Mein Konto
    Wann spielt "Moon Knight" eigentlich? Die Verbindung der neuen Marvel-Serie zum restlichen MCU erklärt
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Seit "Iron Man" ist Julius ein riesiger Fan, der sich nach "Avengers: Endgame" und Phase 4 nun wahnsinnig auf die Multiversums-Saga im MCU freut.

    „Moon Knight“ ist zwar die neue Serie aus dem „Avengers“-Universum, allerdings ist zunächst unklar, wie die Serie mit dem restlichen MCU verbunden ist. Hier ist unsere Erklärung zur Zeitlinie, zur bösen Göttin Ammit und zu Marc Spector/Steven Grant.

    Ähnlich wie schon zuletzt bei „WandaVision“ oder „Shang-Chi“ ist auch bei „Moon Knight“ nicht auf den ersten Blick zu erkennen, wie die Serie eigentlich mit dem restlichen MCU zusammenhängt. Und in der ersten Folge, die es seit heute auf Disney+ gibt, finden sich gefühlt mehr Anspielungen auf andere Disney-Marken (unter anderem auf „Avatar“) als auf die Avengers. Wann spielt „Moon Knight“ also?

    Um diese Frage zu beantworten, muss man tatsächlich auf einen der Trailer zurückgreifen, der eine Szene aus der zweiten Episode zeigt – und genau das hat Marvel-Experte und YouTube-Moderator Sebastian in dem obigen Video getan. Nachfolgend findet ihr die Antwort aber auch in Textform:

    2022 Disney und seine verbundenen Unternehmen.

    Der Screenshot aus dem Trailer zeigt Moon Knight vor einem berühmten Londoner Bus, auf dem eine Werbung für den Global Repatriation Council (GRC) zu erkennen ist – also die Organisation, die wir bereits aus „The Falcon And The Winter Soldier“ kennen und die ins Leben gerufen wurde, um sich um die während „Avengers: Endgame“ zurückkehrten Opfer von Thanos' Fingerschnipser zu kümmern.

    „Moon Knight“ spielt also einige Zeit nach „Avengers: Endgame“.  Auf Disney+ ist die Serie in der Sektion „Das Marvel Cinematic Universe in chronologischer Reihenfolge“ an letzter Stelle einsortiert, demnach spielt die Serie nach allen Serien und Filmen, die seit „Endgame“ erschienen sind. Konkrete Hinweise darauf in der Serie gibt es aber nicht.

    » "Moon Knight" bei Disney+*

    Steven Grant, Marc Spector, Moon Knight

    Moon Knight heißt in den Comics eigentlich Marc Spector und ist ein Mann, der an einer dissoziativen Identitätsstörung leidet – in seinem Körper wohnen also mehrere Persönlichkeiten. Ähnlich ist es offenbar auch in der Serie, nur dass hier Steven Grant (gespielt von Oscar Isaac) die erste Persönlichkeit ist, die wir kennenlernen.

    Dass auch Marc Spector seinen Auftritt bekommt, ist angesichts der Comic-Geschichte der Figur keine Überraschung und ganz am Ende der Folge ist es dann auch soweit: In der Badezimmerszene im Finale sehen und hören wir Marc Spector schon (in der Originalfassung zu erkennen am amerikanischen Akzent, während Steven mit britischem Akzent spricht).

    Außerdem gibt es in den Comics auch noch drei weitere Persönlichkeiten: Moon Knight (bereits in Folge 1 zu sehen), Mr. Knight (wurde auf einem Poster bereits enthüllt) und den Taxifahrer Steve Lockley (unklar, ob er ebenfalls auftritt).

    Ammit und die ägyptische Mythologie

    Der Bösewicht von „Moon Knight“ ist Arthur Harrow (Ethan Hawke). Während Moon Knight in den Comics und in der Serie der Avatar des Mondgottes Khonshu ist, ist Harrow der Avatar einer anderen Gottheit: Ammit.

    Diese wird in der ägyptischen Mythologie mit einem Krokodilskopf dargestellt, weswegen Harrow einen Gehstock mit Krokodilskopf und ein magisches Krokodils-Tattoo hat. Wenn ihr mehr über Ammit und das ägyptische Pantheon wissen wollt, schaut euch unbedingt das Video von Sebastian an (ab Minute 6:44).

    Lohnt sich "Moon Knight"? So gut ist die neue Marvel-Serie auf Disney+

    Duchamp und Layla

    Immerhin ein Easter-Egg ist in „Moon Knight“ Folge 1 tatsächlich versteckt und zwar in der Anrufliste des Handys, das Steven in einem Versteck in seiner Wohnung findet. Neben dem Namen Layla (gespielt von May Calamawy die weibliche Hauptfigur der Serie) sehen wir dort auch den Namen Duchamp.

    Duchamp ist niemand anderes als Jean-Paul „Frenchie“ Duchamp, ein französischer Soldat sowie Freund und Mitstreiter von Moon Knight. Ob wir Duchamp noch in „Moon Knight“ zu sehen bekommen, ist unklar. Er ist in den Comics jedoch dabei, als Marc Spector erstmals zu Moon Knight wird, zumindest ein kurzer Gastauftritt wäre also möglich.

    Werwolf oder Schakal?

    Zu guter letzt geht Sebastian im Video noch kurz auf die Frage ein, gegen was für eine Kreatur Moon Knight da in der letzten Szene von Folge 1 kämpft. Während man nach den Trailer noch denken könnte, dass es womöglich ein Werwolf ist, ist angesichts der vielen Bezüge auf die ägyptische Mythologie nun klar: Es handelt sich dabei um einen humanoiden Schakal, wie man sie auch aus den „Moon Knight“-Comics kennt.

    „Moon Knight“ Folge 2 erscheint dann am 6. April 2022 bei Disney+.

    Moon Knight bei Disney+: Die beste Marvel-Serie seit langem

    Unsere Kolleg:innen von Moviepilot diskutieren in ihrem Podcast Streamgestöber über die neue Marvel-Serie Moon Knight auf Disney+:

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top