wie man es von einem Heroic-Bloodshed-Kracher auf den Spuren von „The Killer“, „A Better Tomorrow“ und Co. erwartet.

    Als das Time Out Magazine vor einigen Jahren eine Umfrage unter Kritiker*innen, Genre-Regisseur*innen und Action-Stars machte, fand sich so auch „Cover Hard“ auf der daraus entstandenen Liste der „101 besten Actionfilme, die je gemacht wurden“ wieder.

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top