Mein Konto
    FSK-18-Horror heute im TV: Noch brutaler als das Original – und das ist bereits einer der größten Skandalfilme aller Zeiten
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Fan von Hochspannungskino, Thriller dabei lieber als Horror und eine besonders große Liebe für Klassiker von Hitchcock und das Kino der 70er & 80er - vor allem aus Europa.

    Kaum ein Horrorfilm ist so berüchtigt wie der Rape-and-Revenge-Skandal-Klassiker „Ich spuck’ auf dein Grab“. Auch das Remake hat in Deutschland einen schweren Stand – heute läuft „I Spit On Your Grave“ im TV - aber nur in der FSK-18-Fassung!

    Tiberius Film

    Bereits 2010 erschien „I Spit On Your Grave“ von.Steven R. Monroe. Doch hierzulande gab es direkt Probleme aufgrund der Brutalität, die noch expliziter ist als beim Original „Ich spuck’ auf dein Grab“, das in Deutschland lange auf dem Index stand und als einer der härtesten Horror-Schocker aller Zeiten gilt. Doch das Remake übertrifft das noch einmal deutlich...

    Um rund 13 (!) Minuten wurde eine von der FSK ab 18 freigegebene Fassung des Remakes gekürzt. Immerhin noch rund 4 Minuten fehlen jener Veröffentlichung, der eine Juristenkommission bescheinigte, strafrechtlich zumindest unbedenklich zu sein. Bei so vielen Problemen ist es logisch, dass „I Spit On Your Grave“ lange Zeit nicht im Free-TV lief...

    "I Spit On Your Grave" feierte erst nach 11 Jahren seine TV-Premiere

    Am 5. Mai 2022 zeigte TELE 5 auf den Tag genau elf Jahre nach der deutschen DVD-Veröffentlichung dann „I Spit On Your Grave“ das erste Mal im deutschen Free-TV. Auf dem selben Sender läuft er nun heute wieder. Ab 23.45 Uhr könnt ihr am heutigen 17. Mai 2023 „I Spit On Your Grave“ auf TELE 5 schauen. Anschließend steht der ultra-harte Horror-Thriller auch für einen Monat in der Mediathek von TELE 5 zum Abruf zur Verfügung.

    Natürlich zeigt TELE 5 aber nicht plötzlich eine ungeschnittene Fassung. Der Sender strahlt „I Spit On Your Grave“ in der FSK-18-Fassung aus. Es fehlen also knapp 13 Minuten im Verhältnis zur in Deutschland nie regulär veröffentlichten, sondern nur aus dem Ausland (zum Beispiel aus Österreich) beziehbaren Uncut-Version. Wir raten also dringend ab, denn es bleibt nur ein verstümmelter Torso des harten Schockers übrig.

    "I Spit On Your Grave": Auch das Remake ist sau-brutal

    „I Spit On Your Grave“ folgt zwar der bekannten Struktur aus Vergewaltigung und anschließender Rache, aber trotzdem nur in Ansatzpunkten der Story des Originals.

    Die junge Schriftstellerin Jennifer (Sarah Butler) will in einer einsamen Waldhütte ihren nächsten Roman schreiben. Doch vier Hinterwäldler überfallen sie, um sie zu vergewaltigen. Jennifer kann ihre Peiniger erst einmal überwältigen und entkommen. Doch der lokale Sheriff, zu dem sie flieht, bietet ihr keinen Schutz – im Gegenteil. Jennifer wird das Opfer einer Gruppenvergewaltigung, doch überlebt den anschließenden Mordversuch. Sie plant nun ihre Rache...

    Bei der Umsetzung dieses Racheplans orientiert sich das Remake an der damals so beliebten, mitunter von „Saw“ losgetretenen Torture-Porn-Welle. Denn Jennifer tötet ihre Peiniger nicht einfach, sondern konstruiert Fallen, mit denen sie diese dann grausam foltert. Dadurch verliert „I Spit On Your Grave“ allerdings viel von der subversiven Kraft des Originals, attestieren wir in unserer FILMSTARTS-Kritik.

    Brutaler neuer "Hellboy" bereits gedreht: So soll er sich deutlich von den bisherigen Filmen abheben

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top