Mein Konto
    Netflix feuert Hauptdarsteller mitten in der Produktion von neuer Horror-Serie – Szenen müssen alle neu gedreht werden
    Tobias Mayer
    Tobias Mayer
    -Redakteur
    Tobias mag das Horrorkino in seiner ganzen blutigen oder unblutigen Vielfalt, von „Nosferatu“ über die Hammer-Filme bis hin zu „Conjuring“.

    Frank Langella spielte den Familienpatriarchen in der neuen Horrorserie „The Fall Of The House Of Usher“ von „Midnight Mass“-Macher Mike Flanagan. Nun aber wurde er gefeuert. Dem Kult-Schauspieler wird sexuelle Belästigung am Set vorgeworfen.

    Michael Parmelee/FX / Netflix

    Die Serien von Mike Flanagan gehören zum Besten, was Freunde des Horrors auf Netflix zu sehen bekommen. Nach seinem Erfolg mit der Insel-Serie „Midnight Mass“, wo die großen Themen Tod und Vergebung auf gruselige, bewegende und kluge Art verarbeitet werden, stecken Flanagan und sein Team schon wieder mittendrin im nächsten Projekt „The Fall Of The House Of Usher“ – dessen Produktion nun von einem herben Rückschlag belastet wird.

    Herber Rückschlag für die Produktion

    Nachdem TMZ Anfang der Woche von Vorwürfen der sexuellen Belästigung gegenüber Frank Langella berichtet hat, meldet das Branchenmagazin Deadline nun exklusiv, dass der Hauptdarsteller nach einer internen Untersuchung gefeuert wurde. Insgesamt waren die Dreharbeiten bereits zur Hälfte abgeschlossen und nun müssen sämtliche Szenen mit der Figur des Familienpatriarchen Roderick Usher in dieser Edgar-Allen-Poe-Adaption neu gedreht werden.

    » "Der Untergang des Hauses Usher und andere Erzählungen" (Buch) bei Amazon*

    Dazu soll ein neuer Darsteller für die Rolle des Roderick Usher gefunden werden, der die Nachfolge des 84-jährigen Langella antritt. Langella arbeitet seit den 1960ern als Schauspieler, spielte auf Bühnen, in Filmen und in Serien. 1979 war er der Dracula im gleichnamigen Gothic-Horrorfilm, am Theater und im Kino übernahm er eine der Hauptrollen in „Frost/Nixon“ und Netflix-Zuschauer*innen können ihn seit 2020 in „The Trial Of The Chicago 7“ sehen.

    Das ist über die Vorwürfe bekannt

    Bei Deadline steht, dass sich Frank Langella am Set von „The Fall Of The House Of Usher“ „unakzeptabel“ verhalten habe und nach einer Untersuchung die Entscheidung getroffen wurde, seinen Part neu zu besetzen. Langella wurde demnach sexuelle Belästigung vorgeworfen, wozu unangemessene Bemerkungen gegenüber einer Kollegin gehören würden.

    TMZ beschreibt die Vorwürfe unter Berufung einer der Produktion nahestehenden Quelle deutlicher: Frank Langella habe einen unangemessenen Sexwitz gemacht und nachdem er während einer Szene oder der Probe das Bein einer Kollegin berührt habe, habe er einen witzig gemeinten Kommentar nachgeschoben („Hat dir das gefallen?“). Wie es derzeit aussieht, hat der für seine frivole Art bekannte Frank Langella ein Verhalten an den Tag gelegt, das in Hollywood viele Jahrzehnte lang als normal betrachtet wurde, nach dem Weinstein-Skandal von 2017 aber immer weniger toleriert wird.

    Darum geht es in "The Fall Of The House Of Usher"

    Die mit u. a. mit Mark Hamill („Star Wars“), Carla Gugino („Spuk in Hill House“) und Kate Siegel („Midnight Mass“) besetzte Horror-Serie ist eine acht Folgen lange Adaption der Kurzgeschichte „Der Untergang des Hauses Usher“. Ein namenloser Mann besucht darin seinen alten, adeligen Jugendfreund in einem baufälligen Anwesen. Durch das Gemäuer zieht sich ein merkwürdiger Riss und das Haus liegt an einem unheimlichen, nebelverhangenen See, wo eine dämonische Mächte ihr Unwesen treiben soll…

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top