Mein Konto
    "Stranger Things"-Macher kündigt wichtige Änderung für Staffel 5 an – doch dafür ist es jetzt zu spät!
    Benjamin Hecht
    Benjamin Hecht
    -Redakteur
    Hat auf Netflix schon viele schöne Stunden verbracht: Zu seinen Highlights zählen die Sci-Fi-Dystopie „Black Mirror“ und die Comedy „Bojack Horseman“.

    Die bisherigen „Stranger Things“-Staffeln liegen chronologisch dicht beieinander. Doch mit Season 5 wird es wohl erstmals in der Netflix-Serie einen größeren Zeitsprung geben. Leider wurde der richtige Moment für diese Maßnahme verpasst...

    Netflix

    Während andere Serien im jährlichen Rhythmus neue Folgen spendiert bekommen, müssen „Stranger Things“-Fans oft geduldig sein. Allein die Zeit zwischen Staffel 3 und 4 betrug fast 3 Jahre, während innerhalb der Serienhandlung nur ein halbes Jahr vergangen ist. Die langen Wartephasen haben einen ungewollten Nebeneffekt: Denn während aus den einstigen Kinderstars seit Staffel 1 bereits junge Erwachsene wurden, haben es ihre Figuren gerade mal ins erste High-School-Jahr geschafft.

    Um den Altersunterschied auszugleichen, sehen sich die „Stranger Things“-Macher nun zu einem großen Schritt gezwungen: „Ich bin sicher, dass wir [in Staffel 5] einen Zeitsprung machen werden“, so Ross Duffer, einer der beiden Serienschöpfer gegenüber TV Line.

    Zwar gab es zwischen den Staffeln immer kleinere Zeitsprünge von einigen Monaten. Doch mehr als ein Jahr ist dazwischen nie vergangen. Der Zeitsprung, von dem Ross Duffer hier redet, wird also wahrscheinlich mehrere Jahre umfassen, da TV Line hier explizit schreibt, dass der Showrunner dies in Bezug auf den Alterungsprozess der Jungstars gesagt hat.

    Deshalb kommt der Zeitsprung zu spät

    +++ Meinung +++

    Finn Wolfhard ist inzwischen 19 Jahre alt, seine „Stranger Things“-Figur Mike zum Zeitpunkt von Staffel 4 allerdings erst 14. Ähnliche Unterschiede gibt es entsprechend auch bei Dustin (Gaten Matarazzo), Lucas (Caleb McLaughlin), Will (Noah Schnapp), Max (Sadie Sink) und Eleven (Millie Bobby Brown). Mit jeder weiteren neuen Season der Netflix-Serie wird die Diskrepanz zwischen dem Alter der Jungstars und dem ihrer Figuren immer größer.

    Schließlich sind innerhalb der Serienhandlung gerade mal 28 Monate vergangen (Staffel 1 begann im November 1983, Staffel 4 spielt im März 1986), also gerade mal etwas mehr als zwei Jahre. In der realen Welt lagen zwischen dem Release von Staffel 1 und 4 allerdings 70 Monate, also fast sechs volle Jahre! 

    Gerade bei den jungen Darsteller*innen, um die sich „Stranger Things“ größtenteils dreht, merkt man den Unterschied deutlich. Insbesondere bei Figuren wie Mike und Will, die seit Staffel 1 wirklich in die Höhe geschossen sind wie Bohnenranken, zerrt dieser Umstand an der Glaubwürdigkeit der Serie.

    Netflix

    Ein Zeitsprung ist einerseits längst überfällig, andererseits wurde das richtige Timing dafür leider schon verpasst. Den großen Wachstumsschub haben Finn Wolfhard, Millie Bobbie Brown und Co. schließlich bereits hinter sich. In Staffel 5 werden sie sich wohl nicht mehr großartig verändern, weshalb es etwas seltsam wirken könnte, wenn ausgerechnet jetzt noch ein Zeitsprung von mehreren Jahren kommen würde, nachdem die großen körperlichen Entwicklungen bereits stattgefunden haben.

    Ob der Zeitsprung wirklich noch etwas bringt, wird sich zeigen, wenn wir Staffel 5 dann endlich zu sehen bekommen. Diese liegt allerdings noch in weiter Ferne. Erstmal erwartet uns am 1. Juli 2022 Teil 2 von „Stranger Things 4“ auf Netflix.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top