Mein Konto
    "Top Gun 2"-Star tauscht Jet gegen fliegende Kühe: Legendärer Kult-Klassiker feiert längst überfälliges Heimkino-Comeback
    21.05.2022 um 17:45
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

    Zucker/Abrahams/Zucker sind für einige der größten Comedy-Hits überhaupt bekannt. „Top Secret!“ aber fand neben „Die nackte Kanone“ und „Hot Shots!“ nur wenig Beachtung. Zu unrecht. Jetzt erscheint der Kultfilm mit Val Kilmer erstmals auf Blu-ray.

    Paramount Pictures

    Wer in den 2000ern aufwuchs und in jener Zeit seine Liebe zum Kino entdeckte, bekam dort höchst regelmäßig Parodien zu sehen – beginnend mit dem kultigen „Scary Movie“ und seinen zumindest teilweise genießbaren Fortsetzungen bis hin zu hirnverbrannt-humorlegasthenischen Vollkatastrophen wie „Date Movie“, „Fantastic Movie“ oder „Meine Frau, die Spartaner und ich“. Ja, jene Ära könnte einen fast glauben lassen, dass Parodien eben genau so zu sein haben – und dass ein Mindestmaß an Fremdscham einfach dazugehört. Wer sich eines Besseren belehren lassen will, geht dafür am besten ein wenig in die Vergangenheit zurück: in die Ära von Zucker, Abrahams und Zucker.

    Das aus Jim Abrahams sowie David und Jerry Zucker bestehende Comedy-Trio ist vor allem bekannt für Comedy-Kult-Klassiker wie „Die nackte Kanone“ und „Hot Shots!“, fand jedoch schon viele Jahre zuvor zusammen – und drehte etwa die „Kanone“-Vorlage „Die nackte Pistole“ und Spoof-Filme wie „Kentucky Fried Movie“ oder „Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug“. Apropos Flugzeug: Mit Val Kilmer, der für seine vielleicht berühmteste Rolle ebenfalls in einem solchen Platz nahm – nach „Top Gun“ wird er demnächst auch in „Top Gun 2: Maverick“ zu sehen sein –, drehten sie 1984 die großartig-schrullige Geheimagenten-Parodie „Top Secret!“.

    Die genießt zwar ebenfalls längst Kultstatus, erlangte aber nie die Popularität der ganz großen Zucker-Abrahams-Zucker-Hits. Das zeigt auch der Umstand, dass der Film bis zuletzt noch nicht einmal in HD erschienen war. Doch jetzt ist es endlich so weit: „Top Secret!“ gibt es seit 19. Mai 2022 endlich auf Blu-ray!

    » "Top Secret!" Blu-ray bei Amazon*

    Ihr habt vielleicht noch gar nie von dem Film gehört? Dann sei euch so viel schon mal gesagt: Es erwarten euch jede Menge Dinge, die ihr so wohl noch nie gesehen habt – unter anderem eine Kuh-Szene für die Ewigkeit (wenn es für die Vierbeiner darin auch nicht ganz so hoch hinaus geht, wie es das Cover verspricht), die mit Abstand beste Unterwasser-Barschlägerei aller Zeiten und eine über einminütige Szene in einer Bücherei, die komplett rückwärts gespielt wurde!

    Darum geht's in "Top Secret!"

    „Top Secret!“ dreht sich um den gefeierten Superstar und Sänger Nick Rivers (Val Kilmer), der mit seinem flotten Hüftschwung und einem Mix aus Elvis, Beach Boys und Buddy Holly die Herzen seiner Fans zum Schmelzen bringt. Als er sich eines Tages auf den Weg nach Ostdeuttschland macht, wo sein nächster großer Auftritt steigen soll, nimmt Nicks Leben jedoch schlagartig eine drastische Wendung: Denn das Konzert dient in Wahrheit lediglich als Ablenkungsmanöver der DDR, um eine U-Boot-Flotte der NATO anzugreifen.

    In Berlin trifft der Sänger schließlich auf die attraktive Hillary (Lucy Gutteridge), in die er sich augenblicklich verknallt. Als er jedoch erfährt, dass Hillarys Vater (Michael Gough) ein genialer Wissenschaftler ist, der gefangen gehalten und von den bösen Mächten für ihre Zwecke missbraucht wird, weiß Nick zwar nicht ganz genau was zu tun ist, um deren teuflisches Vorhaben zu vereiteln. Aber er tut es einfach trotzdem.

    In Kürze gibt es „Top Secret!“ übrigens auch im Rahmen eines ganz besonderen Events im TV: Im Rahmen der neuen Sendung „KulFaZ – Die kultigsten Filme aller Zeiten“ ist „Top Secret!“ einer der Klassiker, den Oliver Kalkofe und Peter Rütten im Spin-off ihres Erfolgsformats „SchleFaZ“ präsentieren – und das mit sicher ganz viel Liebe und zusätzliche Begeisterung für die Komödie entfachend. „KulFaZ: Top Secret!“ läuft am 24. Juni 2022 auf TELE 5.

    Außerdem neu im Heimkino: Die perfekte "Top Gun 2"-Vorbereitung

    Wer sich außerdem schon mal auf den großartigen „Top Gun 2: Maverick“ – mit Kilmer als Iceman! – einstellen will, der am 26. Mai in die deutschen Kinos kommt und uns vor allem mit seinen brachial-mitreißenden Actionszenen begeistern konnte (in der FILMSTARTS-Kritik gab es 4 von 5 Sternen), wird diese Woche außerdem mit einer „Top Gun“-Neuauflage im Heimkino bedient.

    » "Top Gun" Special Collector's Edition bei Amazon*

    Die Special Collector's Edition macht ohne Zweifel eine gute Figur im Regal und kommt auch mit dem ein oder anderen exklusiven Extra daher, wer im Heimkino allerdings auf 4K schwört, sollte besser seine Finger von der neuen Version lassen – die enthält den Film nämlich lediglich auf Blu-ray. Tony Scotts Kult-Klassiker ist allerdings auch in 4K erhältlich: Und die Ultra-HD-Blu-ray gibt's im Zuge einer aktuellen Aktion bei Amazon sogar besonders günstig:

    Die besten Angebote bei Amazon: 4 UHD-Blu-rays für 50 Euro & mehr

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top