Mein Konto
    Nächste wichtige Rolle für "Dune 2" besetzt: Dieser Star spielt Imperator Shaddam IV
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Egal, ob "Der Herr der Ringe", "Game Of Thrones" oder "Dune": Julius ist ein großer Fantasy- und Sci-Fi-Fan. Aktuell liest er die "Das Rad der Zeit"-Reihe.

    Nach Feyd-Rautha (gespielt von Austin Butler) und Prinzessin Irulan (Florence Pugh) wurde nun auch die dritte Rolle besetzt, die in „Dune 2“ wichtig wird: Christopher Walken wird Shaddam IV. spielen, den Herrscher des „Dune“-Universums.

    Warner Bros.

    Dune“ startete im September 2021 in den Kinos und kam so gut beim Publikum und bei der Fachpresse an, dass die Studios hinter dem Science-Fiction-Meisterwerk schnell Nägel mit Köpfen machten: „Dune 2“ wurde angekündigt und zwar schon für Oktober 2023. Dementsprechend schnell geht es nun auch mit dem Casting, schließlich will Regisseur Denis Villeneuve bereits im Herbst 2022 die Kameras anschmeißen.

    Nachdem bereits Austin Butler (als neuer Bösewicht Feyd-Rautha Harkonnen) und Marvel-Star Florence Pugh (als Prinzessin Irulan) für „Dune 2“ verpflichtet wurden, steht nun auch eine dritte große Neuzugang fest: Christopher Walken wird Imperator Shaddam IV. spielen, den Herrscher des bekannten Universums und Vater von Prinzessin Irulan.

    Takashi Seida / 2015 - Europacorp

    Das berichten die großen US-Branchenmagazine übereinstimmend. Christopher Walken kann auf eine lange bewegte Karriere zurückschauen und war in zahlreichen bekannten Filmen zu sehen. Für seine Leistung in „Die durch die Hölle gehen“ wurde er mit einem Oscar als Bester Nebendarsteller ausgezeichnet und für „Catch Me If You Can“ ein weiteres Mal nominiert.

    Die Rolle von Imperator Shaddam IV. in "Dune" & "Dune 2"

    In „Dune“ tritt der Imperator zwar nicht auf, sein Wirken ist aber dennoch zu spüren: Er ist es, der dem Haus Atreides die Herrschaft über den Planeten Arrakis erteilt und Herzogn Leto (Oscar Isaac) und Co. damit auf direkten Konfrontationskurs mit dem rivalisierenden Haus Harkonnen schickt.

    Und dass das kein Zufall ist, sondern genauso geplant war, erkennt man auch daran, dass die persönlichen Soldaten des Imperators kräftig dabei mitmischen, die Atreides in die Falle zu locken und auszulöschen. Gemeint sind die Sardaukar, die in „Dune“ bei einem blutigen Ritual auf ihrem Heimatplaneten zu sehen sind und gegen die etwa auch der von Jason Momoa gespielte Duncan Idaho kämpft.

    2020 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved. / Chiabella James

    Achtung, es folgen mögliche Spoiler zu „Dune 2“!

    Die Buchvorlage „Dune - Der Wüstenplanet“ endet damit, dass Paul Atreides (Timothy Chalamet) die Harkonnen und den Imperator besiegt, Shadam IV. zum Abdanken zwingt und Prinzesin Irulan heiratet. So ähnlich dürfte es auch in „Dune 2“ kommen, allerdings tippen wir, dass der Imperator und seine Tochter auch vorher schon auftreten und ihre Rollen im Vergleich zum Buch etwas ausgebaut werden.

    Genaueres erfahren wir spätestens in anderthalb Jahren: „Dune 2“ startet am 19. Oktober 2023 in den deutschen Kinos.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top