Mein Konto
    Tom Cruise schlägt Johnny Depp: "Top Gun 2: Maverick" schnappt sich den nächsten Rekord
    31.05.2022 um 11:10
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Sci-Fi und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    Zuerst sah es noch so aus, als würde Tom Cruise nur seine persönliche Bestmarke übertreffen können, doch nun steht fest: „Top Gun 2“ hat den bisherigen Rekordhalter am Memorial-Day-Wochenende geschlagen: „Fluch der Karibik 3“ mit Johnny Depp.

    Disney / Paramount

    Er hat es also doch noch geschafft: Am Startwochenende sah es noch so aus, als würde „Top Gun 2: Maverick“ zwar hervorragend starten, aber nicht genügend Geld einspielen, um den bisherigen Rekord für das sogenannte Memorial-Day-Wochenende zu schlagen. Doch die ersten Prognosen für das zurückliegende Wochenende (der Memorial Day wurde in den USA am 30. Mai 2022 begangen) waren zu niedrig angesetzt.

    Damit steht nun fest: Tom Cruise konnte mit „Top Gun: Maverick“ den bisherigen Memorial-Day-Rekordhalter „Fluch der Karibik 3: Am Ende der Welt“ mit Johnny Depp schlagen!

    „Pirates Of The Caribbean 3“ hatte diesen Rekord mit einem Einspielergebnis in Höhe von 153 Millionen Dollar an jenem langen Wochenende seit 2007 gehalten. Bei „Top Gun 2“ sind nun aber sogar 156 Millionen Dollar an den ersten vier Tagen in den USA zusammengekommen. Die ursprünglichen Prognosen waren von „nur“ 151 Millionen ausgegangen.

    Insgesamt und mit aktuellen Zahlen steht „Top Gun: Maverick“ nun bei einem weltweiten Einspielergebnis von 282 Millionen Dollar. Zu den 156 Millionen aus den USA kommen nämlich noch 126 Millionen aus dem Rest der Welt – ein imposantes Ergebnis, zumal der Film bislang nicht in den großen Kinomärkten Russland und China gestartet ist.

    "Top Gun 2" begeistert das Publikum

    Überraschend sind die bärenstarken Zahlen von „Top Gun 2“ allerdings nicht, schließlich kommt die späte Fortsetzung zum Kultfilm „Top Gun“ von 1986 bislang auch absolut überragend bei Presse und Publikum an.

    Schon jetzt sichern:
    » "Top Gun: Maverick" auf DVD, Blu-ray & 4K bei Amazon*

    In den USA erhielt „Maverick“ so etwa einen seltenen CinemaScore A+ (entspricht einer 1+ im deutschen Notensystem). Das Besondere am CinemaScore: Hier stimmen keine Menschen auf Filmforen und Internetseiten ab, stattdessen werden zufällig ausgewählte Kinogänger*innen direkt nach Ende der Vorstellung befragt. Der CinemaScore zeichnet also häufig ein ausgewogeneres Bild als überwiegend von Filmfans frequentierte Seiten.

    Und auch der Kritikenschnitt von „Top Gun 2: Maverick“ ist absolut überragend – der zweitbeste in Tom Cruise' Karriere nach „Mission: Impossible - Fallout“. Bei Rotten Tomatoes sind aktuell 96 Prozent von 311 Reviews positiv (Durchschnittswertung 8,3 von 10) und Metacritic errechnet einen Wertungsschnitt von 78 von 100 Punkten (62 Reviews).

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top