Mein Konto
    2. Staffel "Squid Game" auf Netflix: Wir müssen noch verdammt lange warten
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Schaut Serien am liebsten bei Streaming-Diensten wie Netflix, AppleTV+, Disney+ oder Prime Video. Seine besten Serien 2023 sind "The Bear", "Shrinking" und "Star Wars: The Bad Batch".

    „Squid Game“ avancierte auf Netflix im Herbst 2021 zum Mega-Hit. Da muss es Nachschub geben. Doch bis wir diesen bekommen, wird es deutlich länger dauern, als man vermuten würde.

    Netflix

    Wenn ein Serienstart so erfolgreich ist wie „Squid Game“, dann muss es in der Logik eines Senders oder Streamingdienstes schnell Nachschub geben. Und die südkoreanische Serie war ja nicht nur irgendwie erfolgreich, sondern ist ein globaler Mega-Hit und laut Eigenauskunft von Netflix die mit riesigem Abstand meistgeschaute Produktion auf dem Streamingdienst überhaupt.

    Den Gesetzen des Serienmarkts entsprechend ideal wäre es, eine zweite Staffel schon ein Jahr nach der ersten Season zu veröffentlichen. Dass ein solcher Zeitplan bei „Squid Game“ unrealistisch ist, machte Autor und Regisseur Hwang Dong-hyuk früh deutlich. Doch wie lange es nun dauern soll, dürfte viele Fans ernüchtern.

    Staffel 2 von "Squid Game": Erst Ende 2024 bei Netflix

    Auf der Serien-Messe MipTV, die in der ersten April-Woche in Cannes stattfand, sprach Hwang Dong-hyuk auch über seinen Zeitplan für „Squid Game“ (via Variety): Dort erklärte der Autor, er habe aktuell die Hoffnung, dass es die zweite Staffel Ende 2024 bei Netflix zu streamen gibt. Damit würde die zweite Season erst gut drei Jahre nach der ersten Staffel erscheinen.

    Das ist durchaus ein Risiko. Im Verlauf von drei Jahren gibt es gerade im Streamingzeitalter so viele neue Serien, die um die Aufmerksamkeit des Publikums buhlen, welches darüber „Squid Game“ vergessen könnte. Andererseits gibt es Hwang natürlich auch die Möglichkeit und vor allem die Zeit, sich eine wirklich gute zweite Staffel zu überlegen und eben keinen in aller Eile produzierten Schnellschuss an den Start zu bringen. Der Autor verriet so auch, dass er bislang noch nicht mit dem Schreiben der Drehbücher angefangen hat.

    Ein brutaler Film vor der 2. Staffel

    Ein Grund für die Wartezeit ist aber auch, dass Hwang Dong-hyuk andere Ideen verfolgen will. So verriet er, dass er an einem Film namens „Killing Old People Club“ arbeitet. Das Projekt werde „noch brutaler“ als „Squid Game“ und ein „weiteres kontroverses“ Werk von ihm. Er befürchte zudem, dass er sich vor alten Menschen verstecken müsse, sobald der Film erscheine.

    Das lässt gemeinsam mit dem Titel zumindest einen kleinen Rückschluss auf die Story zu. Wir sind uns sicher, dass der Filmtitel nämlich ziemlich wörtlich zu nehmen ist und sich womöglich ein paar Leute zu einem Club zusammenschließen, der es sich zur Aufgabe macht, alte Menschen auszuschalten.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top